Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Diabetes & Lebensqualität
-
Gast
Rang: Gastam 02.05.2011 13:01:05
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie bereits vor einiger Zeit angekündigt, führe ich gerade eine Untersuchung für meine Bachelorarbeit zum Thema Diabetes und Lebensqualität durch.
Dafür suche ich immer noch Diabetes-Patientinnen und -Patienten, die bereit sind, an meiner Studie mitzuwirken. Der Zeitaufwand für das Ausfüllen des Fragebogens beträgt etwa 5-10 Minuten.
Die Daten werden in anonymisierter Form zu statistischen und wissenschaftlichen Zwecken verwendet und nicht an Dritte weitergegeben. Eine Zuordnung zwischen Daten und Personen ist also ausgeschlossen.
Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn noch jemand Lust hat, mich bei meiner Untersuchung zu unterstützen! Die Untersuchung wird noch eine Woche laufen.
Dies ist der Link zum Fragebogen:
http://2fragen.de/fbr/11cq
Viel Spaß beim Ausfüllen!
Die Ergebnisse sende ich Ihnen im Anschluss an die Untersuchung gerne zu – senden Sie mir dazu bitte eine kurze e-Mail an annika.lasshof@student.uibk.ac.at.
Nochmals vielen Dank für Ihre Unterstützung und
schöne Grüße,
Annika Laßhof -
am 08.05.2011 22:36:56
Schon wieder eien Umfrage , .....
Meine pers. Meinung: Die Lebensqualitaet leidet.
Ich weiß nicht wieviele Stunden ich in den letzten 10 Jahren in irgendwelchen Wartezimmern verbracht habe , um dann
nach 3-5 min Gespräch wieder vor der Tür stand. Und nicht unbedingt wesentlisch schlauer.
Was mich diese sch... Krankheit bisher gekostet hat. Warum müssen wir beim Insulin sooooviel zu zahlen. Ohne Insulin gehts halt nicht.
Welcher Mist mir schon bei Hypos passiert ist....
Ich könnte mich hier in Rage schreiben für so eine blöde Umfrage...
Aber man soll ja nicht meckern. Mann ist ja froh das uns soooo gut geholfen wird. -
am 08.05.2011 23:07:57
Da muss ich doch auch gleich meinen Senf dazu geben und zwar zur Frage Lebensqualität.
Ob und wie Diabetes die Lebensqualität beinträchtigt hängt meiner Ansicht nach u.a. auch
sehr viel von der persönlichen Einstellung des Einzelnen ab. Über schwere Fälle von Diabetes möchte
ich hier nicht urteilen.
Ich mit meinem Typ2 mit 1x Spritzen, ein paar Tabletten, mehrmals täglich messen sehe mich in
meiner Lebensqualität überhaupt nicht beeinträchtigt. Ich würde sogar sagen es geht mir von ein
paar Wehwechen abgesehen eigentlich sogar besser als vorher. Ich esse gesünder fühle mich in der
Regel auch wohler und das was ich meide oder worauf ich verzichten muss/will verkrafte ich durchaus.
Zudem hab ich viel Neues dazugelernt, nicht nur über Diabetes.
Meine Bilanz in Sachen LQ fällt also eher positiv aus.
--- wenn da nicht die ständigen Umfragen wären ;-) ---
-
am 08.05.2011 23:31:19
Hi!
Kann ich nur Bestätigen.
Auch ich lebe nun bewuster und wählerisch.
Habe viel über mich und meinen Körper gelernt und weiß das noch viel zu lernen ist.
Das Podentzial ist noch nicht erschöpft.
Einziges Mango: Vergesse noch immer meine Tabletten pünktlich zu nehmen.
Die Aussicht stetig Kämpfen zu müssen weckt die Lebensgeister.
------- Alles Fit im Schr.... ? -----
LG Anni -
am 08.05.2011 23:36:59
hi Anni,
AnnimauS11 schrieb:
Vergesse noch immer meine Tabletten pünktlich zu nehmen.
Kenn ich. Deshalb hab ich die Zeitpunkte im Handy abgespeichert und das erinnert mich dann pünktlich.
Grüße
-
am 08.05.2011 23:51:57
Hi havier !
Schön das du das sagst .
Leider vergesse ich auch gerne mein Handy immer und überall,da ich mit dem Ding ständig überlastet bin von Anrufen und gerne mal ohne bin.
