Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Victoza
-
am 14.10.2011 15:07:28
Hallo Linda,
also war für den guten HbA1c schon mindetens die Hälfte der Zeit ohne Victoza. Das klingt gut, zumal die anderen Werte, bis auf den NBZ, auch sehr gut aussehen.
Ich würde den leicht erhöhten NBZ so akzeptieren und in Ruhe abwarten, was beim nächsten HbA1c rauskommt. Wenn der weiter unter 6,0 liegt, dann brauchst du wirklich nichts anders zu machen. Die 500mg Metformin mehr oder weniger machen auch nicht viel aus. Wenn dir das nicht bekommt, dann bleibe bei der jetzigen Dosis.
Wenn du den leicht erhöhten NBZ akzeptieren willst, dann darfst du den auch nur gelegentlich messen und du darfst dich nicht über die Werte ärgern. Die guten Werte nach den Mahlzeiten sind viel wichtiger und über die kannst du dich wirklich freuen.
LG Rainer -
Gast
Rang: Gastam 14.10.2011 22:26:20
Gast schrieb:
weshalb sollte victoza abends gespritzt wirkung zeigen ?
es senkt nicht den bz, es ist kein insulin.
es hilft insulin freizusetzen -aber- nur wenn glucose durch die darmwand aufgenommen wird,
wenn du also abends keine kh ißt wirkt es auch nicht.
Doch, es wirkt auch ohne Nahrungszufuhr.
Denn Inkretine wirken nicht nur auf das Ausschüttungsverhalten des in den Betazellen gespeicherten Insulinvorrates (Erstantwort) sondern auch auf die Insulinproduktion direkt.
Sie bewirken, wie auch immer nämlich, dass die Fähgigkeit der beim (Prä)Diabetiker bereits stark überforderten der Betazellen zur Spaltung von Proinsulin zu Insulin deutlich gesteigert wird.
Das ermöglicht den Betazellen wieder mehr fertiges Insulin auszuschütten, anstatt das unfertige und nur sehr gering wirksame Proinsulin abzugeben, sobald der BZ die magische Grenze von 80 mg/dl überschreitet.
Somit werden Muskel-, Fett, und Leberzellen im basalen Rahmen wieder besser mit Insulinwirkung versorgt, was insbesondere in den Leberzellen die Abgabe von Speicherzucker und vor allem die Neubildung von Zucker (Gluconeogenese) unterbindet. Eine Alternative zur nächtlichen Stabilisierung des Blutzuckers ist die Zufuhr von externem Basalinsulin.
Gruß
Joa -
Gast
Rang: Gastam 11.11.2013 11:22:55
Hallo Linda,
Ich nehme Victoza seid ca. 2 Monate. Anfangs hatte ich keinen Hunger ich habe innerhalb 3 Wochen 8 Kg abgenommen ich war echt begeistert als ich die 1. Probespritze bekommen habe aber da mein Arzt leider keine mehr hatte hat er mir Lyxumia gegeben und ich habe wieder gegessen wie vor Victoza. Jetzt hab ich Victoza auf Rezept bekommen und ich glaube es hat die Wirkung verloren leider. Wie sind denn deine Werte den ganzen tag über ?
Liebe Gruß Daniela -
am 17.02.2014 16:15:44
Hallo,
Ich bin ganz neu hier und bei mir wurde Ende Januar Diabetes bei einem Krankenhausaufenthalt festgestellt. Mein Wert lag bei Feststellung bei ca. 24 mmol. Der Langzeitwert bei 9. Ich wurde dann im Krankenhaus eingestellt mit Metformin und Levemir und Novorapid als Insuline. Mein Vater und mein Onkel habe auch beide Diabetes Typ 2 also war mir das Thema auch nicht unbekannt. Bekamm noch im Spital Ernährungsberatung und Diabetesberatung. Es wurde dann als Ziel vereinbart erst mal Ernährungsumstellung mit Sport. So dass ich versuchen wollte auf jeden Fall vorm dem spritzen weg zu kommen weil ich es persönlich als Einschränkung empfinde. Kurz vor der Entlassung aus dem Krankenhaus wurde die Insulindosen nochmal erhöht. Zuhause habe ich mich wirklich sehr umgestellt von der Ernährung. Trotz meine Bemühungen habe ich erstmal 3 kg zugenommen wobei die Werte besser wurde. Nach einer Woche wurde das Insulin nochmals erhöht.
