Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Pumpenneuling, brauche Tips
-
Bernd
Rang: Gastam 06.01.2002 20:06:05
Hallo,
ich soll im März eine Insulinpumpe bekommen. Wer kann mit Tips geben worauf ich achten soll.
Vom Gefühl her würde ich eine D-Tron nehmen, ist das eine gute Wahl????
Vielen Dank schon mal und Gruß von
Bernd
elbobebo@aol.com -
M@rkus
Rang: Gastam 06.01.2002 23:54:04
Die D-TRON von Disetronic ist ganz gut, allerdings etwas groß. Die H-TRON (auch von Disetronic) ist etwas kleiner, aber hat keine PC-Schnittstelle.
Vorteil bei der D-TRON die Patronen müssen nicht aufgezogen werden.
Ich würde mich für eine Pumpe von Disetronic entscheiden. Bei Disetronic bekommt man 2 Pumpen und bei Minimed nur 1 Pumpe. Du hast also immer noch 1 Ersatzpumpe, wenn Du dich für eine Pumpe von Disetronic entscheidest. von M@rkus -
M@rkus
Rang: Gastam 06.01.2002 23:54:04
Die D-TRON von Disetronic ist ganz gut, allerdings etwas groß. Die H-TRON (auch von Disetronic) ist etwas kleiner, aber hat keine PC-Schnittstelle.
Vorteil bei der D-TRON die Patronen müssen nicht aufgezogen werden.
Ich würde mich für eine Pumpe von Disetronic entscheiden. Bei Disetronic bekommt man 2 Pumpen und bei Minimed nur 1 Pumpe. Du hast also immer noch 1 Ersatzpumpe, wenn Du dich für eine Pumpe von Disetronic entscheidest. von M@rkus -
Michaela
Rang: Gastam 07.01.2002 14:50:27
Hallo, ich habe seit 3 Jahren eine Minimed 507 und bin sehr zufrieden. Die Minimed 507 ist kleiner als die H- Tron und super. Das einzige Nachteilig ist, daß man das Insulin noch aufziehen muß. Natürlich bekommt man nur eine Pumpe, hat aber bei Wechsel oder Pannen eine 24 h Hotline, die sehr gut funktioniert und das ist wichtig. Außerdem hat die MiniMed 508 eine Fernbedienung, welche das Fummeln an der Pumpe ersetzt und wenn ich die Pumpe versteckt unter den Sachen trage, ist das super diskret.
Aber letztenendes ist das persönliche Geschmacksache. von Michaela -
M@rkus
Rang: Gastam 07.01.2002 20:01:20
Was habe ich von einem 24-h Service, wenn die Pumpe defekt ist ?
In der Zwischenzeit muss ich wieder spritzen.
Bei Disetronic gibt es das Problem nicht, da ich immer ein Ersatzgeraet habe. von M@rkus -
Bernd
Rang: Gastam 07.01.2002 20:52:12
Hattest du denn schon mal Probleme mit der Pumpe? von Bernd -
Michaela
Rang: Gastam 08.01.2002 20:10:02
Hallo, Ihr, Probleme mit der Pumpe hatte ich noch nie, obwohl ich sie schon 3 Jahre habe. Außerdem sollte jeder Diabetiker Reservepens haben, ich habe , wenn ich unterwegs bin immer meinen "Reservekoffer " mit. Oder schleppt Ihr etwa Eure 2. H - Tron immer mit ? Also, ich hatte schon paar Mal die Möglichkeit die H - Tron zu bekommen, habe aber dankend abgelehnt. von Michaela -
M@rkus
Rang: Gastam 09.01.2002 09:48:34
Nein, habe ja auch eine Pumpe von Disetronic.
Aber es kann mal vorkommen, das man sich nicht so sicher ist, ob die Pumpe defekt ist. Wenn z.B. die Werte über längere Zeit hoch sind, kann man erstmal die andere Pumpe benutzen um zu sehen, ob es mit der Zweitpumpe besser ist.
Bei Minimed habe ich nicht sofort die Möglichkeit dieses zu überprüfen und muß erst ein Leihgerät anfordern! von M@rkus -
Peter
Rang: Gastam 10.01.2002 22:37:03
ich habe seit fast vie jahren die pumpe und bin schon zufrieden aber die h-tron ist mir nicht ganz geheuer da sie jetzt viel zu groß gemacht ist außerdem ist wieder keine schnittstelle für die pc-auswertung dabei das ist schwach denn wer mit der pumpe arbeitet möcht auch vernünftig auswerten und das geht mit der h-tron nicht ich versuche jetzt die minimed die kann vielleicht ein bsichen mehr und ist bei weitem nicht so groß von Peter -
Peter
Rang: Gastam 25.01.2002 11:56:57
Hallo Michaela, ich muß Dir zustimmen ich habe zwar die Htron von Disetronic, aber ich stelle jetzt um und nehme die Pumpe von Minimed den beim Vergleich schneidet die Pumpe immer besser ab als die Htron und mit der Dtron ist sie gleichwertig aber viel angenehmer zu tragen da sie kleiner ist.
