Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Ski-Lager
-
Sanne
Rang: Gastam 05.02.2002 19:32:53
Hallo!
Unsere Tochter (12 J.) will mit der Schule ins Skilager fahren. Wer hat schon Erfahrung damit und kann uns Tips geben, was man dabei beachten muss?
Danke -
Hannah
Rang: Gastam 02.03.2002 23:43:07
Hallo. Ich denke, das wichtigste ist, dass alle Beteiligten informiert sind und wissen, wie sie in bestimmten Situationen reagieren müssen. Das betrifft natürlich in aller erster Linie ihre Tochter, aber auch die Lehrer und vielleicht ein paar Freunde (die z.B. wissen, was im Falle einer Hypo unternommen werden soll).
Ich fahre selbst kein Ski, aber ich nehme an, dass der Insulinverbrauch (wie bei anderen Sportarten auch) sinkt, vor allem, wenn man den ganzen Tag auf der Piste ist. Das heißt, es sollte verstärkt auf Unterzucker geachtet werden (immer Traubenzucker dabei haben und ne Glukagon-Spritze - von der die Lehrer wissen, wie man sie bedient).
Sie sollten auch darauf achten, dass das Messgerät bei sehr kalten Temperaturen noch funktioniert (am besten immer ziemlich nahe am Körper tragen, genauso wie das Insulin, das ja nicht einfrieren darf).
Falls Sie noch Fragen haben, können sie sich gerne an mich wenden.
Viele grüße auch an ihre Tochter
von Hannah -
Heidi Glenske
Rang: Gastam 10.04.2002 18:19:27
Hallo! Bin durch Zufall auf diese Site aufmerksam geworden, nachdem gestern mal wieder nach einer schweren Hypo der Notarzt bei uns war. Dieser fragte auch nach einer Glukagon-Spritze, die ich aber nicht habe. Darum mein Interesse an Ihrem Beitrag und meine Fragen: Haben Sie Erfahrungen mit Glukagon-Spritzen? An wen kann ich mich sonst wenden, der mich darüber berät? von Heidi Glenske -
Hannah
Rang: Gastam 10.04.2002 18:46:23
Hallo!
Ich selbst habe zwar noch nie eine Glukagon-Spritze gebraucht, aber für alle Fälle liegt bei mir immer eine im Kühlschrank. Ein Rezept dafür müssten Sie eigentlich beim Diabetologen oder Hausarzt bekommen. Es ist eine kleine organene Plastikbox (oder weiß), darin enthalten ein kleines Fläschen mit weißem Pulver und eine Spritze, die mit durchsichtiger Flüssigkeit gefüllt ist.
Im Falle einer Hypoglykämie mit Hilflosigkeit oder Bewusstlosigkeit spritzen sie die Flüssigkeit in das Fläschen, vermischen es, ziehen das Gemisch wieder in die Spritze auf und spritzen es z.B. in den Oberschenkel (kann man auch durch die Hose spritzen, das geht schneller).
Dann einfach abwarten, es wird schnell wirken und man kommt wieder zu Bewusstsein.
ich hoffe, das hat Ihnen weitergeholfen. Wenn Sie einigermaßen ERfahrung mit Spritzen haben, sollte das eigentlich überhaupt kein Problem sein.
Alles Gute wünscht Hannah