Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes-Neuling
-
Verena
Rang: Gastam 29.12.2001 14:18:38
Hallo!
Mein Freund (28) liegt seit gestern im Krankenhaus. Diagnose: Diabetes (Typ 1 oder 2 ist noch nicht klar). Die Symptome sprachen bereits dafür, deshalb ist er am Freitag zum Arzt gegangen. Da hatte er dann einen BZ-Wert von 350. Er ist dann ins KH geschickt worden, und die haben ihn gleich dabehalten.
Mittlerweile ist der BZ-Wert so bei 240. Morgen haben wir Karten für ein Musical, die habe ich ihm zu Weihnachten geschenkt. Er darf das KH nur auf eigene Gefahr verlassen. Ist das Risiko groß ? Ich mein, es geht ihm ja an für sich sehr gut.... Am Montag (über Silvester) kommt er auf jeden Fall über Nacht raus.
Es soll dann Fondue geben. Der Arzt sagt ihm, er braucht sich was das Essen betrifft nicht einzuschränken - aber das stimmt doch nicht, oder ?
Vielleicht kann mir jemand ein paar Tips geben. Da wir erst gestern von der Krankheit erfahren haben weiß ich leider noch gar nichts darüber.
Ich würde mich über Antworten sehr freuen! Viele Grüße, Verena
(E-Mail: XSumpflingX@aol.com)
-
renate
Rang: Gastam 29.12.2001 17:46:58
hallo verena, natürlich ist es ein schock. den hatten wir alle... behalte aber die nerven. das risiko, das kh zu verlassen dürfte relativ hoch sein, wenn dein freund insulin spritzen müsste und sich damit noch nicht auskennt. aber das scheint nicht der fall zu sein. in 2 tagen lernt man das auch nicht. wenn die ärzte aber meinen, dass er das kh verlassen darf, wird es schon ok sein. bei hohem bz ist es wichtig, viel zu trinken, ich meine viel wasser :-) wenn er aber bis jetzt sich relativ normal gefühlt hat, ist es kein grund, die musical karten verfallen zu lassen und sich im kh zu vergraben... fondue ist auch ok. er wird aber hunger haben. befrage doch mal die ärzte, bevor er für sylvester das kh verlässt. alles gute und einen guten rutsch
renate -
Michaela
Rang: Gastam 29.12.2001 18:13:44
Hallo Verena, liegt Dein Freund im stinknormalen Krankenhaus oder in einer Diabetesklinik, wenn zweites der Fall, dann ist es okay wenn es
die Ärzte erlauben, daß Dein Freund außerhalb der Klinik speisen kann. Normalerweise muß ihm das Verhältnis Essen- Bewegung - Insulin fachgerecht erklärt werden. Das kann nur ein Diabetologe und auch da gibt es Unterschiede.
Ich wünsche Euch viel Glück. von Michaela -
Gyuri
Rang: Gastam 29.12.2001 19:17:58
Von anderer Leute Diabetes verstehe ich nicht so viel. ;-)
Von Fondue hab ich aber schon auch als Diabetiker eine Ahnung.
Zuerst sei vor zu viel Alkohol gewarnt. Der Feinschmecker läßt beim Fondue die Finger sowieso weg. Der Diabetiker muß bei zu viel Alkohol mut Unterzucker rechnen.
Mit Soßen holt man sich u.U. viele BEs wenn sie mit Mehl zubereitet sind.
Mein großes Problem ist die Überbrückung der Wartezeit mit Weißbrotverzehr. Vorsicht!
Ansonsten wünsche ich Guten Appetit.
von Gyuri -
Verena
Rang: Gastam 29.12.2001 20:26:13
Also mein Freund spritzt sich Insulin vor jeder Mahlzeit. Das Problem ist halt, daß er im KH sein Essen vorgesetzt bekommt, und bisher keine Infos bekommen hat, wie er zu Hause zu essen hat. Deshalb hab ich halt etwas bedenken, wenn er an Silvester einfach mitißt.
Die Musicalkarten haben wir weitergegeben. Wir hätten recht weit fahren müssen, und da wäre uns dann doch nicht ganz wohl bei gewesen. Außerdem sieht er auf größere Entfernung noch etwas verschwommen.
An Silvester darf er das KH auch nur "auf eigene Gefahr" verlassen. Aber es geht ihm ja gut, und er wäre dann ja hier zu Hause. Da mach ich mir keine so großen Sorgen.
Er wird morgen noch mal mit dem Arzt sprechen, wie er sich beim Essen zu verhalten hat. Aber ich befürchte, der hat auch nicht allzu viel Ahnung.
Viele Grüße,
Verena -
Verena
Rang: Gastam 29.12.2001 20:32:10
Mein Freund liegt in einem ganz normalen Krankenhaus. Bisher hat er noch nicht viel über seine Krankheit gelernt, da er das Essen im Moment ja noch dort vorgesetzt bekommt, und er ja auch erst seit gestern da ist.
Morgen wird er dann nochmal den Arzt fragen wie genau er essen darf an Silvester. ich hoffe er muß nicht über Nacht zurück ins KH, dann würde es sich ja kaum lohnen rauszukommen.
Im KH hängt ein Schild mit der Aufschrift "Diabetes Schule" bin ja mal gespannt, ob er da nächste Woche dann auch was lernt.
Ich bin wirklich mal gespnnt wie das jetzt weitergeht. Mein Freund kann sich nämlich nicht besonders gut einschränken....
Viele Grüße,
Verena -
Michaela
Rang: Gastam 30.12.2001 20:27:50
Hallo Verena, ich bins schon wieder, sind wir jetzt die Einzigen, die hier rumhängen ? Es ist nicht so einfach mit der Zuckergeschichte. Was Dein Freund betrifft, so sollte er Silvester geniessen, aber ab dem 1. Januar sich dringend in eine Diabetesklinik einweisen lassen. Ich habe mit normalen Krankenhäusern nur schlechte Erfahrungen. Auch das Schild " Diabetes - Schule" ist nicht der Garant, daß das KH Deinem Freund alles rüberbringt, was er wissen muß. Das Blöde ist ja nur, daß bei schlechter Zuckereinstellung die Dauerschäden katastrophal sind und die Lebensqualität sinkt. Übrigens, die Schulungen werden auch von den gesetzlichen Kassen bezahlt. Sie müssen vom zuständigen Diabetologen verordnet werden oder medizinisch notwendig sein. Viel Glück und alles Gute für die Zunkunft. von Michaela