Außerdem habe ich wenn die Pumpe defekt ist sofort eine neue nach spätestens 2 Tagen und die Pumpe von Minimed hat den Kostenvorteil das sie nach vier jahren weitergetragen werden kann. das ja hiermit Kosten spart den die Pumpen von Disetronic sind nach
4 Jahren "fertig".Ich habe mir den Kopf wochenlang zerbrochen und mit vielen Pumpenträgern gesprochen alles wollen wechseln. Den die Pumpe ist kleiner und Handlicher. Ein gravierender Vorteil gegenüber der Dtron ist auch das ich jedes Insulin nehmen kann und bei der Dtron nur das von Lilly, und was ist wenn in einem Jahr ein neues Insulin rauskommt dann kann ich nicht umstellen weil dich nicht schon wwieder eine neue Pumpoe bekomme!!!!! von Peter -
Michaela
Rang: Gastam 25.01.2002 12:42:50
Hallo Peter,
falls Du noch ein paar Tips bezüglich Mimimed brauchst, kannst Du Dich ja übers Forum mal melden.
MfG Michaela -
Thomas Emge
Rang: Gastam 26.01.2002 01:57:14
Hallo Bernd,
ich bin momentan auch auf der Suche nach einer Pumpe - ich wohne allerdings in den USA und von daher ist die Situation vielleicht ein klein wenig anders als bei Dir. Ich treffe mich zur Zeit mit Vertretern der drei Firmen und lasse mir die jeweiligen Modelle vorstellen.
Bisher habe ich Disetronic gesehen und am Montag kommt MiniMed dran.
Wahrscheinlich hast Du die Frage, welches die dritte Firma ist. Die Jungs heissen Animas Corporation (http://www.animascorp.com) und haben eine Pumpe mit dem Namen R1000. Das Dingen gefaellt mir eigentlich von den Prospekten her sehr gut, ich muss aber mal abwarten wie es in Natura aussieht. Theoretisch koennte ich eine Verbindung aus MiniMed und Disetronic Pumpen sein. Sie hat zum Beispiel einen Druckknopf fuer Audio-Bolus (wie die H_TRON) und auch die Moeglichkeit einen numerischen Wert fuer den Bolus einzugeben (wie die MiniMed). Finde ich zum Beispiel sehr praktisch - denn ich vermute Gelegenheiten, wo ich den Audio-Bolus verwenden moechte (weil es diskreter ist) (MiniMed hat fuer so was eine Fernbedienung - das Dingen wuerde ich vermutlich staendig verlieren) und Gelegenheiten, wo ich einen genauen Bolus haben moechte (H-TRON ist leider fix eingestellt).
Die H-TRON sieht sehr stabil aus und die MiniMed ein bisschen billig aus. Bei der 508 habe ich von Problemen mit statischen Entladungen und etwas labriges Kartuschenfach gehoert (bzw. ich habe mit Leuten gesprochen). Das soll bei der im April erscheinenden Paradigm anders sein.
Tja, aber zurueck zu Animas, die haben im Herbst ihre CE-Zulassung erhalten und duerfen nun also auch auf den europaeischen Markt beliefern. Vielleicht solltest Du einmal eine email an die Hauptniederlassung in den USA schreiben und fragen wie es aussieht.
Ob nun zwei Pumpen (Disetronic) oder nur eine Pumpe(MiniMed), dafuer aber 24-Std. Service besser ist, sei dahingestellt - es ist meines Erachtens eine persoenliche Geschmacksfrage.
Trotzdem, und dass sagen mir hier alle Leute immer wieder, es gibt keine schlechte Pumpe - es ist eine persoenliche Entscheidungsfrage, wodrauf man gerne Wert legt.
Wenn Du an Animas Interesse hast, kann ich ja mal den Vertreter fragen, ab wann der europaeische Markt beliefert werden wird.
Bis dann und viel Glueck,
Thomas
(Ich habe gehoert, dass pumpen eine gute Veraenderung sein soll :)) von Thomas Emge -
Thomas Emge
Rang: Gastam 07.02.2002 22:54:31
Ich habe gestern mit einem Animas-Vertreter gesprochen. Momentan (Stand 06.02.2002) gibt keine offiziellen Ankuendigungen, wann die 'Eroberung' des europaeischen Marktes anfangen wird.
Mir persoenlich gefaellt die R1000 momentan am besten.
Thomas von Thomas Emge -
Jan
Rang: Gastam 24.04.2002 23:12:10
Eine Ersatz Pumpe bekommst du inerhalb 12 Stunden. von Jan -
Jan
Eine Ersatz Pumpe bekommst du inerhalb 12 Stunden. von Jan -
Jan
Eine Ersatz Pumpe bekommst du inerhalb 12 Stunden. von Jan