Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.03.2015 19:27:14
    Zuckerle schrieb:
    Mal eine ganz banale Frage:

Wozu eigentlich soll es gut sein, Haferflocken zu kochen?

Hafer/Haferflocken sind ein extrem wertvolles Lebensmittel, sie enthalten einen enormen Cocktail von Vitaminen und Mineralstoffen. Die meisten davon gehen durch kochen verloren. Und schmecken tut es auch nicht mehr, ist ja auch nur noch relativ gehaltloser Schleim. Diesen Schleim kocht man traditionell für magenkranke Menschen...alle anderen können Haferflocken roh und kalt verzehren...

Also...klärt mich mal bitteschön auf, weshalb ihr sie kocht....

Schau mal hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Haferflocken

Da gibt es ein paar Antworten zu dieser Frage.

Beste Grüße,
    Ulf

Nachtrag: es geht dort aber nicht ausschliesslich ums Kochen, sondern auch ums Einweichen. Im Grunde ist es wohl eine Frage des Gechmackes und Verdaubarkeit. Haferflocken trocken wird man kaum essen wollen :)
    Bearbeitet von User am 31.03.2015 19:30:17. Grund: -
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 31.03.2015 19:33:39
    Also, dazu würde ich erstmal sagen, dass es natürlich eine Geschmacksfrage ist. Ich könnte mich in Oat meal mit Obst mittlerweile sprichwörtlich reinlegen. Der warme, neutrale Hafer in Kombination mit frischen, süßen Früchten ergibt eine Wahnsinnsharmonie. Da kann Grießbrei oder Milchreis einpacken :-)
    Ich bin wirklich erstaunt, wie saugeil das schmeckt und wie einfach und schnell das zubereitet ist.

Zu der anderen Sache: Statt einen Hafertag einzulegen in gewissen Abständen, kann man natürlich auch regelmäßiger agieren. Z.B. jeden Morgen als Frühstück. Das soll sogar besser sein, laut einiger Webeinträge. Damit ergibt sich dann eine dauerhafte Verbesserung. Morgens Hafer und der BZ-Verlauf soll über den gesamten Tag hinweg besser verlaufen.

Ich würde auch immer zu einem Gesamtkonzept raten. 2 Tage Hafer pro Monat und dazwischen Sodom und Gomorrha ist wohl besser als nichts, aber in unserem Fall sollte man eben viel grundsätzlicher an die Sache gehen (Lebensstiländerung). Wer sich damit nicht anfreunden möchte, dem ist mit einer Haferdiät aber zumindest ein bisschen geholfen.

Die positiven Eigenschaften des Hafers lassen sich wohl auf das Beta Glucan zurückführen. Auch Weizen hat B-Glucan, bringt aber keine vergleichbaren positiven Effekte. Es ist also der Hafer, der das Pferd auf Trapp hält :-)

• DM1Diabetes

Rang: Gast
    am 31.03.2015 20:04:14
    Purea sag mal was ist los mit dir? Hat dich der Hafer gestochen? ....Hey, den Brei kann sich doch keiner antun ausser er/sie hat ne durchzechte Nacht hinter sich und nichts will im Magen bleiben. Und übrigens ich müsste den scheiß auch noch mit Insulin abdecken, ne, ne, ne.....
    Bearbeitet von User am 31.03.2015 20:06:18. Grund: .
  • Bild User
    am 31.03.2015 20:24:32
    *lachwech* ein "Oat meal", also ein Hafermehl - unglaublich, wie Menschen irgendwelchen Trends nachlaufen...

Nein, es ist nicht nur das Beta-Glucan, es ist der gesamte Cocktail, den der Hafer enthält. Nachzulesen hier:

http://www.alleskoerner.de/inhaltsstoffe.html

Haferflocken wurden in Deutschland traditionell roh in Verbindung mit Milch oder Saft verzehrt. Lediglich für kranke Menschen oder für Säuglinge, wenn die Mutter keine Milch hatte, wurden sie gekocht, weil sie dadurch leichter verdaulich werden. Trocken schmecken sie nicht, wobei ich sie als Kind im Hafen pur und noch warm direkt aus der Mühle gegessen habe...damals hat mir das geschmeckt...

