Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Sandra

Rang: Gast
    am 09.12.2010 22:55:27
    Hallo Zusammen!!

Ich möchte am Sonntag mit meiner Familie Essen gehen. Das habe ich seid dem ich vor 2 Jahren die Diabetes bekommen habe natürlich schon gemacht. Ist auch alles kein Ding, aber wir wollen jetzt zum Chinamann und da habe ich keine Ahnung wie ich das Handhaben soll. Weil das habe ich bis jetzt noch nicht gegessen und weiß nicht wie ich zum Beispiel gebratenes Schweinefleich spritzen soll. Aus Erfahrung weis ich das bei der Zubereitug gerne Zucker verwendet wird in vorm von Honig zum Beispiel. Den Reis weiß ich natürlich wie ich den spritzen muss.
    Habt Ihr da vieleicht ein paar Tips für mich?
    Gruß Sandra!
  • Klitzko

am 09.12.2010 23:26:06
    Tja, eine ganz schwierige Frage!

Schweinefleisch weißt Du nicht :-), Reis hingegen schon?!

Frag doch einfach mal den Chinamann was er so seinem "Essen" beimischt. Honig und Zucker sind ja keinerlei Problem, aber was ist mit den anderen -ihm selbst nicht bekannten?- Zutaten?

Selber spritze ich -wenn ich mich denn überhaupt in solche Etablissements verirren sollte- mindestens die vierfache Menge des schnell wirkenden Insulins. Für mich ist das Humalog. Komme damit halbwegs gut raus, liegt aber auch an der Menge der verspeisten "Speisen", die solche Lokalitäten meist komplett vorbereitet erhalten und nur noch in der in der Mikrowelle erhitzt werden. Von der Seite betrachtet sollte der "Koch" -besser, der Erhitzer- in der Lage sein den Nährwert abzulesen und Dir bekannt zu geben.
  • Nicol

am 10.12.2010 00:30:35
    Genau wie hier oben genannt, mal fragen bei den Küchenmeister des betreffenden Restuarant.

Wenn ich chinesisch esse nehme ich kleine Portionen, dann ist das Risiko sich zu verrechnen
    geringer. Und ich halte mich an Gemüse und Fisch, wobei ich die Sosen vermeide.
    Ich verrechne mir vor allem bei fritierte Sachen (wie Loempia's) schnell.

Aber trotzdem, viel Spass beim Essen mit der Familie und einmal im Jahr ein Ausrutscher (wenn
    die nicht zu gross ist) müsste gehen. von Nicol
  • eh

am 10.12.2010 10:12:08
    "Lass dir das Essen nicht vermiesen ,halte dich an Gemüse ,wenig Reis und vorzugsweise Fisch auf!"

Der Meinung bin ich auch.
    Da ich meinen Diabetes ungern in der Öffentlichkeit breit trete, würde ich keine Rücksprache beim Koch suchen, das wäre mir zu viel Aufwand, zumal man wahrscheinlich keine wirkliche Auskunft erhält, es sei denn, der Koch ist zufällig auch Diabetiker.
    Das wäre in einem deutschen Restaurant auch nicht anders.

Wenn ich nicht recht weiß, wie sich ein Essen auf meinen BZ auswirken wird, dann spritze ich halt erstmal nach Gefühl und Erfahrung, das ist in den meisten Fällen richtig. Um auf der sicheren Seite zu sein, messe ich nach dem Essen wieder und sehe dann, wie sich mein BZ entwickelt. Ich kann dann nachspritzen falls es nötig ist.
  • Robert B.

am 10.12.2010 10:17:49
    @Sandra: Wenn ich zum Essen eingeladen werde, bitte ich die Gastgeber schon immer, dass es bloß nicht zum Chinesen gehen soll. Ich habe keine Ahnung, was die da ins Essen tun, was man anrechnen muss. Könnt Ihr nicht einfach zum Griechen gehen? ;)

Gruß, Robert von Robert B.
  • Hajo Janse

am 10.12.2010 10:49:02
    Hallo Sandra,

gehe ruhig zum Chinezen, das esen ist für eien Diabetiker nicht problematisch.

Wenn du weisse Reis nimmt rechne für eine Kaffeetasche etwa 2 bis 2,5 BE.

Frühlingrolle, die Haut liegen lassen, hat viele BE, den Inhalt meistens 0 bis 0,5 BE

Aufpassen muss mann beim Sosen, die sind angedickt mit Mehl und relativ viel Zucker.

zB die rote und braune dickere Sosen, sind mit Mehl und Zucker angedickt.

Die BZ steigt beim Chinesisches Essen relatief schnell an.

Meine Erfahrung, esse 1 x in 14 Chinesisch ist das eine normale Mahlzeit so um die 8 BE liegt.

