Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 28.03.2015 16:26:41
    hjt_Jürgen schrieb:
    Moin hschu,

nur mal zum Überlegen: Hafer ist wie alle anderen Getreide auch mit dem Verdauen Glukose. Der Blutzucker steigt damit ganz ähnlich an, wie mit der selben Menge von anderem Getreide. Kann man selbst ganz einfach ausprobieren, indem man jeweils den BZ misst, dann ne feste Menge abmisst und isst und dann jeweils ne Stunde danach wieder misst.

Die Frage hier ist, ob Hafer besondere Eigenschaften hat, die über längeren Zeitraum eine positive Veränderung mit sich bringen. Postprandial ergeben sich durch Hafer keine kurzfristigen Verbesserungen, wie diese Studie von 2013 bestätigt. Und dass ist ja auch keine Überraschung, denn Hafer enthält KH. Je nach Zubereitungsart auch sehr schnelle KH (z.B. Oat meal). Allerdings konnte auch gezeigt werden, dass mit Hafer angereicherte Ernährung Cholesterin sinken lässt, was wiederum positive Effekte auf Herzkreislauf-Risiken hat und zudem den Diabetes T2 allgemein verbessert.

In dieser Studie von 2014 wird außerdem ein positiver Effekt von Hafer auf Entzündungsprozesse/oxidativer Stress nachgewiesen bei T2 Patienten. Ebenfalls einen positiven Effekt auf Cholesterin zeigt diese aktuelle Studie von 2014 und vergleicht dabei Hafer mit Weizen. Die Ergebnisse zeigen, dass Vollkornhafer Vollkornweizen deutlich überlegen ist. Damit gibt es schon eindeutige Hinweise darauf, dass es gerade der Hafer ist, der besondere positive Eigenschaften für Diabetiker mit sich bringt.

Die positiven Eigenschaften des Hafers sollte sich durch Ausnutzen Resistenter Stärke und die Verwendung von Cassia Zimt noch verbessern lassen.

Ich führe hierzu gerade mal wieder einen Selbstversuch durch. Heute ist also Hafertag. Ich bereite ca. 60g Vollkornhafer mit doppeltem Volumen Waser in einem Topf zu (kurz aufkochen lassen) und esse dies, wann immer ich Hunger habe. Lässt sich hervorragend garnieren mit einem Apfel und frischer Vanille. Um den Effekt resistenter Stärke zu nutzen, lass ich das Oat Meal abkühlen und garniere mit exktrahiertem (entkumarisierten) Cassia Zimt.

Warm ist es abartig lecker :-)
    Kalt...naja ;-)
    Bearbeitet von User am 28.03.2015 16:34:42. Grund: .
  • Bild User
    am 29.03.2015 15:41:25
    Gestern also Hafertag eingelegt mit folgenden Erkenntnissen und mit folgender Vorgehensweise:

Ich habe eine kleine Tasse, die ca. 60-70g Haferflocken fasst. Ich gebe diese in den Topf und fülle mit der doppelten Menge Wasser auf. Die Siedetemperatur wird irgendwie herabgesetzt, es fängt fast sofort an zu kochen. Dann kurz rühren, es entsteht innerhalb weniger Minuten ein zäherer Brei (je länger gekocht/gerührt, desto feiner der Brei. Ich bevorzuge es etwas grober). Durch das Aufquellen entsteht eine schöne Portion, die ich dann mit einem Apfel, oder einer Banane, oder 2 Kiwis, oder einer Orange verfeinere. Dazu gebe ich noch Zimtextrakt 10:1.

Das Ganze schmeckt durch das Obst wirklich super. Die Neutralität des Hafers und die Fruchtsüße des Obstes harmonieren fantastisch. Über den Tag verteilt habe ich so ca. 400g Haferflocken und zusätzlich das Obst vertilgt. Es macht richtig schön satt, man kommt sehr gut über den Tag ohne Schwierigkeiten.

