Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Kein Lavendel bei Diabetes?
-
DarkCerberus
Rang: Gastam 08.07.2002 12:10:53
Vor kurzem habe ich gelesen, dass man bei insulinpflichtigem Diabetes keinen Lavendel benutzen darf...
Da ich im Internet und auch sonst keine Informationen darüber gefunden habe, wollte ich hier im Forum mal fragen, ob jemand etwas darüber sagen kann...
Schon mal danke im Vorraus.
von DarkCerberus -
Gisela
Rang: Gastam 08.07.2002 17:11:35
????? Das ist ja verwunderlich. Wie denn benutzen? Als Duft? Als Tee? Oder Badezusatz? Schreib mal. Ich glaube, da ist nichts dran. Ich bin insulinpflichtig und liebe Lavendel in fast jeder Form. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das irgendwie schädlich sein soll. von Gisela -
DarkCerberus
Rang: Gastam 08.07.2002 17:30:07
Ich hab das wo gelesen..
Ich bin Zivi in nem Krankenhaus und sollte mich mal danach erkundigen...
Danke für die Antwort...
Hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht...
BIs vielleicht bald mal wieder... :-) von DarkCerberus -
Andreas
Rang: Gastam 08.07.2002 19:31:39
Hallo Dark Cerberus,
Lavendel wird zur Therapie von Kreislaufstörungen, innerer Unruhe, Einschlafstörungen und Oberbauchschmerzen verwendet. Als "Hausmittel" wendet man ihn auch gegen Kopfschmerzen, Schwindel und Rheuma an.
Eine Kontraindikation bei Dm kann ich hier jetzt nicht nachvollziehen. Die Rote Liste weist allenfalls auf Hautreaktionen hin, wobei auch nicht ganz klar ist, ob sich dieser Hinweis auf Lavendel bezieht, da vielfach Kombipräparate zur Anwendung kommen.
Woher hast du die Information?
Herzliche Grüße
Andreas