Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

HBA1c wie bekomme ich DEN ?

• Rang: Anfänger
    am 20.02.2011 18:34:30
    Habe zwar so viele Dias in meiner Fam. aber mich nie darum gekümmert wie was abgeht bei der Krankheit bis...
    Naja ich nun selber betroffen bin.
    Nun will ich alles wissen um vernünftig mit Diabetes umgehen zu können.

Meine Frage wie erfahre ich den HBA1c Wert?
    Beim Arzt oder kann man den Errechnen?

Danke Anni
  • Gast

Rang: Gast
    am 20.02.2011 22:14:51
    AnnimauS1 schrieb:
    Habe zwar so viele Dias in meiner Fam. aber mich nie darum gekümmert wie was abgeht bei der Krankheit bis...
    Naja ich nun selber betroffen bin.
    Nun will ich alles wissen um vernünftig mit Diabetes umgehen zu können.

Meine Frage wie erfahre ich den HBA1c Wert?
    Beim Arzt oder kann man den Errechnen?

Danke Anni

Hallo Anni,
    den HbA1c-Wert gibt's beim Arzt, den kann man nicht selbst errechnen.
    Du kannst zwar deinen Blutzuckermittelwert auf deinem BZ-Gerät ablesen, aber das ist nie genau, weil es ja nur ein paar Messungen am Tag sind. Der HbA1c "sieht" aber alles.

Allerdings sagt das nicht unbedingt was über die QUalität deines Blutzuckers aus, weil man auch mit vielen ganz hohen und vielen ganz niedrigen Werten auf einen guten Durchschnittswert kommen kann.

VG
    Luna
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.03.2011 00:03:05
    Habe meinen Wert übrigens gestern beim Arzt erfragt und der war bei 10,3 .

LG Anni

Naja ist Sauschlecht.
    Aber ich fange ja erst seid gute 14 Tagen an das Medikamentös in den Griff zu bekommen.
    am 06.03.2011 00:20:21
    AnnimauS11 schrieb:
    10,3....Sauschlecht.....erst seid gute 14 Tagen

Ich hab auch schon gemerkt, man muss Geduld haben, mit Gewalt klappt das nicht. Rückschläge inbegriffen.
    Ich hab Ende Oktober 2010 mit 9,6 angefangen, war Ende Januar bei 7,9 und peile jetzt die 7 an.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Nach meinen Berechnungen müsste ich nächstes Jahr Ende April bei Null sein
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.03.2011 07:39:16
    Moin Anni,

muss Dich mal ein bisschen schocken: gesund steht mancher Mensch mit um 55 auf, die meisten mit 65-85. Etwa 1 Stunde nach dem Essen können dann für ein paar Minuten 120-140 gemessen werden. Und nach 2 Stunden ist der BZ dann wieder deutlich unter 100. Damit ist der HBA1c-Wert um 5.

Wie ich's lese, fängst Du Deine Tage schon mit 140 an und schaffst für Deinen imposanten HBA1c-Wert wahrscheinlich etwa 1 Stunde nach manchem Essen locker die 300.
    Den Nüchternwert morgens können wir praktisch nicht direkt beeinflussen. Aber der Anstieg nach dem Essen richtet sich direkt nach der Menge der Stärke=Zucker, die wir uns jeweils mit dem Essen einverleibt haben. Mit dieser kleinen Anleitung kannst Du in ein paar Tagen super herausfinden, was Deine defekte Blutzucker-Automatik überhaupt noch schaffen kann http://phlaunt.com/diabetes/DeutschMgDlFlyer.pdf

Dabei würde ich an Deiner Stelle für's Verändern auf die Mahlzeiten beschränken und das Abschmecken so wie immer weiter machen, denn das gehört ja wohl untrennbar zu Deiner Arbeit.

Munteres Ausprobieren, Jürgen
    am 06.03.2011 09:45:34
    Hi Morgen Alle !

Erst mal an havier !

Gibs den Null ????????????????
    Oder werd ich veräppelt !
    Na ja ich werde euch auf den laufenten halten mit diesen H-Dings.

Nun zu Jürgen !

Komisch - morgens starte ich mit Werten zwischen 140 oder auch öfter mit 170.
    Eine Stu. nach dem Essen habe ich dann 130 und fallend bis 110 nach zwei Stu.
    Zum Mittag dann steigt er wieder 150 und nach 150 und fallend 105.
    Abends das gleiche spiel.
    Messe Nachts und habe so gegen 1.00 uhr dann um die 100 oder 120 höstens.
    Komisch der Wert zum Morgen .
    Dachte erst das es mit den Blutdruckmitteln zu tun hat die ich um 8.00 nehme und dann erst um 9.00 gemessen habe .
    Aber nein ich messe jetzt um 7.00 und da ist er eben im Moment bei 170.

LG Anni

Erreiche also keine 300 --- Komisch , komisch !
    am 06.03.2011 10:41:10
    Hallo Anni,

der HbA1c wird über 2...3 Monate gebildet und in der Vergangenheit musst du solche grausamen Werte gehabt haben, damit ein HbA1c von 10,3 entstehen konnte.

Jetzt bist du offensichtlich auf dem richtigen Weg, wenn deine Werte nach den Malzeiten nur noch selten die 140 mg/dl übersteigen. Im Laufe der nächsten Wochen geht dann der Nüchternwert immer weiter runter und bleibt erfahrungsgemäß bei 100...110 stehen. Wenn du so weit bist, dann musst du noch 3 Monate vergehen lassen und dann den nächsten HbA1c abfordern, der liegt garantiert bei 6,5 oder niedriger. Lies dir mal ein paar Erfahrungen aus dem LOGI-Forum durch - dort erhälst du auch gute Tipps für eine schmackhafte Ernährung trotz KH-Reduzierung.