Nach zwei wochen weder abgenommen noch zugenommen. Bin ich wieder zur Diabetesberatung diese schlug mir das mittel victoza vor in erster Linie zur Senkung des Blutzuckers. Sie sagte mir auch das es den Nebeneffekt haben kann das das abnehmen damit erleichtert wird. Ich wurde umfassend über die Nebenwirkungen aufgeklärt. Letzen Mittwoch war es soweit ich hab angefangen mit 0.6mg Victoza dazu spritze ich noch für die Nacht Levemir und morgens und abends zur Mahlzeit noch Metformin 1000. Das Insulin vor dem essen sollte ich sofort weglassen. Mir wurde gesagt das die Werte wahrscheinlich hoch gehen werden. Dies ist nit der Fall ich habe besser Werte wie mit dem Insulin vor dem Essen. Nebenwirkungen habe ich auch aber sie halten sich in Grenzen. Habe übelkeit und häufiges Aufstossen.
Heute nach 5 Tage sind 4 kg weg und für mich ist der Alltag einfacher ohne das häufige Spritzen.
Ich halte euch gerne auf dem laufenden wie es mir weiter geht mit Victoza.
lg1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 18.02.2014 09:49:52
nur zwei infos für dich:
1. ohne werte ist der längste post wertlos
2. die durchschnittliche zeit für t2 ohne insulin auszukommen liegt bei ca 10 jahren, wenn du also noch jung genug bist wirst du irgendwann wieder spritzen müssen.
bei älteren ist das andersrum, solange noch geistige beweglichkeit vorh. ist sollte die ict erlernt werden, da ist sehr viel erfahrungssache, später reichts oft nur noch zu ct mit starrem essen, und vielen problemen. -
am 18.02.2014 11:48:20
Moin Schakkeline,
Du wirst wahrscheinlich erträgliche BZ-Werte für einen Menschen mit Diabetes produzieren, vielleicht für einige Zeit auch ganz ohne Insulin. Aber wie schon geschrieben werden wir 2er im Rahmen von 8-10 Jahren alle INSULINER. Wer absolut nicht will, hängt noch ein paar Jahre mit völlig ungesund hohem BZ und nur Tabletten an und kommt, wenn er bei seiner Diagnose alt genug war, vielleicht sogar völlig ohne diabetische Folgekrankheiten in die Kiste.
Du bist noch sehr jung dran und vergleichsweise frisch mit Deiner Diagnose. Deswegen denke ich, dass Du mit einer neuen und etwas radikalen Methode gute Chancen haben könntest, wenigstens ein paar Jahre mit gesundem BZ und völlig ohne Medis zu gewinnen und dazu einen Ansatz, mit dem sich vielleicht auch die Zeit mit Tabletten bis zum Insulin noch einmal ein gutes Stück gesund strecken lässt. Und zwar geht es dabei darum, vor allem Leber und Pankreas mit einer kurzen Radikalkur von Fett zu befreien, so dass die ihre gesunde Regeltätigkeit wieder aufnehmen können.
Ich hab das außerhalb des dafür angebotenen Programms im vergangenen Sommer mal in eigener Regie gemacht und hier geschildert und könnte mir nach meinen Erfahrungen als altgedienter Insuliner gut vorstellen, dass ich heute noch kein Insulin brauchte, wenn ich das damals nach meiner Diagnose in 1991 oder 92 so gemacht hätte und dann in der Spur geblieben wäre.
Bisdann, Jürgen -
am 22.08.2018 09:42:42 | IP (Hash): 2062593111
Ich hatte meine Werte mit Metformin recht gut im Grill auch bei Entgleisungen.
Mein Arzt hat mir nach 3 Wochen Met, Victoza zum Abnehmen verschrieben, das war die Hölle. Dauerdurchfälle, Schmerzen im Bauch, Krämpfe. Ich dachte ich muss da durch und hab 2 Wochen durchgehalten, dann die Dosis erhöht. Es wurde schlimmer und ich bekam eine Magenschleimhautentzündung. Also abgesetzt.
Und nun hilft das Metformin nicht mehr. So ein Mist. Ich bin total gefrustet.
Diab2 seit Juni2018
Metformin 500 1-1-1
Victoza 1-0-0