Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Bin 16 und habe Typ 2
-
Gast
Rang: Gastam 10.03.2011 14:53:14
Hallo!
wie kann das sein? mein arzt hat gesagt ich habe typ2 und bin erst 16 jahre.
gibt es sowas und was muß ich denn jatzt machen?
der sagt ich soll so einen spezialarzt aufsuchen.
hatte zuckerwerte von 380 und den langzeitwert hatte das labor gemacht der war bei 12 und nochwas.
maria -
am 10.03.2011 15:56:24
Moin Maria,
sei froh, dass der Dok Dich zum Facharzt schickt. Vor gut 15 Jahren hab ich noch erlebt, wie der Arzt eine junge Frau mit der Auskunft nach Hause geschickt hat, sie hätte zwar viiiiel zu hohen Blutzucker, aber für Alterszucker sei sie noch viel zu jung. Sie sollte mal nach Hause gehen und in nem halben Jahr zur Beobachtung wieder kommen.
Zwar spricht sich immer weiter rum, dass der Diabetes eher ein breites Kontinuum von häufig mehreren und verschieden ausgeprägten Defekten ist, gelten Neudiagnosen, die mit hohem Blutzucker und hohem Langzeitwert und womöglich noch mit etwas Übergewicht bei vollem Bewusstsein und ohne Rückwärtsessen diagnostiziert werden, vollautomatisch erst einmal als Typ2. Mach dir nix draus. Egal wie der Typ irgendwann mal heißt: Die Blutzucker-Automatik ist hin, und frau muss ihren Blutzucker selbst gesund steuern.
Als mein Bruder damals wie Du gefragt hat, hab ich ihm als Einstieg empfohlen, sich Testgerät und Teststreifen zu kaufen und nach dieser kleinen Anleitung hier heraus zu finden, was seine defekte Automatik mit etwas Rücksichtnahme bei Zusammensetzung und Größe seiner Essensportionen noch schafft. - Hat er wirklich ernsthaft gemacht und nach 1 Woche schon keinen Wert mehr über 200 :-)
Daumendrück, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 10.03.2011 16:01:20
Hallo Maria!
Mach bitte SO SCHNELL WIE MÖGLICH einen Termin bei einem Diabetologen. Der kann mit Sicherheit besser beurteilen, welcher Typ du bist!
Bist du übergewichtig? Hast du Typ 2er in der Familie?
Wenn beides nicht zutrifft, ist es sehr unwahrscheinlich, dass du einen Typ 2 hast in deinem Alter. Solltest du also einen Typ 1 haben, ist es sehr wichtig, dass du sofort mit Insulin behandelt wirst!
Ich hatte damals bei der Diagnose (Typ 1) auch einen BZ von "nur" 430 und einen HbA1c von 12%!
Grüße,
Nessa -
Gast
Rang: Gastam 10.03.2011 19:24:01
daß so schnell wie möglich ein termin beim diabetologen erreicht werden soll ist richtig.
ob man aus dem gewicht und der verwandschaft den typ vorhersagen kann ist,
wahrsagen. gerade diabetologen verhauen sich da häufig.
auch der recht kostspielige ak test sagt oft nichts aus,
es gibt dünne t2 , dicke t1, und umgekehrt, und gerade in letzter zeit gehäuft vererbten t1, da die irgendwann mal geschätzten %-zahlen für die vererbung danebn liegen.
das erste sollte ein c-peptidtest sein wieviel insulin noch produziert werden kann.
und den bz in normalen bereich bringen. ist in den jungen jahren sehr wichtig, -
Gast
Rang: Gastam 10.03.2011 22:48:51
Natürlich kann man nicht am Gewicht und an der Familienanamnese einen Diabetes-Typ festmachen, aber dennoch ist es sehr unwahrscheinlich, dass ein 16 Jahre junger, schlanker Mensch, ohne genetische Veranlagung einen Typ 2 - Diabetes bekommt! Natürlich muss das C-Peptid und ggfs. Antikörper bestimmt werden, ist ja wohl klar! Aber gerade, weil sich Ärzte (insbesonder Allgemeinmediziner) oft beim Typ vertun und auch an Typ 3 kaum denken, ist es wichtig, dass Maria möglichst schnell einen Termin beim Diabetologen macht, damit der Klarheit schafft! -
Gast
Rang: Gastam 18.03.2011 17:35:21
Hallo Maria,
Typ2 ist heutzutage kein Altersdiabetes mehr.
Bei mir wurde mit 33Jahren Diabetes Typ2 festgestellt, gut ich war da doppelt so alt wie du aber für Altersdiabetes doch ein Tick zu jung ;)
Nun nach einen Job- und Wohnortswechsel war mein neuer Arzt auch der Meinung das da was nicht stimmt (da ich nicht extrem Übergewichtig bin nur ein paar Kilochen zu viel hatte) und hat weitere Tests gemacht u.a. der C-Peptid Test. Neue Diagnose Diabetes Typ LADA (latent autoimmun diabetic in adult), fällt momentan aber unter Typ2 Behandlung.
Deshalb kann auch ich wie meine Vorredner dir nur raten dich von Spezialisten genauer untersuchen zu lassen so dass schnell eine Optimale Behandlung für dich gefunden werden kann.
Gruß
Meg -
Gast
Rang: Gastam 18.03.2011 18:27:49
hallo meg,
der erste teil ist richtig, nur--lada wird heute eindeutig zum t1 gezählt (was eigentlich egal ist) aber die behandlung mit insulin soll so schnell wie möglich erfolgen, damit sollen die restlichen ß-zellen erhalten werden (hat ua den vorteil praktisch kene ketoascidosegefahr)