Spritze schnelles Insulin direkt beim Anfang für 8 BE weg wenn du gut esst, und kontrolliere nach 90 Minute deine BZ, was zu hoch ist dann gleich wegspritzen.

Dan geht alles gut.

LG

Hajo Janse
  • Jürgen

am 10.12.2010 10:54:00
    Auch in einem gutbütgerlichen deutschen Restaurant könnte mir der Koch mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht sagen, was an BEs in seiner Bratenkruste und Bratensoße steckt. Ich esse beim Chinesen trotz aller übelsten Nachreden sehr gern z.B. knusprige Ente mit allerlei Gemüsen :-)

Bei allem, was ich nicht so recht einschätzen kann, schau ich eh ne Stunde nach dem Essen, wie gut meine Schätzung gepasst hat, und spritze oder esse dann ggf. entsprechend nach. Wo soll da ein Problem sein? von Jürgen
  • peter

am 10.12.2010 11:01:39
    hajo hat völlig recht, laßdir doch das essen nicht vermiesen, und je nachappetit sind 6be- 8be völlig io, der rest so wird korrigiert.
    gehe sehr gerne zum chinaman, nur fisch, und nur gemüse habe ich dort noch nie gegessen.
    reis in maßen,und von allen fleischsachen rundum
    guten appetit

von peter
  • Sandra

am 10.12.2010 16:58:50
    Hallöchen,

erst ein mal danke für die vielen guten Tips. Jetzt wei ich auch schon um einiges mehr und der bammel ist schon fast weg.

Es kann schon sein das der Ein oder Andere das Essen dort nicht mag aber ich habe es immer gerne gegessen.

Ich werde dann berichten was ich gegessen und wie ich es gespritzt habe.

Mit meiner Diabetes habe ich auch kein Problem und ich finde auch nicht, das mann es breit treten würde wenn ich es sage. Das sucht mann sich ja nicht aus wie einen gift grünen Pulover und wenn ich mit der Krankheit gut klar komme, dann tuen Andere das auch!!! Das weis ich aus eigener Erfahrung!!

Gruß Sandra!!!
  • eh

am 10.12.2010 19:00:14
    Ich glaube, da hast du mich falsch verstanden. Ich hab durchaus kein Problem mit meinem Diabetes, ich spritze öffentlich, wenn es notwendig ist (auch z.B. in der U-Bahn), ein Geheimnis mach ich da nicht draus und es mir auch nicht peinlich. Warum auch?

Aber in einem Lokal aufgrund meines Diabetes darauf zu bestehen mit dem Koch zu reden und nach seiner Zubreitungsart zu fragen, das wäre in meinen Augen völlig daneben.
    Ich mag es nicht, wenn manche Menschen ihre Krankheiten nutzen um sich in Szene zu setzen. Leider gibt es das und ich habe es auch schon miterlebt.
    Meine Mutter hat ihren Diabetes immer dazu benutzt, sich an der Kasse im Supermarkt vorzudrängeln, ich kann gar nicht sagen, wie peinlich mir das war.
  • Sandra

am 11.12.2010 07:25:33
    Auch so! Dann muß ich dir Recht geben. Den Aufwand würde ich in diesem Fall auch nicht betreiben. Da bin ich der gleichen Meinung. Ich find das auch nicht in Ordnug das auf diese Art zu Handhaben und sich auf Grund einer Krankheit sich aus allem raus zu "drücken". Aber solche, die genau dieses tuen gibt es und die wird es auch immer geben , leider.

Ein wunderschönes Wochenende wüsche ich!!!

Gruß Sandra!!
  • flashbang05

am 12.12.2010 19:23:28
    Hi Sandra!

Vor dem ersten Besuch beim Chinamann empfiehlt es sich, ca. eine halbe Stunde vor der Verwandschaft im Restaurant einzutreffen. Dabei solltest Du eine geeichte deutsche Küchenwaage mitnehmen, da die chinesischen manchmal schwer ablesbar sind. Dazu gehört noch eine vernünftige KH-Austauschtabelle und damit dann ab in die Küche zum Wiegen und Rechnen. Idealerweise wäre es vernünftig, wenn Dich Dein Diabeteskompetenzteam, bestehend aus Berater und Diabetologen, beim ersten Mal begleiten. Ein Besuch pro Quartal, zahlt die Kasse. Falls nötig, noch einen Dolmetscher einladen, falls der China-Koch der deutschen Sprache nicht mächtig ist....

Mal Spass bei Seite, ich verstehe solche Anfragen wie Deine nie! Wo ist denn das Problem? Was könnte denn in die Hose gehen?

