Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Durch Ahstma und Allergie(Pollen)- Zucker ausser kontrolle
-
am 11.04.2011 22:41:51
Hallo zusammen,
seit einen Jahr ist mein (Zucker) ausser kontrolle, war vor einen Monat zur Reha aber meine Werte sind nicht besser , die Werte steigen Abends bzw. über Nacht an auf Werte morgens so bei 10 und mehr die dann unter Belastung (aktiver Arbeit) runtersausen unter 4.
Hat jemand eine idee wie ich es unter kontrolle bekommen kann, den es nervt doch schon und meine Fahrtauglichkeit steht auch schon auf dem prüfstand!
Beste Grüße
Helmut -
am 12.04.2011 00:40:47
Hallo Helmut
Ich kann leider keinen Rat geben da ich selbst erst 3 Monate und bissel als T2 dabei bin.
Doch hier gibt es echt gute Ratgeber und wollen betimmt wissen was du an Medis nimmst.
Ob du INSULINER bist und ob du viel arbeitest oder Sport treibst.
Was und wann du Ißt und wie dein Gewicht so ist.
War deine Reha zum BZ einstellen??
Dann machen die sich ein Bild und können vill. einen Rat geben.
Ich habe aber wie viele auch das Problem mit dem Nüchternwert.
170 war bei mit am Anfang jeden Tag pflicht und nun geht es langsam runter mit den Werten.
" Hier werden Sie geholfen. "
Ich konnte schon eine Menge guter Erfahrungen von Anderen umsetzen.
Hab Geduld sie werden sich melden.
Rainer , havier , Jürgen -- mit gutem Wissen und Erfahrung !!
Echt gute Kerle.
LG Anni
Bearbeitet von User am 12.04.2011 00:42:08. Grund: Schreibfehler -
Gast
Rang: Gastam 12.04.2011 09:06:52
Hallo Anni
Ich denke einwenig Erfahrung zu haben , bin seid 1998 T2 und nun T1 bin INSULINER und da ich seit 2008 meine Tätigkeit auf Arbeit geändert habe also von einen Büroposten zu einen Aussendienstler(Verbundzusteller bei der Post) mit sehr viel Bewegung und da schon 15kg abgenomen habe und seit dieser zeit eben dann über die Mittagszeit runterrutsche.
Die Reha war zwar wegen der D.M. aber die hat nix gebracht war die falsche Reha-Klink(Bad-Gottleuba)bekommt auch von mir keine Empfehlung, alle die da zur Behandlung wegen Zucker waren sind unzufrieden nach Hause , habe selber einigen D.M.-Neuligen helfen können da das Personal keine Erfahrung hatte und keine Zeit hatte für uns Diabetiker.
Ich nehme Humalog und Levemir
Bg Helmut -
am 12.04.2011 10:09:44
Moin Helmut,
vom Spritzen mutiert kein Typ2 zum Typ1. Es gibt viele Typ2-INSULINER. Bin auch einer :-)
Der Typ2 verliert seine Beta-Zellen zwar nicht so schnell wie der Typ1 und auch nicht unbedingt immer so gut wie alle, aber schon bei Überschreiten der Diagnose-Grenzwerte hat er nur noch die Hälfte der Menge, die bei einem gesunden Menschen gleichen Geschlechts und Alters mit gleichem BMI für einen völlig gesunden BZ-Verlauf sorgt.
Mal abgesehen davon, dass Du für Unterzucker weniger als 3 brauchst, sinkt der BZ immer dann, wenn zuviel Insulin in Umlauf ist. Das kann sehr einfach funktionieren. Wenn Du etwa das Humalog so dosierst, dass Du nach dem Frühstück erst Deinen Papierkram erledigst und dann einen brauchbaren Zielwert hast, kann das Insulin um das Doppelte und mehr zuviel sein, wenn Du dich dann nach dem Essen gleich auf Deine Zustell-Tour machst. Und gleiches gilt auch für's Levemir. Wo das ohne Zustellen passt, kann es mit dem Teil, der dann noch aktiv ist, beim Zustellen deutlich zuviel sein.
Um gezielter spekulieren zu können, bräuchten wir Deinen Tagesablauf mal ein bisschen detaillierter.
Bisdann, Jürgen -
Gast
Rang: Gastam 12.04.2011 10:19:44
nach meiner erfahrung ist ein guter startwert ca 21h 90-110mg/dl ein guter zeitpunkt um levemir zu spritzen um morgens in diesem bereich rauszukommen die dosis schrittweise erhöhen.
bei körperlicher anstrengung die morgendosis 9h um 20% reduzieren.