Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Haferdiät
-
DM1Diabetes
Rang: Gastam 02.04.2015 16:43:42
Als Typ 1er habe ich die Krankenkassen eben als Typ 1er angesprochen. Keine Ahnung wie es für Typ 2 er ist.
Einige, die das Gerät verwenden, berichten von einer Art Allergie auf das Pflaster des FreeStyle Libre. Auch Menschen aus meinen direkten Umfeld.
Die Verzögerung ist bekannt aber die Kurve könnte schon Tendenzen erkennen lassen . Die absoluten Werte können und müssen im Notfall sowieso mit der konventionellen Methode bestimmt werden. Eventuel kann aber über die Kurve schon verherher eingegriffen werden zumindest beim Sport (darum geht es mir). Nächtliche unterzuckurungen dürften mit dem FGM nur im Nachhinein betrachtet werden. Interessant ist es auch beim Autofahren. Ich stelle mir vor, dass es die Sicherheit beim Straßenverkehr erhöht. -
am 02.04.2015 17:10:01
DM1Diabetes schrieb:
Als Typ 1er habe ich die Krankenkassen eben als Typ 1er angesprochen. Keine Ahnung wie es für Typ 2 er ist.
Einige, die das Gerät verwenden, berichten von einer Art Allergie auf das Pflaster des FreeStyle Libre. Auch Menschen aus meinen direkten Umfeld.
Die Verzögerung ist bekannt aber die Kurve könnte schon Tendenzen erkennen lassen . Die absoluten Werte können und müssen im Notfall sowieso mit der konventionellen Methode bestimmt werden. Eventuel kann aber über die Kurve schon verherher eingegriffen werden zumindest beim Sport (darum geht es mir). Nächtliche unterzuckurungen dürften mit dem FGM nur im Nachhinein betrachtet werden. Interessant ist es auch beim Autofahren. Ich stelle mir vor, dass es die Sicherheit beim Straßenverkehr erhöht.
Ok - dann habe ich offenbar viel Glück mit der Hautverträglichkeit :) Leider kenne ich persönlich Niemanden, der das auch hat - damit kann ich das nur von mir sagen und muss sonst den Veröffentlichungen des Herstellers vertrauen.
Für mich waren eben gerade auch die Unterzuckerungsgefahren in der Nacht wichtig (das hatte auch prompt gleich bestätigt, dass in meinem Fall die seinerzeit noch vorhandene Metformin-Gabe ein wenig zuviel des Guten tat ...). Ich finde es Klasse beim Wandern (als "Sport" oder besser körperlicher Betätigung) - da ist das sehr aufschlussreich und: klar - auch natürlich für die Prüfung der Fahrtauglichkeit ist das ein guter Anhaltspunkt, da hast Du noch was Gutes und Wichtiges gesagt.
Beste Grüße,
Ulf -
DM1Diabetes
Rang: Gastam 02.04.2015 17:21:13
Als sport meine ich echten Sport ;-)
-Leichtathletik incl. Muckibude,
- Skateboarding,
- Mountainbike,
Wobei man ja langsam älter wird und ruhiger :-) -
am 02.04.2015 17:52:07
Ulf schrieb:
EH schrieb:
Den Kirchen wird es egal sein, den Mesner, auch Kirchendiener genannt, schreibt man mit einem "s". Wir wollen doch hier keine Berufsgruppe diffamieren.
Ein "s" oder zwei "ss" - offenbar auch Ansichtssache.
Damit es nicht von mir kommt: https://de.wikipedia.org/wiki/Messner
Und laut Duden ist BEIDES möglich :) Hurra, wir dürfen beide recht haben - das es sowas mal gibt, oder?
Rechtschreibung ist nie Ansichtssache. Der Duden empfiehlt die Schreibung "Mesner", die ja auch aussprachekonform ist. -
am 02.04.2015 18:03:53
EH schrieb:
Rechtschreibung ist nie Ansichtssache. Der Duden empfiehlt die Schreibung "Mesner", die ja auch aussprachekonform ist.
:) - der Duden nennt es "alternative Schreibweise" - und so ist das im Leben: alles ändert sich - ob es einem gefällt oder nicht - plötzlich sind manchmal "Alternativen" da. Kommt uns irgendwie bekannt vor, oder?
Aber gut - Du möchtest UNBEDINGT recht haben - bitte, gar kein Problem, zumal der Duden ja sagt "geht Beides". Ich gestehe Dir gerne zu - Du hast "rechter" und ich irre mich auch nicht total.