Ist doch genau so einfach wie Jürgen das geschrieben hat. Spritzen, essen, messen, ggf. korrigieren oder noch was essen. Fertig!
    Aber mal ein Beispiel, wie ich das gestern

Abend gehandhabt habe:

19.30 Uhr BZ 92 erster Bolus von 5 IE NovoRapid - danach Einkaufstüten auspacken, duschen

20.00 Uhr zweiter Bolus von 5 IE und Abmarsch zum Chinamann. (ca. 5 Min. zu Fuss)

Dort mein Bier bestellt und dritter Bolus von 5 IE. Anschließend 2 Stunden essen vom Buffet und wieder zurück nach Hause.

23.30 also 1,5 Stunden nach dem letzten Bissen und 3 Stunden nach dem letzten Bolus BZ 110. Dann Basal gespritz und heute morgen BZ 87. Hat also alles gepasst.

Ich wusste weder vor, wärend und nach dem Essen nicht, wieviel BE ich da gegessen habe. Ich werde es auch nie wissen, da ich grundsätzlich nix von dieser BE-Rechnerei halte. Und mein Messgerät, hatte ich im Restaurant auch nicht dabei. Mache das aber auch nicht zum ersten Mal.

Guten Appetit gleich und berichte mal, wie es bei Dir gelaufen ist.

Gruß, Erich

von flashbang05
  • Sandra

am 13.12.2010 15:50:20
    Hallo Zusammen!

War Gestern beim Chinamann und habe vor dem Essen einen BZ von 86, also für mich ok. Da es ein Bufet gegeben hat, hab ich gegessen wo nach mir war. Habe inerhalb von 3,5 Stunden auf 3x verteilt 12 IE Humalog gespritzt. Dann um 22,00 Uhr BZ von 110. Also ok!

Da ich schwierigkeiten mit fettem Essen habe und ich das mit Basal abdecken muß, sonst geht mein Zucker so zu sagen in die Luft habe ich meine Basalrate auf 8IE erhöt und bin heute Morgen mit einem BZ von 146 aufgewacht. Also, das nächste mal Basal noch etwas mehr!!!
    Sonst war ich zufrieden und ich weiß, da war ich nicht zum letzten mal!!!!

Gruß Sandra!!
  • Jürgen

am 13.12.2010 17:31:24
    :-) von Jürgen
  • Nicol

am 14.12.2010 12:49:42
    Hallo Sandra,

wie schön dass alles so gut geklappt hat.
    War das Essen auch lecker und die Gesellschaft auch gesellig? Dann ist doch alles wunderbar.

Viel Spass beim nächsten mal. von Nicol
  • Sandra

am 15.12.2010 14:49:33
    Hallöchen an Alle!!!!!!

Dankeschön für eure Hilfe!!!!
    Mit soviel unterstüzung kann ja fast nichts in die Hose gehen ;o) !!!

Liebe Grüße
    Sandra!!!!
  • flashbang05

am 15.12.2010 18:23:46
    Hallo Sandra!

Na prima, klappt doch!

Wenn man über mehrere Stunden, wie bei einem Buffet üblich, ißt, macht es natürlich auch Sinn, den Bolus aufzuteilen. Hast Du Deinen BZ auch mal während des Essens gemessen? Um dabei nicht zu hoch zu kommen, spritze ich den ersten Bolus schon knapp ne Stunde vorher.

Dein verspäteter BZ-Anstieg kann natürlich vom Fett kommen. Einige scheinen darauf zu reagieren. Wenn Du so Sachen wie gebratene Nudeln oder auch diese ganzen in Teig gebratenen Sachen gegessen hast, könnten die auch Schuld an dem Anstieg sein. So etwas meldet sich auch gerne mal mit ein paar Stunden Verspätung zu Wort.

Dein Basal zu erhöhen ist dann eine Möglichkeit. Gibt aber noch andere Tricks.

Was für ein Basal-Insulin hast Du? Deine Basalrate kommt mir generell etwas niedrig vor. Bist Du, wenn alles glatt läuft, nach dem Aufstehen unter 100?

Gruß, Erich von flashbang05
  • Sandra

am 16.12.2010 12:26:16
    Hallo Erich!

Wenn ich Morgens das erste mal messe und das ist 15 Min. nach dem aufstehen, das ist mein Zucker meistens zwichen 80 und 95. Es gibt auch Tage, da ist er viel höher und das sind Montage, wen ich Sonntag abend lecker gegessen hab. Eben wie schon gesagt Fett. Da reicht schon eine gering Menge aus, damit mein BZ aus dem Ruder läuft.

Ich scheine da sehr stark zu reagieren. Mein Doc hat gesagt das sei nicht so sehr oft der Fall aber es komme vor. So lange ich mich an die Spielregeln halte und nur sehr wenig Fette Sachen esse, ist das schon ok!

Ich treibe sehr viel Sport und deswegen ist mein Basalrate ( Huminsulin) nicht so sehr hoch. Ich bin aber auch recht klein und dick bin ich auch nicht und das spielt ja auch noch eine wesentliche Rolle!

Gruß Sandra!!