Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.08.2011 10:39:48
    Guten Morgen, liebe Leser !

Habe heute endlich den HBa1c Wert von meinen Mann bekommen und der ist 6,4
    Nun meinte sein Doc " alles super , kein Wert sich sorgen zu machen "
    Ist das denn so ?
    ich dachte das sei schon grenzwertig ?

Hat ja auch einen NBZ tägl. von 120 -140
    Mal mehr mal weniger.
    2h nach dem Essen hat er auch oft Werte über 140 und mehr und seltener um die 100.

LG Anni

am 02.08.2011 11:34:59
    Hallo Anni,

das weißt du doch am besten, dass der Doc von deinem Mann nicht recht hat. Natürlich sind die Werte nicht in Ordnung und natürlich müsste er sich Sorgen machen. Die beste Lösung für ihn wäre, dass er alles das mitmacht, was du bisher gelernt hast. Er kommt bestimmt noch mit der richtigen Ernährung und ohne Medis mit seinem BZ in den gesunden Bereich. Ein bisschen intensivere Bewegung kann auch sehr nützlich sein.

Wenn er diesen Weg nicht mitgehen will, dann muss er eben noch 2..3 Jahre weitermachen wie bisher. Dann hat er einen ausgewachsenen Diabetes, den dann endlich sein Doc auch diagnostiziert. Er bekommt dann auch schöne Pillen von seinem Doc verschrieben, erst ganz harmlose und im weiteren Verlauf dann immer stärkere. Irgendwann wird ihm dann sogar Insulin gegönnt, aber nicht wenn es sinnvoll wäre, sondern erst wenn sein Diabetes schon weit fortgeschritten ist. Wenn er das alles haben möchte, dann kannst du nichts dagegen tun.

LG Rainer
    am 03.08.2011 12:14:19
    Hallo Anni,

und hier ist für den Doc von deinem Mann die Stellungenahme der Fachgesellschaft DDG zu dem HabA1c von 6,4.

Danach bedarf es bei einem HbA1c zwischen 5,7 und 6,4 der weiteren Abklärung durch Kontrolle des NBZ bzw. durch ein oGTT. Falls dabei noch kein Diabetes diagnostiziert wird - was natürlich nicht bedeutet, das dein Mann vollkommen gesund ist - dann soll er über sein hohes Diabetesrisiko aufgeklärt werden, eine Änderung des Lebensstils angeregt werden und nach einem Jahr ist der HbA1c erneut zu bestimmen.

LG Rainer
    am 03.08.2011 12:47:35
    Hallo Rainer !

Erstmal Danke.
    Leider kann ich die von dir angezeigte Seite nicht öffnen.
    Doch ich werde mich schlau machen und mit meinen Mann zu meinen Diabetologen gehen.
    Nur, es wird schwierig ihn dahin zu bekommen da er ja laut Doc gesund ist und nun vom Gegegteil schwer zu überzeugen.

LG Anni
    am 03.08.2011 12:57:05
    Hallo Anni,

dann versuchs mal mit der Pressemitteilung und den weiterführenden Links.

Mit dieser Stellungsnahme kannst du deinen Mann betimmt davon überzeugen, dass sein Doc sich nicht auf dem aktuellen Stand befindet.

LG Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 03.08.2011 13:04:20
    Wenn ich Anni´s Mann wäre dann würde ich den HbA1c gleich mehrmals von verschiedenen Ärzten/Labors messen lassen ;-)

Gruss Havier

--- wer will sich schon gerne überzeugen lassen ---
    am 03.08.2011 23:03:25
    Hi Rainer !

Habe das meinen Mann zum lesen gegeben und er sagt das sei alles Unsinn und ich wollte ihn nur Krank reden.
    Nun ich werde versuchen wie schon erwehnt ihn mit zu meinen Doc zu bekommen.

Hi Havier !

Ist nicht so einfach ihn zu Anderen Ärzten zu bewegen, wie du viell. schon an meiner Schreiberei gelesen hast.

Ist eben ein Sturkopf und möchte nicht auf Cola und andere Leckereien verzichten.
    Naja mal sehen wie ich das Drehen kann.

LG Anni
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 03.08.2011 23:26:20
    Moin Anni,

der höchste Gesundwert ist HBA1c 5,5. Der niedrigste Diagnose-Grenzwert für Diabetes ist HBA1c 6,5. Der niedrigste Behandlungswert, den ein Arzt mit jemandem erreichen kann, der eigentlich gar nicht behandelt werden will und bei dem die Frau immer für die Behandlung sorgen muss, liegt etwa um HBA1c 8.

