Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neuling
-
MichaM
Rang: Gastam 02.06.2002 13:01:51
Erstmal ein freundliches Hallo an alle! Bin zwar schon seit zehn Jahren Diabetiker, wurde aber erst vor kurzem auf die Pumpe umgestellt.
Zuerst lief es eigentlich sehr gut, meine BZ-Werte waren nach einigen Tagen sogar recht stabil. Doch nach drei Wochen änderte sich das wieder. Insbesondere nachts und am Vormittag sind die Werte jetzt wieder zu hoch. Natürlich stehe ich mit meinem Doc in Kontakt und die Basalrate wird auch regelmäßig angepaßt. Ich wundere mich halt nur über diesen Verlauf. Deshalb würde mich interessieren, ob Ihr vielleicht auch solche Erfahrungen gemacht habt, daß die Werte nach anfänglicher Verbesserung wieder schlechter wurden.
Aber auch sonst freue ich mich über Antworten oder auch mails!
Bin übrigens 29 Jahre, nur so als Info.
Ciao - bis bald.
Micha von MichaM -
Reinhard
Rang: Gastam 10.06.2002 12:24:06
Hallo Micha,
schick Dein posting mal in die diabetische newsgroup
de.sci.medizin.diabetes
da wirst Du viele Reaktionen bekommen. von Reinhard -
Cordula
Rang: Gastam 13.06.2002 18:26:24
Hallo Micha!
Hast Du Dich eigentlich schnell mit der Pumpe angefreundet und würdest Du sofort wieder zur Pumpe greifen? Du hast ja nun schon eine 10-jährige Diabeteserfahrung. Ich bin 26, seit 2 Jahren Diabetikerin und mein Arzt hat mir nun auch, weil die Blutzuckerwerte zur Zeit ziemlich schwanken (mal 35, mal 250), zu einer Pumpe geraten. Doch irgendwie kann ich mich nicht so recht mit dem Gedanken anfreunden, immer dieses Teilchen am Körper mit rumzuschleppen. Wie geht es Dir damit?
Würd mich über nen Kommentar freuen.
Ciao Cordula. -
MichaM
Rang: Gastam 14.06.2002 12:41:47
Hallo Cordula,
ich habe auch sehr lange gebraucht, bis ich mich für die Pumpe entschieden habe. Genauer gesagt überlege ich schon seit fast acht Jahren, ob diese Therapieform für mich die richtige ist.
Mittlerweile war ich dann wohl so weit. Die ICT mit Pens ging mir so auf die Nerven, besonders wenn man unterwegs ist (nur mal als Beispiel: Weihnachtsmarkt) und etwas essen möchte. Ständig irgendwelche dunklen Ecken suchen um Insulin zu spritzen... furchtbar.
Außerdem waren meine Werte auch nie so besonders toll - ähnlich starke Schwankungen wie bei Dir. Dazu kommt bei mir noch ein ausgeprägtes Dawn-Phänomen, mit Nüchternwerten von 250-300.
Meine anfänglichen Probleme mit der Pumpe (siehe mein erstes Posting) haben sich mittlerweile auch gelegt. An das Gerät gewöhnt man sich wirklich schnell und als "Fessel" sehe ich es auch nicht. Ich denke, die Voraussetzung dafür ist aber, daß DU die Pumpe auch wirklich willst! Ansonsten wirst Du sie wohl eher als störenden Fremdkörper sehen, fürchte ich. Mein Rat: laß Dir einfach Zeit. Denk drüber nach, hol Dir Ratschläge und Tips und wenn Du magst, kannst Du mir auch gerne nochmal eine mail schreiben: Micha.Muellers@t-online.de
Vielleicht bis bald - machs gut.
Micha von MichaM -
Cordula
Rang: Gastam 14.06.2002 20:21:41
Hallo Micha!
Vielen Dank für Deine Infos und das Angebot, Dir nochmal ne mail zu senden. Ich werde es bei Gelegenheit gerne annehmen! Auf jeden Fall hast Du mir schon ein bißchen weiter geholfen! In meinem Kopf ist die Pumpe nämlich schon ein Fremdkörper, glaub' ich. Mal schaun, wenn ich am 2. Juli eine zum Testen bekomme! Auf jeden Fall meld ich mich mal.
Machs auch gut.
Schöne Grüße,
Cordula -
Katy
Rang: Gastam 17.06.2002 23:36:29
Hallo!
Ich habe seit 1 1/2 Wochen eine Pumpe und ich bin echt froh darüber !
Ich bin 26 Jahre alt und habe seit 3 Jahren Diabetes !
Mir war schon von Anfang an klar das ich so ein Ding haben möchte , doch es hat ganze 3 Jahre gedauert bis ich aus der remisionsphase kam und jetzt auch Tagsüber eine Basalrate brauche!
Ich bin halt ganz positiv an die Pumpe herangegangen und enpfinde mehr die positiven Seiten als erleichterung!
Vor allem das viele Spritzen viel mir sehr schwer und ich bin Froh das das reduziert ist!
Mich stört der kleine Kasten fast gar nicht ... doch zuerst hatte mein Freund ein problem damit ... es ist oberwichtig den Partner mit einzubeziehen!
Gruß Katy! -
MichaM
Rang: Gastam 19.06.2002 10:58:23
Hallo Katy,
danke für Dein posting.
Ich habe mich auch sehr schnell an die Pumpe gewöhnt. Momentan sind auch die anfänglichen Probleme mit den Werten teilweise verschwunden.
Mich würde ja interessieren, wie oft Du den Katheter wechselst. Ich hatte den Tipp von der Pumpenbetreuung bekommen, daß alle 48 Stunden thgeoretisch ausreicht. Es kommt allerdings vor, daß ich am zweiten Tag der Liegedauer des Katheters manchmal unerklärlich hohe BZ-Werte habe. Laut der Literatur, die ich habe, kann es in manchen Fällen zu Verhärtungen im Einstichbereicht kommen, die dann die Insulinempfindlichkweit verringern.
Wie siehts denn bei Dir aus?
Viele Grüße
Micha von MichaM