Heute weiß man, dass die Engländer ihren Porridge kochen - braucht man deshlab jetzt ein "Oat meal"?

• Bild User
    am 31.03.2015 23:34:24
    Da muss man ja vor Fremdschämen richtig aufpassen, sich nicht zu schütteln.

Ihr disst hier ernsthaft die Leute weg, weil sie sich Hafer mit Milch oder Wasser aufwärmen und Gesundheitsempfehlungen folgen? Und frische Früchte reinschneiden? Damit einer jahrhundertalten Tradition folgen, die nachweislich gesundheitsfördernde Wirkungen hat? Und das in einem Diabetesforum? In einem Thread über die Haferdiät? Ihr disst Leute, weil sie nicht euren Geschmack an Lebensmitteln teilen?

Das ist so unterirdisch, dass einem fast die Worte fehlen. Mal sehen, was als nächstes so kommt. Nehmt doch mal die Hautfarbe, das würde euch ganz gut stehen!
     1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 01.04.2015 07:32:22
    purea schrieb:

Ihr disst hier ernsthaft die Leute weg, weil sie sich Hafer mit Milch oder Wasser aufwärmen und Gesundheitsempfehlungen folgen? Und frische Früchte reinschneiden? Damit einer jahrhundertalten Tradition folgen, die nachweislich gesundheitsfördernde Wirkungen hat? Und das in einem Diabetesforum? In einem Thread über die Haferdiät? Ihr disst Leute, weil sie nicht euren Geschmack an Lebensmitteln teilen?

Das ist so unterirdisch, dass einem fast die Worte fehlen. Mal sehen, was als nächstes so kommt. Nehmt doch mal die Hautfarbe, das würde euch ganz gut stehen!

Du hast uns doch das Dissen offiziell erlaubt mit deiner Bezeichung 'Diabetes-Nazis'...nu heul mal nicht rum, dass wir der Diagnose der Dr. pHarnstoff folgen...

Nur ist das Dissen in Bezug auf die Hautfarbe ein schlechter Vorschlag...aber wie ich von dir und anderen 'lernte' muss man nicht jedem Rat eines Arztes folgen, weil die ja doch keine Ahnung haben...

am 01.04.2015 07:40:12
    purea schrieb:

Ihr disst hier ernsthaft die Leute weg, weil sie sich Hafer mit Milch oder Wasser aufwärmen und Gesundheitsempfehlungen folgen? Und frische Früchte reinschneiden?
    .........

Zum Teil eins:
    Viele altgediente Diabetiker sind mit Haferschleim regelrecht gefoltert worden...
    Das kannst Du nicht wissen, deshalb hier Freispruch.

Der Verweis auf die Hautfarbe ist in Verbindung mit Diabetiker-Nazis ein echt trauriger Versuch deinerseits...
  • Bild User
    am 01.04.2015 09:52:39
    Zuckerle schrieb:
    *lachwech* ein "Oat meal", also ein Hafermehl - unglaublich, wie Menschen irgendwelchen Trends nachlaufen...

Nein, es ist nicht nur das Beta-Glucan, es ist der gesamte Cocktail, den der Hafer enthält. Nachzulesen hier:

http://www.alleskoerner.de/inhaltsstoffe.html

Haferflocken wurden in Deutschland traditionell roh in Verbindung mit Milch oder Saft verzehrt. Lediglich für kranke Menschen oder für Säuglinge, wenn die Mutter keine Milch hatte, wurden sie gekocht, weil sie dadurch leichter verdaulich werden. Trocken schmecken sie nicht, wobei ich sie als Kind im Hafen pur und noch warm direkt aus der Mühle gegessen habe...damals hat mir das geschmeckt...

Heute weiß man, dass die Engländer ihren Porridge kochen - braucht man deshlab jetzt ein "Oat meal"?