-
DM1Diabetes
Rang: Gastam 02.04.2015 18:05:48
Schön, dass der Duden nicht mehr allein maßgeblich in Sachen Orthographie ist. Was sagt Wahring dazu?
Noch mal zum FGM - Wann kommt abbott mit der Produktion nach? Derzeit übersteigt der Bedarf das Angebot um etliches. Auf diversen Internetplattformen werden schon Mondpreise für die Sensoren gefordert und auch geboten. -
am 02.04.2015 18:11:47
DM1Diabetes schrieb:
Als sport meine ich echten Sport ;-)
-Leichtathletik incl. Muckibude,
- Skateboarding,
- Mountainbike,
Wobei man ja langsam älter wird und ruhiger :-)
... naja, deshalb saß mein "Sport" auch in Anführungszeiten. BTW: so ganz kleine Wanderungen sinds bei mir dann eben auch nicht - zumal es auch auf die Laufzeit ankommt - das geht schon ein wenig in Richtung "sportlich".
Und wie es so ist im Leben, mir wären Deine Betätigungen einfach ein wenig zu anstrengend - das gibt mir nicht die Erfüllung (hängt aber auch ein wenig mit meiner Tätigkeit zusammen - da sucht man ruhigere und weniger stressige Betätigungen). In jedem Fall denke ich immer: es ist alles besser, als gar nichts zu tun und zu Hause vor sich hinzudümpeln.
Beste Grüße,
Ulf -
am 02.04.2015 18:19:54
DM1Diabetes schrieb:
Schön, dass der Duden nicht mehr allein maßgeblich in Sachen Orthographie ist. Was sagt Wahring dazu?
Noch mal zum FGM - Wann kommt abbott mit der Produktion nach? Derzeit übersteigt der Bedarf das Angebot um etliches. Auf diversen Internetplattformen werden schon Mondpreise für die Sensoren gefordert und auch geboten.
Den Wahrig habe ich nicht hier in meinem Büro und online ist der nicht abrufbar (?) ... ehrlich gestanden war mir die Geschichte dann eigentlich auch nicht so wichtig. Ich wusste ja, das Beides geht und eine Pflicht alles doppelt und dreifach zu beweisen - zumal, wenn es total neben den Themen hier vorbei geht, hat man ja nicht ... :)
Ich hatte erst heute mit Abbott telefoniert, da ich eine Frage zu den Sensoren hatte (ging um Lieferbarkeit größerer Mengen - zur Vorsorge bei längeren Urlauben ...). Da hieß es, dass wohl in Kürze der Lieferstau und die Begrenzung bei der Bestellbarkeit abgebaut wird. Das lässt hoffen :)
Die Sache mit den Mondpreisen habe ich schon gehört - das finde ICH ehrlich gesagt unmöglich. Da meine ich, dass man NICHT versuchen sollte, hier Geschäfte zu machen - das steht Leuten zu, die das wirklich brauchen und nicht Spekulanten. Meines Wissens war die begrenzte Abgabe u.a. schon eine Reaktion auf diese Vorkommnisse (zusätzlich sicher, zu Anlaufschwierigkeiten bei der geforderten Menge).
Aber klar - da ist sie wieder, die Geschichte von Angebot und Nachfrage ...
Beste Grüße,
Ulf -
am 02.04.2015 19:18:52
Ulf schrieb:
EH schrieb:
Rechtschreibung ist nie Ansichtssache. Der Duden empfiehlt die Schreibung "Mesner", die ja auch aussprachekonform ist.
:) - der Duden nennt es "alternative Schreibweise" - und so ist das im Leben: alles ändert sich - ob es einem gefällt oder nicht - plötzlich sind manchmal "Alternativen" da. Kommt uns irgendwie bekannt vor, oder?
Aber gut - Du möchtest UNBEDINGT recht haben - bitte, gar kein Problem, zumal der Duden ja sagt "geht Beides". Ich gestehe Dir gerne zu - Du hast "rechter" und ich irre mich auch nicht total.
Nein, ich möchte nicht unbedingt recht haben, ich finde es nur schade wie unsere Sprache mehr und mehr verkommt. Aber das ist eine andere Baustelle.1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 02.04.2015 22:37:24
EH schrieb:
Ulf schrieb:
EH schrieb:
Nein, ich möchte nicht unbedingt recht haben, ich finde es nur schade wie unsere Sprache mehr und mehr verkommt. Aber das ist eine andere Baustelle.
Hier sind wir uns absolut einig - insofern schliesse ich mich gerne dem Verweis auf die ältere und sprachlich passendere Schreibweise "Mesner" gerne an :)
In diesem Punkt dürfen wir damit Frieden haben ...