Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Genauigkeit der Messgeräte

• Christian

Rang: Gast
    am 15.04.2002 13:14:37
    Hallo erst mal!

Ich hab aus einem andern Forum einem beitrag gelesen,
    in dem bei den BZ-messgeräten Euroflash und FreeStyle
    Prozentfehler von 10-20% auftreten. Nun wollte ich mal
    fragen wie das bei euren messgeräten so mit der genauigkeit
    aussieht.

Ich messe mit dem Glucometer XL und habe abweichungen von
    +-6% zum Testsensor, dem Labor meines Arztes und dem Labor
    des Krankenhauses von ich zur Schulung war.

Wenn jemand andere Werte hat (auch mit anderen Messgeräten)
    würde ich mich freuen wenn er/sie hier unter den Eintrag
    schreibt.

von Christian
  • Andreas

am 16.04.2002 14:34:12
    Hallo!

Die Toleranzen der Meßgeräte liegen etwa zwischen 10 und 15 Prozent und sind durchaus üblich. Der Dachverband der Krankenversicherer läßt nach meinen Informationen in seinem Hilfsmittelkatalog eine Toleranz von plus-minus 20 Prozent zu. Ein BZ von 200 mg/dl könnte folglich auch bei 240 oder nur bei 160 liegen.

Man kann diese Tatsache sehr leicht nachweisen, bzw. das Gerät testen, wenn man mehrere Messungen unmittelbar hintereinander durchführt.

Den Ärzten ist dieser Mangel natürlich bekannt und die Patienten werden sich auch damit abfinden müssen, weil wir technisch offensichtlich nicht in der Lage sind, genaue Meßdaten zu bekommen.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Christian

am 16.04.2002 17:05:27
    Ich weiß das die erlaubte tolleranz hoch ist in meinem Bekanntenkreis haben die Messgeräte max. abweichungen von8%. Darum wollte ich von andern wissen wie die Prozentabweichungen bei ihren Messgeräten sind um mir einen überblick über erlaubte tolleranz und reale Werte machen. von Christian
  • Andreas

am 17.04.2002 21:19:20
    Hallo Christian!

MediSense Precision QID bewegt sich etwa zwischen 8 und 15 Prozent (Auswertung aus jeweils 2 aufeinanderfolgenden Messungen an 17 verschiedenen Tagen).

Herzliche Grüße
    Andreas
  • Andreas

am 17.04.2002 21:33:18
    Hallo Christian!

Ich vergaß zu erwähnen, daß Labormeßwerte auch nicht immer identisch sein müssen und nicht genau vergleichbar sind. In den Laborberichten sind immer die individuellen Referenzbereiche angegeben, die bei der Auswertung zu berücksichtigen sind.

Herzliche Grüße
    Andreas
  • EDY

am 29.05.2003 14:43:32
    Hallo Christian!
    ACCU-CHEK bewegt sich etwa zwischen 10und 30Prozent (Auswertung aus jeweils 20 aufeinanderfolgenden Messungen an 17 verschiedenen Tagen mitwergleich dem Glucometer Dex ,bei dem bewegt sich die tolerantz zwischen 5-8%.und das ist shon eun guter wert beim diabetiker mit Insulin einstelungen.DerAccu-chek ist für das nicht geeignet da die werte zu gross sind.
    von EDY