Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blutzuckermessgerät ohne Blutentnahme
-
Axel
Rang: Gastam 18.06.2002 20:35:28
Hallo,
ich habe gelesen, dass es die Möglichkeit gibt, den Blutzucker ohne Blutentnahme zu messen. Stimmt das und wenn ja wie heißen die Geräte und von welchem Hersteller sind die Geräte? Und dann habe ich noch etwas von einer Spritze ohne Nadel gelesen? Welche Produkte gibt es da? Hat jemand Erfahrung mit solchen Geräten gesammelt? Übernimmt die Krankenkasse einen Teil?
Danke!
-
hoerle
Rang: Gastam 18.06.2002 20:42:25
Bitte an accu-chek-Team wenden Fa.Hoffmann-Roche
ist der Hersteller. von hoerle -
Axel
Rang: Gastam 21.06.2002 18:40:29
Habe ich gemacht, aber accu-chek hat ein solches Produkt nicht im Programm! -
uta
Rang: Gastam 11.07.2002 15:28:42
Hallo
Auf ein Blutmessen ohne Blut warten wohl alle Diabetiker. Es gibt ein Gerät, dass auch in Deutschland angeboten wird. Ich habe die Prospekte für meinen Sohn bestellt, weiss aber leider nicht mehr woher und ob die noch da sind. Also: Das Gerät ist grösser als ein Aktenkoffer. Man legt den Arm hinein und ermittelt so den Blutzucker. Dafür wird das Gerät bei der Auslieferung genau auf den Patienten geeicht. Meine Nachforschungen haben ergeben, dass die Methode noch nicht ausgereift ist. Sehr ungenaue WErte sind die Folge. Die Kosten von (damals) ca. 60.000 DM würde meine Kasse (TK) laut telefonischer Anfrage bei einem ausgereiften Gerät sogar übernehmen, da die Teststreifen usw. auf Dauer viel teurer für die Kasse sind.
Zu dem Pen: Es gibt einen Pen der das Insulin mit Druck unter die Haut bringt. Laut Auskunft in meiner Apotheke ist auch dieses Gerät noch nicht ausgereift, obwohl es auf dem Markt angeboten wird. Mir wurde abgeraten. Ausserdem ist jede Injektion mit einem lauten Knallgeräusch verbunden!!! Die Kosten für diesen Pen müßten aber von der Kasse übernommen werden, wenn der Arzt ihn verschreibt.
Meiner Meinung nach (und die deckt sich mit der meines Sohnes/Typ1) kann man im Moment nur abwarten. Mein Sohn benutzt den Glucometer Dex und ist begeistert wegen der kleinen Blutmenge und der praktischen Handhabung mit dem Teststreifen-Rondell. Keine Hantiererei mit Teststreifen!
Ich versuche, immer auf dem Laufenden zu bleiben in Bezug auf Neuerungen. Wenn ich was Neues höre, stelle ich es sofort ins Forum.
Alles Gute.
Uta von uta -
Reimar Worch
Rang: Gastam 19.07.2002 19:13:19
In Reutlingen gibt es so eine Diabetesgruppe "DIR" heißen die, Adresse weiß ich momentan nicht. Die hhaben so was im Programm aus England kommen diese Geraete, sind aber noch lange nicht sicher, und furchtbar teuer. Ueber 500.-- Euro sollen die kosten. Dazu braucht man immer ein normales BZ-Geraet zum Vergleich, weil das Infrarot ist, und nie so riucjtig treffen ssoll, auch mal vorbeigeht. Dies Spritzen ohne Nadel hab ich mir mal zeigen lassen. Ist ziemlich kompliziert und das Ding mit so einer Spannfeder ist teuer. Manche Krankenkassen uebernehmen das, aber nur dann, wenn das Piksen nichts mehr bringt. Muß sehr gut beegruendet sein, warum man gerade diese Spritze benoetigt. Ich hatte mal ein Angebot von DM 700.-- oder 600.-- Mark War mir zu teuer. Gut sind diese Geraete "InDuo" in dem eine Spritze integreiert ist in dem Geraet, hast also beide in einem. Wert in 5sec. von Reimar Worch -
uta
Rang: Gastam 19.07.2002 20:11:14
Hallo,
habe noch mal nach meinen Unterlagen gesucht. Das Blutzuckermessgerät heisst: Diasensor 1000 und wird hergestellt bei:
Euro Surgical Limited
Merrow Business Centre, Guildford,
GU4 7WA, U.K.
Meine Infos waren von 1999.
Gruss
Uta von uta