Und die Menschen, die wir am am schlechtesten zum gesunden Blutzucker bewegen können, sind - Ausnahmen bestätigen selten diese Regel - unsere Lebenspartner.

Daumendrück, Jürgen
    am 04.08.2011 00:30:42
    hallo Anni,
    naja, wenn ich sagte dass ich gleich mehrmals messen lassen würde dann nur deshalb weil ich die wahrscheinlich unterschiedlichen Messergebnisse als Argument für "Na siehste, da kommt ja doch jedesmal was anderes raus" hernehmen würde.

Wenn man mich nicht ins KH geliefert hätte würde ich heute noch ahnungslos herummarschieren. Ich bin in der Beziehung auch so ein "Verweigerer". Druck hab ich von niemandem bekommen, nicht mal von meinem Arzt.
    Vielleicht auch der Grund warum ich mich von Anfang an mit "Begeisterung" in die Sache reingestürzt habe ;-)
    Aber das hilft dir natürlich jetzt herzlichst wenig.

Ich glaub deshalb immer noch (kann mich natürlich auch täuschen) dass jeglicher Druck auf deinen Mann bei ihm nur mehr "Widerstand" erzeugt. Der Gang zum Arzt bzw. eine Verhaltensänderung muss von ihm selbst kommen. So dass er meint es wäre seine eigene Entscheidung.
    (Rainers Idee, dass er einfach erstmal mit dir mitmacht finde ich eigentlich am Besten)

Grüsse

--- Du könntest ja seine Messwerte etwas nach oben manipulieren ;-) ähhmm ---
    Bearbeitet von User am 04.08.2011 00:33:17. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 04.08.2011 10:55:54
    >>Du könntest ja seine Messwerte etwas nach oben manipulieren<<
    immer den Messfinger mit Cola desinfizieren.
  • Gast

am 04.08.2011 12:51:04
    der war gut ;-)

Havier

--- und ich dachte ich wär der Einzigste hier der so blöde Idden hat ---
    am 04.08.2011 23:37:19
    Hi !

Was soll ich sagen ?
    Ich werde berichten wie es ausgeht.
    Im Moment steht alles auf Sturm bei meinen Mann wenn ich das Thema DM anspreche.

LG Anni

Ps: Manipulieren kann ich nichts mehr da mein Mann sich nun auch nicht mehr Stechen läßt .
    Er hält alles für Unsinnig.
    Ich komm an ihn nicht mehr ran weder mit Worten schon gar nicht mit dem Messgerät.
    Glaube ich muß erstmal Pause machen so das er wieder runter kommt.
    Bearbeitet von User am 04.08.2011 23:45:59. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 05.08.2011 10:36:43
    hallo anni,

völlig richtig, erst mal eine pause machen und nicht mehr von diabetes reden.

er kommt selber drauf, das kann dauern, bis er vermehrt durst hat.

mein schwager hat sich auch so verhalten, das war vor drei jahren.
    heute hat er einen hba1c von 7 und der doc meint auch nicht so schlimm.
    er selber ist da anderer meinung und sagt heute, dass er viel verhindern hätte können.
    jetzt tut er was, gerade noch rechtzeitig.

sag deinem mann ruhig, dass du ihn auch pflegen willst, wenn er an folgeschäden leidet.

gruss rudi2
    am 05.08.2011 11:44:37

Morgen liebe Leut !

Danke an Alle die mich hier Aufgebaut haben und mir Hoffnung geben.
    Wünsche meinen Mann das er es schnell erkennt und was tut.
    Werde Berichten.!

LG Anni
    am 05.08.2011 12:02:50
    Hallo Anni,

noch ein Hinweis, der dir vielleicht dabei hilft Ruhe zu bewahren und dich nicht laufend fertig zu machen:

Dein Mann hat noch genug Zeit, der Diabetes wird ihn nicht heute oder morgen umschmeißen. Wenn du ihn im Laufe eines Jahres überzeugen kannst die Sache ernster zu nehmen, dann reicht das aus. Vielleicht genügt auch schon, dass du ihn in kleinen Schritten von den vielen KH weglockst und das Essen etwas mehr in Richtung LOGI gestaltest.

Bei manchen entwickelt sich der Diabetes ausnahmsweise wirklich ganz schnell. Aber wenn das der Fall sein sollte, dann seid ihr ja vorgewarnt und könnt sofort nachsehen.

Ich wünsch dir viel Geduld und die nötige Gelassenheit, Rainer
  • Gast

am 05.08.2011 14:12:12
    hallo Anni,
    siehe Rainer, das spart Text ;-)

Grüsse Havier

--- keiner sagte es besser als Rainer ---

am 05.08.2011 16:34:07
    Hallo Leutchen !

Man seid ihr lieb.