Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
BZ-Kapriolen
-
Astrid
Rang: Gastam 09.03.2011 20:21:23
Ist mein BZ vor dem Zubettgehen hoch ( zw. 150-180 ), ist er morgens niedrig ( zw. 80-100 ), geh´ich mit einem niedrigen BZ zu Bett ( zw. 75-90 ), ist er morgens hoch ( zw. 150-180 ), das ist doch komisch, oder?
Sollte vielleicht noch erklären, daß ich Typ 1er bin, weiblich 46 Jahre, seit 3 Jahren Diabetiker, mittags 6 IE Levemir, nachts vor dem Schlafen 6 IE Levemir und Analoginsulin zum Essen.
Ab und an arbeite ich abends in einer Kneipe, durch die Bewegung ist dann mein BZ vor dem Schlafen niedrig und gerade deshalb verstehe ich nicht, daß er dann morgens hoch ist. Es ist praktisch immer umgekehrt. An nächtliche Unterzuckerungen, die dann eine Gegenregulation hervorrufen glaube ich nicht, da ich dann ziemlich schnell aufwache. Auch das Nachtprofil war völlig in Ordnung.
Spät abends esse ich übrigens nichts. Weiß jemand, wieso das so ist? -
Gast
Rang: Gastam 09.03.2011 21:08:27
Spritzt Du die Abenddosis immer zum gleichen Zeitpunkt?
Bauch oder Oberschenkel?
Kneipenjob mit erhöhter körperl. Aktivität?
Gruß
Joa -
Gast
Rang: Gastam 09.03.2011 22:05:19
Ja ziemlich die gleiche Zeit, zwischen 0.00 und 1.00 Uhr, manchmal, wenn viel los ist, natürlich mit viel Rennerei, deshalb ist ja nachts trotz auslaufendem/kaum vorhandenem Basal, der BZ um 80.
Es ist kein Drama, aber es wundert mich doch, erst dachte ich, daß mich das dawn-phänomen ereilt hat, weil morgens der BZ hoch ist, aber das ist es irgendwie nicht.
mfg -
Gast
Rang: Gastam 10.03.2011 00:04:55
Mein Verdacht/Erklärungsversuch würde sich in die Richtung bewegen, dass das Bisschen Basaldepot von 6 IE Levemir durch mehr Bewegung schneller resorbiert wird und dass somit im Übergang zur Wirkung der Nachtdosis eine kleine Basallücke entsteht, die bis zum Morgen nicht mehr abgefangen wird.
Gruß
Joa -
Gast
Rang: Gastam 10.03.2011 11:42:29
Aber andererseits senkt dann das "bißchen" Depotinsulin auch den BZ 180 über Nacht auf unter 100 ab, ist doch auch komisch. Habe auch schon mit 7 IE Basal und 8 IE Basal rumexperimentiert, da tut sich zwei Tage überhaupt nichts, aber dann bekomme ich schon eine Hypo, wenn ich zwei Treppen hoch gehe, das ist dann eindeutig zuviel.
Gestern war es wieder so, mit BZ 73 ins Bett, mit 147 aufgewacht. Allerdings sinkt der BZ 2-3 Std. nach dem Aufstehen auch wieder auf knapp 100 ab, wenn ich nichts esse.
Nachtprofil sah so aus, um 12.ßß Uhr 6 IE Levemir, BZ 86, 2.00 Uhr BZ 86, 4.00Uhr BZ 86, dann hab´ich verpennt, war auch langweilig immer dergleiche Wert, morgens so um acht hatte ich dann 153. Klingt irgendwie nach dawn-phänomen? Aber eben nur, wenn ich abends arbeite.
Fragt sich was schädlicher ist, ein hoher Abendwert, oder ein hoher Nüchternwert?
Ich sprtze nicht ins Bein ( bin ziemlich dünn und muskulös, habe zuwenig Körperfett ), sondern in den Po
mfg