Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Insulin tritt aus...
-
Markus
Rang: Gastam 02.04.2002 20:14:48
Ich benutze seit gtu zwei Monaten die D-Tron mit Humalog. Wenn ich die Katheder am Bauch liegen habe, vergeht kein Tag, wo nicht irgendwelche Probleme auftreten. Entweder kommt es zu leichten Blutungen oder oder aber und das ist daseigentliche Problem, es tritt Insulin ander Einstichstelle aus. Nach Abgabe des Bolus kann man feststellen, dass das Pflaster feucht wird und nach Insulin stinkt. In der Folge dessen verschlechtern sich auch die BZ Werte. Welchen Hintergrund kann es haben, dass das Insulin austritt ? Es passiert nicht sofort und auch nicht immer oder regelmäßig.
Seit ich die Pumpe am Hintern trage habe ich das Problem nicht mehr, das Pflaster ist jungfräulich, wie es aus der Packung kam... aber eigentlich möchte ich die Pumpe nicht nur am Hintern tragen, weil so u.U. zu wenig Stellen genutzt werden und das Insulin nicht mehr richtig wirken könnte.
Hat jemand ähnlich Erfahungen mit austretendem Insulin ? Beim Arzt und bei der Beratung hat man mir erst mal techn. Fehler unterstellt oder behauptet, dass u.U. der Adapter (Katheder/Transferset Rapid D) undicht sein könnte... Ist er aber nicht!
In der Hoffnung auf baldige Antwort... von Markus -
M@rkus
Rang: Gastam 03.04.2002 09:22:55
Hast Du schonmal längere bzw. kürzere Kanülen ausprobiert ?
von M@rkus -
Hannah
Rang: Gastam 03.04.2002 12:43:27
Hallo Markus!
Vielleicht liegt es ja daran, dass Du den Katheter am Bauch so ungünstig legst (vielleicht direkt unter den Gürtel oder so)?
Die Idee von M@rkus mit verschiedenen Kanülenlängen finde ich auch nicht schlecht. habe mal gehört, dass z.B. bei einer Nadellänge von 8mm nicht mehr als 8 I.E. auf einmal abgegeben werden sollten. (sorry, aber weiß nicht mehr die Begründung).
Eine andere Möglichkeit wäre, dass die Katheter aus einer Packung schlecht verarbeitet sind.
Ist mir jedenfalls mal so gegangen, dass ich bei Kathetern aus der gleichen Packung (bzw. gleich Chargenummer) ständig Katheter-/Nadelverschluss hatte.
Komisch ist allerdings, dass es funktioniert, wenn Du den Kathether an den Hintern machst. Das heißt ja eigentlich, dass es nicht am Katheter liegen kann.
Vielleicht kannst Du ja auch noch mal unter "ärztlicher" Aufsicht einen Katheter legen. Manchmal schleichen sich wirklich kleine Fehler ein, die man selbst nicht mehr bemerkt....
Ich hoffe, Du findest bald raus, wo es hakt.
Liebe Grüße von Hannah -
Markus
Rang: Gastam 03.04.2002 16:14:03
Hallo,
erst einmal danke für die Antworten. Ich habe
am Bauch sowohl 8 mm wie auch 10 mm Katheter
ausprobiert. Das Problem hatte ich bei beiden Längen,
wobei 10 mm am Bauch wohl schon besser funktioniert
als 8 mm.
Das Problem tritt wohl auf, wenn sich der Bauch ein wenig
wölbt, da er nicht ganz flach ist. Aber auch wieder nicht die
Riesenwanne. Die Sache ist bloß die, dass es mal einen
Tag funktioniert und dann plötzlich am zweiten Tag in die
Hose geht. Das ist die Sache, die ich nicht ganz verstehe.
Das es am Katheter liegt kann ich ausschließen, da ich die
gleichen (aus der gleichen Charge) auch an anderer Stelle
einsetze ohne Probleme zu haben.
Die Stelle am Bauch ist meist auf Höhe des Bauchnabels,
da die Stelle am besten funktioniet. Tiefer gehe ich meist
schon nicht wegen des Gürtels, höher kommt es auch zu
Insulinverlust.
Die Sache ist aber die, dass sich das Insulin an der Nadel
nach oben, zur Einstichstelle herausbewegen muß und das
finde ich eigentlich sehr unlogisch.
Grüße
Markus -
peter
Rang: Gastam 06.04.2002 16:05:07
Hallo Markus wenn du Schwierigkeiten mit dem Katheder hast dann nimm das Quickset von minimed das läßt sich wunderbar benutzen und du kannst die nadeln gerade einsetzen und es belibt nur ein teflonschlauch im Körper.
Funktioniert auch bei der Dtron wenn du schwierigkeiten hast kannst auch schreiben.
Viele grüße Peter
von peter -
Nyssa
Rang: Gast -
thomas
Rang: Gastam 16.04.2002 17:58:38
Das Problem kenne ich. Bei mir liegt es oft daran, dass ich das Pflaster zu lange trage (also mehr als 3 oder 4 Tage) oder wenn mir die Pumpe herunterfällt und dann am Pflaster baumelt. Die Ndel sitzt dann locker und das Insulin tritt heraus. Es hilft bei mir, wenn ich auf das eigentliche Klebepflaster ein etwas größeres Zweitplaster (Stretchomull o.ä.) darüberklebe.
Grüße
Thomas von thomas -
Markus
Rang: Gastam 23.04.2002 21:53:58
Danke, die Sache mit dem zweiten Pflaster habe ich mir auch schon mal überlegt, habe es aber bisher noch nicht umgesetzt.
Als ich die Pumpe das letzte mal am Bauch hatte habe ich bei Bolusabgabe mit dem Finger auf die Nadel gedrückt, das hat auch schon mal geholfen.
Wieso trägst Du da Pflaster drei bis vier Tage ? Laßt Du die Nadelauch so lange liegen ?
Danke und Gruß
Markus -
Karl-Hein Müller
Rang: Gastam 03.06.2002 22:21:58
Hallo, Du hast leider nicht geschrieben, welche Nadellänge Du nimmst. Ich hatte in letzter Zeit auch Probleme, dass die Einstichstelle schmerzte und es zu Verdickungen und Entzündugen kam. Ich hatte bis dahin den Rapid D8 genommen, jetzt verwende ich seit zwei Wochen den D10 und die Probleme sind vollkommen weg. Mein Arzt sagte mir, das das Insulin nicht in das Subkutangewebe kam und deswegen an der Kanüle wieder rauslief und es auch diese Verdickungen durch eine Art Stau gab. Die Werte waren in dieser Phase natürlich auch mehr als bescheiden und sind seit der Verwenung einer etwas längeren Kanüle wieder top. Zum Glück gibt es da ja auch genügend Auswahl.
Tschüssi.