Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
immernoch unterschiedliche Werte Rechte und Linke Hand
-
Gast
Rang: Gastam 25.05.2011 10:57:47
Habe schon mal vor einiger Zeit gepostet und keine Antwort erhalten.
Am rechten Finger sind meine Werte ständig um ca. 10 Punkte besser als links.
Hängt das mit dem Kreislauf zusamen? An welchem Arm messt Ihr? -
am 25.05.2011 11:30:51
hab gerade am kleinen Finger links 80 und am kleinen Finger rechts 79 gemessen -
Gast
Rang: Gastam 25.05.2011 14:18:46
außer dass "uns" jürgen mal wieder mit seinen immer ganz tollen werten glänzen wollte, hat er mit keinster silbe auf die fragen geantwortet. aber dafür ist er ja bekannt: "wissens"-verbreitung, ob andere wollen oder nicht, bekannt für selbstdarsteller. ist aber auch verständlich, jetzt wo unser forentroll die segel gestrichen hat, muß freilich ein andere für "aufreger" sorgen. schade eigentlich - bei dem wissen! nun zu den fragen. am arm habe ich noch nie gemessen, dafür sind die finger besser geeignet. und ob der kreislauf für deine messdifferenzen zu ständig ist, kannst du dir selbst erklären. wie der name schon sagt - kreislauf, heißt, daß das blut zirkuliert, durcheinandergemischt wird usw. warum sollte an irgendeiner stelle deines körpers die bz-konzentration anders sein? das sie bei dir rechts immer besser sind ist zufall. verunreinigungen sind oft der auslöser und die gerätetoleranz von 15% ist auch nicht zu vernachlässigen, sodass deine "10 punkte" (die sich übrigens mg/dl nennen) so etwas von nebensächlich sind. warum misst du eigentlich nicht immer auf der gleichen seite? -
am 25.05.2011 15:07:56
Hi!
Das habe ich auch.
Ich meine damit die Unterschiede und das sogar an einer Hand innerhalb selber Zeit.
Hatte schon unterschiede von 90 und dann 130 mg/dl.
Mach mir da keinen Kopf mehr denn es sind für mich keine genauen Werte sondern nur Orientierungshilfen um zu wissen wo der BZ steht.
Plus - Minus eingerechnet.
Mein Doc sagt das das auch mit dem zerstören kleinster Zellen zu tun hat die dann mit in den Blutstropfen einfließen.
Besser ist den zu benutzenden Finger vorherr kräftig warm zu reiben um dann erst stechen.
LG Anni
-
Gast
Rang: Gastam 25.05.2011 16:34:57
Selbst wenn kleinste, zerstörte Zellen (vermutlich durch die Lanzette ;0) ) mit einfliessen, wird sich der Glucosegehalt nicht ändern. Aber wenn man den Blutstropfen rausquetscht, tritt vermehrt Zwischenzellwasser mit aus und verfälscht die "Genauigkeit" der Probe. Als wie Anni schrieb, für gute Durchblutung sorgen und schon geht's wie von selbst. -
Gast
Rang: Gastam 25.05.2011 20:55:59
Gast schrieb:
Aber wenn man den Blutstropfen rausquetscht, tritt vermehrt Zwischenzellwasser mit aus und verfälscht die "Genauigkeit" der Probe.
Na ja, in aller Regel wird durch Beimengung von interstitieller Flüssigkeit (Zwischenzellwasser) nicht allzu viel verfälscht. Allenfalls in Situationen schneller Schwankungen der Blutglucose ergeben sich erwähnenswerte Differenzen zwischen Blut- und interstitieller Glucose. Der Ausgleich weist dann eine zeitliche Verzögerung von ca. 10 bis 20 Minuten auf. ;-)
Ich messe fast nur die IG. Kapillarblutwerte dienen im Wesentlichen der Kalibrierung des CGMS (k(c)ontinuierliches-Glucose-Messungs-System).
Gruß
Joa -
Gast2
Rang: Gastam 31.05.2011 19:32:54
Dein Körper ist halt kein BIOAUTOMAT, der an jeder Stelle immer die gleichen Werte gleichzeitig hat. Dein Körper besteht aus sooooooooooo vielen Blutbahnen, da kommen die kleinen Blutplättchenautos eben unregelmäßig durch, ist doch ganz natürlich. Also, Stress beiseite und entspannen!