Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Haferdiät
-
am 16.03.2017 13:44:29 | IP (Hash): 2108455638
Hi!
Das klappt nicht nur bei T2.
Bis auf die Nummer mit den "8 Minuten" textest Du auch nachvollziehbare Werte!
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718 -
am 16.03.2017 14:06:01 | IP (Hash): 807953588
Interessant. Ich dachte bei T1 fällt Hafer ein wenig raus.
P.S.: Die Nummer mit den 8 Minuten habe ich verifiziert. Es ist jetzt bei jedem Essen so. Innerhalb von wenigen Minuten sinkt der Spiegel wieder.
Bearbeitet von User am 16.03.2017 14:08:33. Grund: . -
am 16.03.2017 14:15:42 | IP (Hash): 2108455638
Vollkornnudeln sollte da eher Güterzugmäßig unterwegs sein...
Hafer verbessert die Insulinsenitivität, und da T1 gerne mal eine Down-Regulation herbeiführen war Hafer früher DAS Mittel der Wahl.
Funktioniert aber nach wie vor auch heute und wird für eine Up-Regulation gerne genommen.
Stichworte wären hier Teupe Chrostek Up Down Regulierung. Liest sich gut und der Doc hat da zu vielen Themen gute Erklärungen.
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!
http://www.diabetes-online.de/a/die-wichtigsten-werte-ein-ueberblick-1776718 -
am 17.03.2017 00:12:42 | IP (Hash): 1716330021
Vollkornnudeln sind bei mir schon etwas besser. Aber so groß ist der Unterschied zu normalen Nudeln gar nicht. Ähnlich wie beim Vollkornbrot. Da landete ich früher bei einer Scheibe Roggenvollkorn mal bei 160. Deshalb bin ich bei Vollkornbrot auch vorsichtig geworden. Aber grundsätzlich gilt natürlich: je langsamer desto besser. Also lieber Vollkorn als geschältes Korn. -
am 20.03.2017 11:14:40 | IP (Hash): 1740081233
So, nun sind ca. 3 Wochen um. Die NBZ-Werte "normalisieren" sich nun wieder Stück für Stück. In den letzten Tagen konnte ich beobachten, wie mg für mg dazukam, heute dann wurde die 100er Schallmauer erreicht. Damit kommt das gut hin mit dem angegebenen 4-Wochenrhythmus, den man bei Hafer einhalten sollte. -
Dibein
Rang: Gastam 21.03.2017 11:47:35 | IP (Hash): 1773721363
purea schrieb:
So, nun sind ca. 3 Wochen um. Die NBZ-Werte "normalisieren" sich nun wieder Stück für Stück. In den letzten Tagen konnte ich beobachten, wie mg für mg dazukam, heute dann wurde die 100er Schallmauer erreicht. Damit kommt das gut hin mit dem angegebenen 4-Wochenrhythmus, den man bei Hafer einhalten sollte.
Hi Purea,
Es ist aber während der Hafertage normal das der BZ recht "stark" ansteigt? Ich habe heute morgen 45gr lediglich mit Wasser und Süssstoff vernascht und hatte nach einer Stunde einen BZ von 217 (Ausgangswert 114mm/dl). Ich meine das sind 2,3 BE gewesen. (Ich habe dazu eine leckere Metformin 1000mg inhaliert)
Gruß
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
am 22.03.2017 00:28:46 | IP (Hash): 1736532990
Moin Dirk,
ja, die pp Werte sind gerade zu Anfang nach einem warmen Haferfrühstück recht hässlich, deine Beobachtung ist normal. Man muss auch beachten, dass es sich bei erwärmtem Hafer keineswegs mehr um langsame KH handelt. Der entstehende Brei ist ja ein gelöstes zähflüssiges Mahl und kommt entsprechend schnell im Körper bzw BZ an. INSULINER also besonders aufmerksam bleiben während der Hafertage.
Der Hafereffekt schlägt dann zwischen den Hafermahlzeiten und beim NBZ nach und nach richtig ein. Probiere es einfach mal drei Tage konsequent mit Hafer zB nach dem obigen Rezept vom Diabetesratgeber und ziehe dann in den Tagen darauf eine Bilanz mittels Insulinverbrauch, pp Werten und NBZ.
Ich vermute, dass nicht nur der Hafer für den starken Effekt verantwortlich ist (zB durch Beta Glucan), sondern dass auch die verringerte Kalorienzufuhr und der über die Hafertage stattfindende innere (Organ-)Fettabbau eine Rolle spielen.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Dibein
Rang: Gastam 22.03.2017 01:06:08 | IP (Hash): 1773721363
Moin Purea,
Danke für die Beschreibung. Ich finde die Wirkung von so einer Händchen voll Hafer, wenn das auch gequollen schon ein Berg ist, beeindruckend.
LG
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!! -
Elfe
Rang: Gastam 22.03.2017 19:22:37 | IP (Hash): 579817800
purea schrieb:
Probiere es einfach mal drei Tage konsequent mit Hafer zB nach dem obigen Rezept vom Diabetesratgeber und ziehe dann in den Tagen darauf eine Bilanz mittels Insulinverbrauch, pp Werten und NBZ.
Der Diabetesratgeber-Link von purea läuft ins Leere - hier der vollständige Link
http://www.diabetes-ratgeber.net/Ernaehrung/Was-bringen-Haferkuren-bei-Diabetes-492633
Wird auch hier - durch Experten - kritisch gesehen.
Aktuell ist die Haferkur über die Sendereihe 'Ernährungs-Docs' im Gespräch
ndr.de/ratgeber/gesundheit/Diabetes-Typ-2-erkennen-und-behandeln,diabetes
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/haferkur100.pdf
Meine, daß durch Haferkur etc. hier eher die Gewichtsabnahme im Fokus steht, andere Zutaten durchaus erlaubt sind, Kohlenhydrate durch ausgerechnet Haferflocken eher nicht bewiesen wird, schon gar nicht als Wundermittel für eine Insulinwirkungsverbesserung.
@Dirk
Haferflocken gibt es in unterschiedlichen Sorten: Schmelzflocken oder Kernig.
Kernige Haferflocken könnten die Blutzuckersteigerung besser verzögern, wie auch andere Zutaten.
Genügend Quellzeit (Wärme) ist auch wichtig, weil auch dadurch die Blutzuckerwirkung (und Sättigungsgefühl) beeinflusst wird.
Glaube versetzt Berge und Versuch macht kluch.
;-) Elfe
Bearbeitet von User am 22.03.2017 19:49:04. Grund: NDR-Link gekürzt, da ...diabetes196.html mit 'S1' falsch konvertiert wird und dann ins Leere läuft -
Dibein
Rang: Gastam 22.03.2017 21:50:59 | IP (Hash): 602189161
Hi Elfe,
Danke für die Antwort. Gewichtsabnahme wäre ja jetzt auch nicht so falsch. Ich schau mal was die Links so hergeben.
Liebe Grüße
Dirk
---
DO NOT FEED THE TROLL!!!