Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • dumdidum

Rang: Gast
    am 05.06.2002 21:37:34
    Hallo, ich wurde zwar schon vor gut 10 Jahren vom Typ1 heimgesucht, habe mir aber noch nie wirklich Gedanken über die Möglichkeit einer Pumpe gemacht. Wie läuft das? Gibt es nicht einige Einschränkungen? Wo und wie wird sie angebracht und inwiefern fällt sie auf? Danke schonmal für die Infos ;-)
  • Karl-heinz

am 06.06.2002 14:07:33
    Hallo,

ich bin seit 1,5 Jahren Pumpenträger und seit
    16 Jahren Diabetiker Typ1. Ich finde die Pumpe ist eine
    gute Lösung für mich und wohl auch für andere.
    Das Tragen ist angenehm. Ich habe sie entweder
    an der Hose oder darunter in der Leiste liegen,
    wo man sie so gut wie garnicht sieht. Und wenn
    ich in den Urlaub fahre lege ich sie für diese Zeit
    ab und Spritze wei früher. Klapp alles bestens.
    Ich kann zu einer Pumpe nur raten.
    Voraussetzung: Man will sie wirklich haben!!!

Gruß Karl-Heinz von Karl-heinz
  • Peter

am 07.06.2002 01:24:48
    Hallo, ich bin seit 24 Jahren Typ 1 diabetiker und trage seit fünf Jahren die Pumpe. Ich habe es noch nie bereut das ich auf die Pumpe umgestiegen bin habe seitdem bessere Werte kann Essen und trinken was ich will und brauche mich nur alle zwei Tage mal einen neuen Katheder legen ist sehr schön und angenehm.
    die Pumpe trage ich Tag und Nacht und auch im Urlaub da nehme ich dann nur alles was ich brauche extra mit den das ist kein Problem. Beim Schwimmen stöpsle ich ab und setzte einen blinstopsel drauf und wenn ich rauskomme stecke ich die Pumpe wieder an.
    Ich hatte als erstes die Htron von Diesetronic und war mit der Pumpe nicht zufrieden den in der heutigen Zeit kann man mit der technick schon ein bischen mehr machen. Dann bin ich auf die Pumpe von Minimed gewechselt da ich eine kleine Pumpe wollte und nicht das große ding von Disetronic (Dtron) nehmen wollte. Diese Pumpe hat nun entlich das was ich brauche und haben will und das ist Licht und Fernbedienung und Dualbolus und und und.
    Ich würde dir auf alle fälle ein Pumpe raten die dir jeDer Diabetologe anlegen kann und du damit auf alle fälle ein neuer Mensch bist. Es gibt sogar Probierwochen von den Herstellern damit du dich mit der Pumpe mal vertraut machen kannst.
    Stehe für weitere Fragen unter der obigen Emailadresse zur Verfügung.
    Viel Spass

Peter
  • Kai

am 20.06.2002 19:35:15
    Hi!

Ich bin Kai, 32 Jahre jung. Seit 1983 bin ich Typ-1 Diabetiker und bereits seit 1986 trage ich eine Insulinpumpe. Einen Pen hatte ich nie. Ich bin sofort auf die Pumpentherapie umgestiegen - und ich habe es noch nie bereut!

Die Pumpe "merke" ich schon garnicht mehr. Sie macht alles mit, ist albsolut alltagstauglich. Ich habe mal vor einigen Jahren PKW-Oldtimer restauriert: Overall angezogen - ab unters Auto und den Schraubenschlüssel geschwungen. Egal, ob kraftzehrende Schraubarbeiten oder ölige angelgegenehiten: Es gab NIE Probleme mit der Pumpe! sie hat alles mitgemacht. Ich trage die Pumpe im Alltag in der Hostentasche oder am Gürtel - bestens!

Auch bei allen anderen Lebenslagen in den vergangenen 16 Jahren habe ich noch nie Einschränkungen feststellen können. Ganz im Gegenteil: Vieles wurde mir erst durch die Pumpe ermöglicht (Job, flexibler Alltag, 100% Freiheit, ...)

Aber GANZ WICHTIG: Eine gute Portion Eigendisziplin und Verantwortung ist unerläßlich! Du kannst Dir nicht "einfach eine Pumpe anklemmen" und avon ausgehen, dass ab dem Zeitpunkt alles wie von selbst läuft! Du mußt Dich genau wie vorher um den Diabetes kümmern. Mit der Pumpe bekommst Du aber ein geniales Werkzeug in die Hand, mit dem blitzschnell reagieren kannst und auch knifflige Situationen gut meistern kannst.

Wenn Du Fragen oder Ideen hast - mail einfach!

Gruß,

Kai