Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

nächtliches Schwitzen

• Tobias

Rang: Gast
    am 25.01.2002 16:10:31
    Hi ,
    bin 24 und hab mal ne Frage >;-).
    Ich habe seit ca.2 Jahren das Problem,das ich nachts sehr stark schwitze.Mein T-Shirt ist klitschnass.Ich war vor einer Weile mal beim Hausarzt,der sich nicht erklären konnte,woran es liegen könnte.Er verschrieb mir Salbeiblätterextrakt.Bluttests oder so wurden nicht gemacht.Damals habe ich auch sehr plötzlich sehr stark abgenommen,extremes Untergewicht.Heute habe ich wieder Normalgewicht,allerdings ist dieses Schwitzen nicht verschwunden.Ich habe es jetzt mal eingegrenzt-vermutung von mir...wenn ich stark zuckerhaltige Lebensmittel zu mir nehme,z.B.Sirup trinke oder auch Obst esse,schwitze ich nachts.Wenn ich tagsüber ein,zwei Äpfel esse,merke ich nach einer gewissen Zeit,daß ich unruhig werde,aggressiv,zittrig,sämtliche Muskeln sich anspannen.Meine Frage ist jetzt:Könnte es da einen Zusammenhang mit dem Schwitzen geben?Den wenn ich tagsüber dann etwas esse,ist alles wieder okay.Nachts bin ich auch schon auf,um zu essen.2.kann ich bei diesem Problem selbst etwas machen?Süssigkeiten traue ich mich schon gar nicht mehr zu essen.Kann man da vielleicht etwas mit Teststreifen aus der Apotheke nachweisen?Ich mag überhaupt nicht gern zum Arzt gehen,aber wenn ich doch gehen sollte:Welcher ist der beste Ansprechpartner?
    Danke >;-) von Tobias
  • Marga

am 25.01.2002 16:48:18
    Hallo Tobias,

um Gewißheit zu bekommen, kannst Du Dir entweder
    in der Apotheke Urinteststreifen besorgen oder
    dort Deinen Blutzucker messen lassen, fortschrittliche
    Apotheken können auch den Langzeitblutzuckerwert
    testen (HbA1c).

Wenn der Verdacht bestätigt wird, solltest Du
    einen Diabetologen aufsuchen. von Marga
  • renate

am 26.01.2002 17:38:01
    hallo tobias, ich stimme marga zu. lass dein blut untersuchen. es könnte auch eine überfunktion der bauchspeicheldrüse sein (?). meine war am anfang auch ziemlich "verstimmt". hat das insulin mal hütt mal hott produziert :-) bis sie sich etwas erschöpft hat und die produktion einstellte. wenn du rechtzeitig reagierst und es sich wirklich darum handelt, kann noch einiges unternommen werden. ich würde dir einen "langzeit-belastungs-test" empfehlen. vor allem müsste man erfahren, was mir nachts los ist. das kann man am besten in der klinik machen. dein arzt kann dich dahin zur untersuchung überweisen. grüße und alles gute - renate
  • Tobias

am 29.01.2002 18:29:04
    hi Marga,
    danke für Deine Antwort.Mich beschäftigt nun jetzt die Frage 1.wie dringend ist die ganze Geschichte?Sprich:ist es wahrscheinlich,das da mit dem BZ was nicht stimmt?Oder kann es nicht einfach sein,das ich einen schnellen Stoffwechsel habe?Verursacht durch Ausdauersport?
    2.wenn ich jetzt einen Test mache:wann wäre der aussagekräftigste Zeipunkt?Früh,abends?
    Danke >;-),Tobias
    *jemand der pertou nicht zum Arzt will...
  • Tobias

am 29.01.2002 18:35:04
    HI Renate,dank auch Dir für Deine Antwort.
    Wie lange dauerte der Zeitraum,als Deine Bauchspeicheldrüse queer schlug?
    Kann man diesen Test nicht auch zu Hause machen?*Klinikhorror >;-)
    Angstschweiss kann das nicht sein?Oder?Ich schwitze am ganzen Körper,oben,unten,Beine...-nicht nur am Kopf.Am Kopf glaub gar nicht...
    Gruss,Tobias
  • ulrike hilli

am 30.04.2002 16:21:37
    meine werte sprich die lipase,schwanken
    mal rauf mal runter
    mal sind es über 12oo mal 25o
    auch die amylase sind nicht in ordnung
    ich habe schon eine papillierweiterung
    vornehmen lasse.was kann ich sonst
    noch machen.ich bin allmählich mit
    meinem latein am ende.
    ich haben keine schmerzen.die op hat nichts geholfen,das einzige was ich davon
    hatte ich habe bei der narkose einen schlaganfall bekommen. ich bin 47 jahre
    alt.wer weiß hilfe????
    von ulrike hilli