Die Werte: Mit meiner prädiabetischen Störung gehen die Werte nach 30 Minuten auf 160, bei 60 Minuten sind sie um 120. Der Morgenwert heute nach dem Hafertag lag bei 88. Auffällig gut, da ich am Vorabend keinen Sport gemacht habe. Interessant war dann noch der Wert heute nach dem Frühstück. Die gleiche Portion Hafer, wie gestern, mit 2 Kiwis direkt nach dem Aufstehen: Nach 30 min 131, nach 45 min 138, nach 60 min 120. Eine erstaunliche Verbesserung.

Inneres Gefühl: Fühlt sich top an! Hafer spendet sofort Energie. Man merkt richtig, wie der Körper Bäume ausreißen will. Es fühlt sich außerdem sehr gesund an. Als möchte der Hafer durch den Magen in meinen Körper strömen und Gutes tun. Das mag esoterisch klingen, ich halte es aber für sehr wichtig, dass man aufmerksam in sich hineinhört beim Essen. Eine Lehre, die sich aus der Störung ergibt.

Weiterhin ist außerdem interessant, wie sich meine Werte seit der Umstellung auf selektiv KH-reiche und fett"freier" Ernährung entwickeln. Vor ein paar Wochen landete ich mit einem ähnlichen Haferteller noch bei 200.

Bearbeitet von User am 29.03.2015 15:45:10. Grund: .
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.03.2015 17:59:57
    Klasse, weiter so ! Find ich sehr interessant und aufschlussreich... Ich steh auf deine "Experimente" :-)
    LG
  • Kato01

Rang: Gast
    am 29.03.2015 19:09:01
    Heute mal ein Steaktag eingelegt mit noch besseren Werten,
    Experiment wie folgt:
    Ins Steakhause gegangen ,
    400g Filetsteak grillen lassen,dazu gegrillte Tomaten und einen Hauch Kräuterbutter.
    Mit nüchtern 98,1h 110,2h 95
    Das sind doch mal Werte..........)))
    Das Steak spendet sofort Energie ,nur fliegen ist schöner!
    LG😜

PS;damit meine BSD nicht einschläft,gönn ich mir zum Dessert
    1 Fläschchen roten und extra dunkle Schoki,
    (die krieg ich ohne Wein nicht runter)))
    Bearbeitet von User am 29.03.2015 19:17:43. Grund: ,
  • Bild User
    am 29.03.2015 19:22:11
    Kirstin schrieb:
    Klasse, weiter so ! Find ich sehr interessant und aufschlussreich... Ich steh auf deine "Experimente" :-)
    LG

Ja, mir läuft auch schon das Wasser im Mund zusammen, So ein köstliches Mahl und dann noch so ein tolles Experiment. Einfach Spitze!! "io"
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Kato01

am 29.03.2015 20:02:36
    Übrigens ,auch ich steh auf meine Experimente ,
    ich mach mir nur nicht die Mühe mir einen neuen Account einzurichten um mich selbst zu beweihräuchern,
    nicht aus Desinteresse ,sondern weils mir zu blöd währ))
    Aber da ist ja wohl jeder anders........
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.03.2015 20:05:24
    Kommentar passt mal wieder EH zu deiner negativen Grundstimmung und Haltung...alles was sich irgendwie alternativ positiv auf BZ-Werte auswirkt, wird von dir madig gemacht...warum ? Weils bei dir nicht funktioniert ? Weil du nicht die Disziplin und den Willen besitzt was auszuprobieren und durchzuhalten ? Ich kann da nur mutmaßen, aber ist schon schade wenn man so verbittert ist...
  • Bild User
    am 29.03.2015 21:05:31
    Kirstin schrieb:
    LG

:-)
  • Bild User
    am 29.03.2015 21:13:47
    Kato schrieb:

Ins Steakhause gegangen ,
    400g Filetsteak grillen lassen,dazu gegrillte Tomaten und einen Hauch Kräuterbutter.
    Mit nüchtern 98,1h 110,2h 95
    Das sind doch mal Werte..........)))
    zum Dessert
    1 Fläschchen roten und extra dunkle Schoki

Und über deine ekelerregenden Cholesterinwerte schweigen wir dann mal besser ;-)
  • Kato01

am 29.03.2015 21:57:26
    Dü würdest vor Neid erblassen ))
    Ach nee,bist du ja schon😂😂😂