So hat sich das vergessen und liegenlassen bei mir eingeschlichen.
------- Halt wie in alten Zeiten.. Gehirn aktivieren - statt Klingelton ------
LG Anni -
Gast
Rang: Gastam 09.05.2011 16:55:54
werner schrieb:
Ich könnte mich hier in Rage schreiben für so eine blöde Umfrage...
H4 schrieb:
Meine Bilanz in Sachen LQ fällt also eher positiv aus, wenn da nicht die ständigen Umfragen wären ;-)
Wie geschrieben, bezweifle auch ich, dass die LQ mit dem DM zusammenhängt. Und meine LQ ist top, obwohl ich DM T1 seit über 40 Jahren habe. Und dabei haben "Umfragen" auch nie gestört. Ausserdem weiss ich (von meiner eigenen Diplomarbeit), wie schwierig es ist, relevante Daten von aussenstehenden "Betroffenen" abzufragen (ich durfte das noch zu Fuss und händisch erledigen). Wenn uns also, egal wer, bittet, mal kurz (5-10 min) ein paar Fragen, die nicht personalisiert werden können, zu beantworten - warum nicht! Und wer es nicht möchte - auch gut! Aber sich an den PC zu setzen und "ellenlange" (unnütze) Schreiben zu verfassen (um seinen Unmut darüber zu äussern - das halte ich für fragwürdig! In der Zeit hätte man auch die Fragen beantworten können....
Aber schön, dass wir mal drüber gesprochen haben! -
am 09.05.2011 17:23:26
Gast schrieb:
ellenlange(unnütze) Schreiben zu verfassen um seinen Unmut darüber zu äussern
hallo Gast,
hat doch niemand Unmut geäussert.
--- den Rest sehe ich genauso ---
P.S. sorry, ich hatte Werner übersehen ;-)
Bearbeitet von User am 09.05.2011 17:24:43. Grund: Nicht angegeben -
am 09.05.2011 17:58:26
@#7
wer schaut, mit welch blödsinnigen Umfrage-Ergebnissen wir mit Diabetes in schöner Unregelmäßigkeit unsere Behandlungen beurteilt und modifiziert finden, kann gar nicht anders, als hinterfragen, wenn er schon mal gefragt wird. Da würde vielleicht etwas verständlicheres Erläutern als Grundlage für mehr ausgefüllte Fragebögen bei so einer Anfrage weiter helfen, als die frei in den Ring geworfenen Stichworte Diabetes und Lebensqualität :-) -
Gast
Rang: Gastam 09.05.2011 20:08:14
hjt schrieb:
mit welch blödsinnigen Umfrage-Ergebnissen wir mit Diabetes in schöner Unregelmäßigkeit unsere Behandlungen beurteilt und modifiziert finden
Die Frage ist: von wem? Ein Nicht-DMler kann nix beurteilen, weil ihm das Wissen fehlt und Un- oder Halbwissende "eiern" rum (bzgl. DM). Daran ändern Umfragen nix (zumal die eh nicht öffentlich verbreitet wird als Bachelor-Arbeit). Es geht auch nicht darum, allen ein "umfassendes" DM-Wissen zu verabreichen (was offenbar dein Wollen ist), weil es nix nützt. Wen es interessiert, der soll sich mit DMlern unterhalten. Und Fakt ist: warum müssen alle alles über DM wissen? Weisst du, wie meine Harley aufgebaut ist (bis auf's letzte Teil)? Es wird dich als "Nichthabenden" kaum interessieren. Und nicht nur über DM, sondern über alles wird von Un-und Halbwissenden Blödsinn verbreitet. Im übrigen sollten wir nicht vergessen, dass die "blödsinnigen" Umfragen von Nicht-Diabs erstellt werden (wenn es jemand mit DM wäre, wäre er Prügel wert), und woher sollten die wissen, was wir als interessant, wichtig, relevant o.ä. erachten (wenn nicht durch eine Umfrage). Im Übrigen soll die Umfrage nicht für uns "wichtig" sein, sondern für den, der fragt (sind ja meist Diplom- Bachelor- oder Abiarbeiten) und wer nicht helfen will, soll's einfach lassen... [übrigens: ob die durch den Fragebogen frei in den (hochwissenschaftlichen) Ring geworfenen Stichworte gewollte Antworten auslösen, sollten wir den Begutachtern der Arbeit überlassen!]