Ich erinnere mich, daß wir als Kinder Haferflocken mit Zucker aßen. Ich hab das ganz gut in Erinnerung, aber damals gab es halt keine anderen Süßigkeiten.
  • Bild User
    am 01.04.2015 10:24:40
    purea schrieb:

Offenbar meinst du mich, dann schreib nicht "Ihr", denn damit sprichst du alle an!

Es geht mir in keinster Weise darum, jemanden zu dissen. Ich finde es nur extrem lachhaft, dass für dich ein schlichter Haferschleim zu einem "Oat meal" mutiert und du daraus eine Versuchsreihe machst.

Ich esse auch fast jeden Tag Haferflocken, weil ich sie mag, weil sie mir gut tun, weil ich um ihre positiven Inhaltsstoffe weiß und weil ich es, wie EH auch, schon seit meiner Kindheit so kenne. Mir würde es aber niemals einfallen, das an die große Glocke zu hängen, einen derartigen Wirbel daraus zu machen und andere Leute damit zu behelligen. Mein Leben hat andere Themen und Vorkommnisse, ich muss mich nicht an derartigen Nichtigkeiten hochziehen.

Dass du über die Hautfarbe von Menschen nachdenkst, lässt tief blicken und sagt viel über dich aus!

Merkst du denn nicht, wie lächerlich du dich hier machst mit deinem übersteigerten Geltungsbedürfnis???
  • ferrato

Rang: Gast
    am 01.04.2015 17:16:49
    Kirstin schrieb:
    Kommentar passt mal wieder EH zu deiner negativen Grundstimmung und Haltung...alles was sich irgendwie alternativ positiv auf BZ-Werte auswirkt, wird von dir madig gemacht...warum ? Weils bei dir nicht funktioniert ? Weil du nicht die Disziplin und den Willen besitzt was auszuprobieren und durchzuhalten ? Ich kann da nur mutmaßen, aber ist schon schade wenn man so verbittert ist...

Nein! Der Grund ist einfach nur, dass wir ja sehen wieviel Energie und Ausdauer Du ähh Purea und die anderen Prädiabetiker (wenn es denn überhaupt andere sind...) hier investieren, um endlich die Entscheidenden Grenzwerte zur Diagnose Diabetes zu überschreiten. Und da wir anderen ja nun mal das Privileg der Diagnose schon in der Tasche haben, werden wir diesen Status kaum durch gesunde Ernährung aufs Spiel setzen. Was, wenn der Diabetes dadurch plötzlich weg wäre und wir auch noch unseren Behindertenausweis wieder abgeben müssten. Auch Dir, bzw Purea muss doch klar sein, dass Ihre Tipps für uns äußerst kontraproduktiv sind.....

@Rainer:
    Ich hatte Dir ja in einem anderen Thread versprochen, Dich auf Satirische Äußerungen mreinerseits hinzuweisen, damit auch Du den Text entsprechend genießen kannst.
    An Dieser Stelle Endet der Satireteil!!!

@Kirstin
    die meißten von uns sind seit 20 Jahren und länger Diabetiker. Glaubst Du denn ernsthaft, dass wir alle zu Beginn, also nach der Diagnose, nicht alles versucht haben, die Ärmel aufgekrempelt und versucht haben, die Ratschläge unserer Ärzte, Ernährungsberaterinnen u.s.w. mit aller Energie und voller Enthusiasmus umzusetzen? Jeder von uns hat im Lauf der Zeit auch mal andere Sachen ausprobiert. Aber: Wir leben ja mit und nicht für den Diabetes. Und irgendwann hat jeder für sich seinen Weg gefunden, mit der Krankheit umzugehen. Tagtäglich machen wir einen Spagat zwischen möglichst geringer Einschränkung in der Lebensführung und Ernährung und möglichst guten Werten. Deshalb sage ich es mal so: Da muss noch viel Haferbrei egal ob warm oder kalt gegessen werden, bis die Abteilung Prädiabetiker hier überhaupt weiß, von was ich gerade geschrieben habe. Mal sehen, ob purea in 20 Jahren immer noch Versuchsreihen startet, um ihre BZ Werte geringfügig zu verändern (verbessern kann man ja nicht sagen, sie sind ja gut)