Achte auf deine Werte nach den Mahlzeiten, dann wird das schneller als du denkst, Rainer
    am 06.03.2011 13:18:38
    Hi Rainer !

Guter Tipp mit den Logi F.
    Aber das hat mich ja fast erschlagen.
    So viele Themen
    Bleib lieber erst mal nur hier und freu mich auf kleine Ratschläge von euch.
    Wie heist denn der Beitragstitel mit den Rezepten?
    So kann ich geziehlt mal reinschauen, denn das interessiert mich schon sehr!!
    Aber alles andere -- sorry -- noch nicht.
    Kopfüberlastung -- Peng -- zu viel.

LG Anni
    am 06.03.2011 13:26:38
    AnnimauS11 schrieb:
    Gibs den Null ????????????????

Aber sicher. Irgendwann erreicht jeder Mensch den Wert Null.
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Gast

am 06.03.2011 14:43:57
    wenn die werte morgens "unerwartet" ansteigen, liegt es meistens am hormon adrenalin, den wir zum aufwachen und aufstehen benötigen. adrenalin ist leider aber auch ein gegenspieler des insulin. versuche es doch mal mit einer bolusgabe auf der bettkante, langsam ansteigende dosis, bis es passt.
  • Gast

am 06.03.2011 15:53:34
    schrieb:
    Aber sicher. Irgendwann erreicht jeder Mensch den Wert Null.

Wohl kaum - denk mal drüber nach...
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 06.03.2011 17:31:55
    Moin Anni,

nach Deinen aktuellen Messungen müsste der HBA1c-Wert besser als 10 sein. Da wird Rainer sicher recht haben. Gesund reicht der übrigens von etwa 4 bis 5,5. Ab 5,7 soll seit neuestem Prädiabetes definiert werden und ab 6,5 Diabetes.

Mein Dok mag den HBA1c-Wert deswegen, weil wir Betroffene den nicht kurzfristig schönen können. Und ich mag ihn deswegen nicht, weil auch mein aktueller von 5,4 nicht verraten würde, wenn mein BZ 1 Stunde nach jedem Essen auf 300und klettern würde, wenn er dann 1-2 Stunden weiter nur wieder unter 100 wäre. Trotzdem scheinen schon kleinere Schwankungen sehr förderlich für Gefäß- und Nervenschäden zu wirken :-(

Die HBA1c-Null gibt es nicht, weil wir immer einen BZ im Rahmen von 55-85mg/dl brauchen. Allerdings reichen weit weniger als 100g Glucose pro Tag für all die Funktionen völlig aus, die unbedingt darauf angewiesen sind. Und dafür braucht niemand Glucose zu essen, sondern die Menge und mehr können Leber und Nieren locker (machen sie eh jeden Tag) per Gluconeogenese aus Eiweiß produzieren. Für die allgemein Energie-Versorgung nehmen die allermeisten Zellen dann die Ketone, die die Leber zu dem Zweck direkt aus Fett produziert.

Bisdann, Jürgen
    am 06.03.2011 19:04:39
    AnnimauS11 schrieb:
    Guter Tipp mit den Logi Forum. Wie heist denn der Beitragstitel mit den Rezepten?

Hallo Anni,

die Rezepte und die Tagespläne kannst du nur sehen, wenn du dich im Logi-Forum angemeldet hast. Das ist aber kein Problem und lohnt sich auf jeden Fall.

LG Rainer
    am 06.03.2011 19:19:58
    Gast schrieb:
    wenn die werte morgens "unerwartet" ansteigen, liegt es meistens am hormon adrenalin, den wir zum aufwachen und aufstehen benötigen. adrenalin ist leider aber auch ein gegenspieler des insulin. versuche es doch mal mit einer bolusgabe auf der bettkante, langsam ansteigende dosis, bis es passt.

Geht nicht das mit der Bolisgabe da ich ja nicht Spritze .

LG Anni
    am 06.03.2011 19:24:48
    Hi Jürgen !

Hab ich mir fast gedacht das mit dem Wasser.
    Klar hoffe ich auf einen besseren H Dings aber alles mit der Zeit.
    Erst mal bessere Tageswerte und dann kommt schon das mit dem H Dings.

LG Anni
    am 06.03.2011 22:29:34
    hjt_Jürgen schrieb:
    HBA1c-Null gibt es nicht, weil wir immer einen BZ im Rahmen von 55-85mg/dl brauchen.

da stand nirgendwo was von "lebenden" Menschen... deshalb auch "irgendwann" ;-)
    Zu meiner Verteidigung... natürlich hab ich mir Gedanken gemacht...
    Wenn ich nämlich eine Umrechnungsformel sehe wie zB.
    HbA1c [mmol/mol] = (10x HbA1c [%] - 21,52) / 0,9148
    dann seh ich auch sofort was passiert wenn HbA1c[%] = 2,152 ist.
    Bei etlichen BZ-Rechnern im Internet kommt man sogar auf negative Werte.

Aber das Thema wollen wir besser nicht vertiefen denke ich.
    Ihr müsst einfach nicht immer alles so ernst nehmen was ich schreibe. Ich weiss, das ist manchmal nicht so einfach.

am 06.03.2011 23:37:45
    Toll

Lach und Denke bei so viel Fachchinesisch bin ich raus.
    Keine Formeln bitte.

LG Anni