Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
ab welchen BZ-Wert kommts zu Folgeschäden?
-
Sabine
Rang: Gastam 21.06.2002 11:44:55
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ab welchem Blutzuckerwert der Körper geschädigt wird?
Ich p.s. passe auf, dass er nicht über 150 mg/dL steigt, so wie ich es auch gelernt habe.
Nun, im Krankenhaus wurde jedoch ein Wert bis 180 nach dem Essen akzeptiert.
HILFE !!
Ich denke, der BZ-Wert im Einklang mit Folgeschäden wird deshalb so unterschiedlich benannt, weil es ein sehr schleichender Prozess ist.
Gibt es überhaupt Erfahrungswerte oder Studien? Wer kann richtig Info darüber geben?
von Sabine -
Marga
Rang: Gastam 21.06.2002 13:05:40
Hallo Sabine,
man hört/liest so allerlei ...
Ein BZ-Wert von über 160, der länger
als 4 -- 6 Std. anhält, schlägt sich im
HbA1c-Wert nieder, so habe ich es
gelernt.
Im Zuge von DMP werden - aus finanziellen
Gründen - sogar schlechte Werte
(HbA1c 8.5) akzeptabel :-(
Deshalb Achtung Typ 2 vor DMP! von Marga -
Sabine
Rang: Gastam 21.06.2002 14:34:09
Hallo Marga,
ich habe auf Deine Antwort insgeheim gehofft, denn Deine Tipps + Erfahrungen sind immer sehr gut!
Ich denke auch und auf jeden Fall, dass sich Werte über 160 negativ auf die Gefäße etc. auswirken, auch wenn sehr schleichend.
Vielen Dank für Deinen Beitrag!
Gruß Sabine -
Marga
Rang: Gastam 22.06.2002 10:23:01
Hallo Sabine,
so ein nettes Lob verdient ein extra
Dankeschön!
von Marga -
karl-heinz
Rang: Gastam 29.06.2002 19:15:07
hallo sabine,
ich bin seit 17 jahren diabetiker typ I und seit 1,5 jahren pumpenträger. ich selbst habe noch keine spätschäden. mir hat man gesagt, wenn nach 15 jahren noch keine aufgetreten sind, kann man sie für die zukunft wohl auch ausschließen. vorausgesetzt, die einstellung bleibt gleich. habe ab und zu auch werte über 250, aber nicht länger als 2-4 stunden.
gruss karl-heinz -
Harald
Rang: Gastam 22.05.2007 13:05:14
Hallo!
Habe seit genau 50 Jahren Typ i.Die Augen sind ok nur die Füsse fangen jetzt an zu kribbeln. Muss dazu sagen das ich mich wie jeder Diabetiker eine Zeit lang sehr "unklug" verhalten habe.Seit "99 habe ich eine Pumpe und lebe seitdem wieder ziemlich unvernünftig, Kuchen essen und so.Jetzt auf einmal reisst der Diabetes aus. Werte um 400 sind keine Seltenheit. Muss aber auch sagen das mein Hba1c nie unter 7 war. Bin von Anfang an zu Schulungen gegangen.Es gehört schon einiges "Hinternzusammenkneifen" dazu um
noch so gut dazustehen.Demnaächst gehe ich nach Bad Mergentheim in das Diabetes Zentrum. Vielleicht kann uch noch was lernen.
hp von Harald