Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Amerikanerin in Deutschland
-
Holger
Rang: Gastam 10.07.2002 05:10:31
Hallo! :-)
Dies ist das erste Mal, daß ich hier schreibe. Meine Freundin ist Amerikanerin, die Diabetes hat.
Und kürzlich fragte ich mich, wie es bei Euch ist - von denen ich annehme, Ihr seid Diabetiker: Übernehmen die Krankenkassen hier in Deutschland die Kosten für Eure benötigten Spritzen, Teststreifen usw?
Das ist bei meiner Freundin nicht der Fall, und sie liegt deshalb im Clinch mit ihrer amerikanischen "Krankenkasse".
Und bei der Gelegenheit möchte ich auch noch eine weitere Frage stellen:
Welche Krankenkasse sollte sie einmal wählen für den Fall, daß sie hier leben möchte?
Vielen Dank für Eure Hilfe, :-)
Holger -
Andreas
Rang: Gastam 10.07.2002 10:03:42
Hallo Holger,
Insulin bzw. orale AntiDiabetika sind Medikamente, deren Kosten unter Berücksichtigung der üblichen Zuzahlung durch den Patienten, von der gesetzlichen Krankenversicherung übernomen werden.
Bei den Teststreifen ist es so, daß die Kosten offensichtlich nur bei insulinpflichtigen Diabetikern übernommen werden.
Herzliche Grüße
Andreas -
Erika
Rang: Gastam 10.07.2002 20:21:22
Ich glaube, es würde ihr nichts anderes übrig bleiben, als eine gesetzliche Krankenkasse zu wählen. Eine Privatkasse nimmt sie mit Diabetes nicht und wenn doch, dann sind die Beiträge horrent.
Erika -
Holger
Rang: Gastam 11.07.2002 17:53:42
Vielen Dank an Erika und Andreas. :-)
Frage mich noch, WELCHE gesetzliche Krankenkasse recht unkompliziert mit ihren Diabetes Mitgliedern ist.
Wenn jemand dazu einmal seine Ansicht schreiben würde, das würde mich freuen.
Vielen Dank, :-)
Holger -
Erika
Rang: Gastam 11.07.2002 20:40:18
Hallo Holger,
ich selbst bin bei der AOK München versichert und habe eigentlich noch nie Grund zu Klagen gehabt. Es kommt allerdings auch oft auf den Sachbearbeiter an, auf den man trifft.
Erika