Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Anfänger
    am 12.06.2011 12:03:38
    hallo diabetes-forum user, hier möchte ich mich erstmal vorstellen, ich bin 23 jahre alt und vor 3 monaten haben sie bei mir diabetes typ 1 in jungen jahren festgestellt.. nun meine frage an euch wie bekommt ihr es so hin das die zuckerwerte passen, bei mir liegt das problem meist am morgen und spätabends da sind meine zuckerwerte immer bei 257 oder auch mehr obwohl ich spritze.. mittags habe ich das problem nie dort sinkt der zucker immer sehr gut und liegt bei 80/150 im schnitt, vielleicht habt ihr ja ähnliche probleme oder könnt mir vielleicht ein paar tipps dazu geben freue mich über jede antwort... danke jetzt schonmal...
  • Gast

Rang: Gast
    am 12.06.2011 14:47:33
    schrieb:
    ich bin 23 jahre alt und vor 3 monaten haben sie bei mir diabetes typ 1 in jungen jahren festgestellt.

23 ist "in jungen jahren"? ich habe meinen seit dem 3. lj - wäre das dann "vor der geburt"?
    nun gut - joke beiseite! deine frage
    schrieb:
    wie bekommt ihr es so hin, dass die zuckerwerte passen

ist relativ einfach beantwortet: wir stimmen die ernährung, die bewegung und die insulinmenge richtig aufeinander ab - so einfach ist das (oder so kompliziert, ganz wie du magst) und diese abstimmung ist logischerweise bei jedem menschen anders. deine werte sind auf jeden fall "out of order" und sprechen für zuwenig insulin bzw. zu den falschen zeiten. auch ist es sinnvoll den bz so zu regulieren, dass er keine grossen differenzen überwinden muss (bzw. der bz-spiegel als leichte welle verläuft). aber um dies zu erreichen bzw. abzustimmen musst du erfahrungen und wissen sammeln und offen mit deinem diabetologen reden. vielleicht wäre eine "stationäre" einstellung mit entsprechenden schulungen für dich genau richtig...
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 12.06.2011 16:48:34
    Moin Maroni,

ganz generell macht es die Übung. Klar kann man mit etwas systematischer Beobachtung und systematischem Ausprobieren mit der Zeit immer besser in den immer gesünderen Rahmen finden. Kann jeder, Du auch :-)

Wo Du schreibst, dass Du erst 3 Monate dabei bist, kann Dir vielleicht sogar noch ein Rest an eigener Insulin-Ausgabe (Remissionsphase) dabei helfen.
    Für mehr als so ganz allgemeinen Rat, schreib doch mal, zu welchen Zeiten vor oder nach dem Essen Du wie viel von welchem Insulin spritzt und konkreter welche Werte misst.

Bisdann, Jürgen
  • Gast

am 12.06.2011 20:24:08
    hallo jürgen, ich spritze immer vor dem essen 3 x am tag das insulin was ich habe ist von novorapid das schnellwirkende, mein diabetologe meinte zu mir das ich evtl abend ein langzeit wirkendes noch bekomme und das ich nächsten monat die schulung mit machen soll....... jaja nicht so einfach aber ich denke auf dauer aufjednfall machbar und das muss es schließlich auch... war es denn bei euch am anfang auch so???
  • Gast

am 12.06.2011 22:39:27
    schrieb:
    war es denn bei euch am anfang auch so???

na logo! oder glaubst du ehrlich, dass irgendeiner vor seinem dm irgendein wissen bzgl. der krankheit besitzt? (die meisten können diabetes noch nicht mal richtig schreiben :0)) ältere diabetiker haben es mit der behandlung durch ct (fester ess-/spritzplan) noch relativ einfach gehabt - heutzutage (noch dazu ohne richtige anleitung und wissen) lässt man die meisten mit ict allein. ich glaube, hier gilt der alte spruch: "übung macht den meister" bzw. "es ist noch keiner vom himmel gefallen" - und wie schon geschrieben: eine vorläufige "gute" einstellung (wurscht, ob stationär oder ambulant) und eine gute schulung sind wichtig!