Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

neuling braucht hilfe bei auswahl des blutzuckermessgerätes

• Rang: Anfänger
    am 08.04.2011 22:50:45
    hallo zusammen.
    weiß von meiner diabetes seit november 2010. ich habe von meinem hausarzrt das gerät one touch ultra easy bekommen und messe seitdem damit.
    nachdem ich mich auf der seite von accu-check registriert habe, bekam ich ein gerät von ihnen zugeschickt. aviva nano.
    bei beiden gefällt mir nicht, dass die teststreifen so teuer sind.
    beim diabetologen erfuhr ich, das rossmann ein gerät im angebot hat MediTouch von medisana. ich habe es mir angesehen und war erstaunt über den geringen preis der teststreifen. also recht interessant.
    wer kann mireinen rat geben. ist der wechsel sinnvoll?
    danke im voraus.
    grüsse merline
  • Gast

Rang: Gast
    am 09.04.2011 09:05:06
    Hallo Merline,

leider schreibst Du nicht wer die Teststreifen zu zahlen hat. Musst Du sie selbst bezahlen würde ich Dir zu den preiswertesten raten. Die Testergebnisse der unterschiedlichen Geräte unterscheiden sich nämlich nicht. Dürfen sie auch nicht!
    Werden Dir die Teststreifen per Kassenrezept verordnet, dann sollte Dir der Preis eigentlich egal sein solange Deine Kasse keinen Einspruch erhebt. Die Kassen zahlen eh nur einen Betrag für Teststreifen, egal ob Du sie als preiswert oder teuer recherchiert hast.
    merline schrieb:
    hallo zusammen.
    weiß von meiner diabetes seit november 2010. ich habe von meinem hausarzrt das gerät one touch ultra easy bekommen und messe seitdem damit.
    nachdem ich mich auf der seite von accu-check registriert habe, bekam ich ein gerät von ihnen zugeschickt. aviva nano.
    bei beiden gefällt mir nicht, dass die teststreifen so teuer sind.
    beim diabetologen erfuhr ich, das rossmann ein gerät im angebot hat MediTouch von medisana. ich habe es mir angesehen und war erstaunt über den geringen preis der teststreifen. also recht interessant.
    wer kann mireinen rat geben. ist der wechsel sinnvoll?
    danke im voraus.
    grüsse merline

• Gast

Rang: Gast
    am 09.04.2011 09:35:32
    Hallo,

merline schrieb:
    MediTouch BZ-Messgerät

Eine durchaus brauchbare Lösung zur Blutzuckerbestimmung sind noch immer visuell ablesbare Teststreifen.

Der ehemals als Haemo-Glucotest bekannte Teststreifen der Fa. Boehringe Mannheim, heute Roche Diagnostics, ist in D noch heute zu erhalten.

Der INSULINER-Verlag bietet den als Direkimport aus Australien zum Preis von 11,50 Euro für 50 Stück an.
    Die Teststreifen lassen sich mit einer Schere halbieren oder sogar dritteln, ohne dass das wesentlich auf die Anzeigegenauigkeit Einfluss hat.

Das Ergebnis wird anhand der Verfärbung zweier Testfelder im Vergleich zu einer Farbskala abgelesen (abgeschätzt). Wenn man/frau das eigene Schätzvermögen ein paar mal anhand einer Parallelmessung mit einem zuverlässigen Gerät vergleicht, ist der Teststreifen sogar sehr gut zu gebrauchen. Und mit einem Preis von 8 bis 23 Cent je Test (je nach handwerklichem Geschick) sehr günstig.

Zur Abschätzung von BZ-Verläufen eignet sich das allemal. In Studien wurde seinerzeit beurteilt, dass ein geübter Anwender damit gleich gute Ergebnisse erzielt, wie mit einem Messgerät.

http://www.insuliner.de/insublog/wordpress/servicebestellung/betachek-teststreifen/

Gruß
    Joa
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.04.2011 09:46:16
    Hallo Merlin,

eine andere günstie Variante ist das DiaCheck. Das wird über Apotheken vertrieben, die Streifen sind günstig und für das Gerät musst du auch nicht viel bezahlen.

Die Qualität ist nicht schlechter als die von den Markengeräten. Bei beiden kann es dir passieren, dass du ein schlechtes Exemplar bekommst, aber bei den meisten Geräten kann man die Abweichung akzeptieren.

LG Rainer
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.04.2011 14:28:30
    Gast schrieb:
    Musst Du sie selbst bezahlen würde ich Dir zu den preiswertesten raten...
    Werden Dir die Teststreifen per Kassenrezept verordnet, dann sollte Dir der Preis eigentlich egal sein

---- wählen Sie im Menü Einstellungen .... --------