Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Rauchen, Einfluss auf Diabetes

• Gast

Rang: Gast
    am 27.08.2011 09:50:15
    Hallo zusammen,
    bei mir wurde vor einem Jahr eine "leichte" Diabetes festgestellt, höchster Langzeitzuckerwert ohne Behandlung lag bis Dato bei 7.0, nun gut tut hier nichts zu Sache.

Ich habe schon immer das Gefühl, dass bei mir Rauchen einen großen Einfluss auf den Blutzucker macht, mir ist bewusst, eigentlich nicht möglich ist...

Aber genau aus diesem Grund habe ich nun ein "Experiement" durchgeführt, ich habe mich 3 Wochen exakt identisch ernährt und habe die folgenden Ergebnisse erzielt:

Nüchtern
    130 mit Rauchen
    100 ohne Rauchen

Frühstück
    zwei belegte Semmeln
    150 mit Rauchen
    102 ohne Rauchen

Mittag
    140 mit Rauchen
    99 ohne Rauchen

Abend
    160 mit Rauchen
    116 ohne Rauchen

Zu Eurer Erklärung, ich habe abwechselnd einen Tag gerraucht den anderen nicht, es handelt sich jeweils um die Durchschnittswerte die ich mit meinem Plasma Blutzuckergerät gemessen habe. Ich habe wirklich penibel darauf geachtet, dass ich mich identisch viel/ wenig bewege und auch die selben Getränke zu mir nehme (hatte Urlaub, da kann man sich schonmal die Zeit nehmen..;-)).
    Hinzuzufügen ist, dass ich zu den Mahlzeiten mein Medikamt Novonorm 0,5 mg einnehme....

Habt Ihr ähnliche Erfahrungen, Ergebnis des Experiment ist natürlich das jetzt nicht mehr gerraucht wird...
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.08.2011 10:14:14
    Moin Nichtraucher,

zum leichten Diabetes:
    Gesund bis max HBA1c 5,5 - top Behandlungs-Ergebnis unter 6,5 und Interventions-Schwelle für die nächste Intensivierung der Behandlung 7,5.

Interessantes Experiment, bei dem mir allerdings fehlt, wie lange nach den Mahlzeiten Du jeweils gemessen hast. Ach ja, und wie viel hast Du denn geraucht?

Bin neugierig, Jürgen
  • Gast

am 27.08.2011 10:24:43
    "Leicht" war darauf bezogen, dass die Werte noch unter die Glucosetoleranzstörung fallen...
    Die Ärzte sind sich unsicher, mehrere Untersuchungen führten zu keinem definitiven Ergebnis welcher Typ usw., nur das immer die Werte erhöht sind...
    Wie gesagt ist auch jetzt egal, geht ja um das Rauchen...

Sorry habe ich vergessen anzugeben, gemessen habe ich jeweils zwei Stunden nach dem Essen, falls ich geraucht habe, sprechen wir über 4-5 Zigaretten in dieser Zeit, über den Tag verteilt ca. 1 Schachtel...

Was mich wirklich wundert, auch wenn ich mal keine Novonorm genommen habe und nicht rauche, habe ich vor dem Essen Werte gehabt von 82 - 96 gemessen in Plasma!!!

Ich teste schon länger, die letzten 3 Wochen intensiv, zuvor ist mir auch aufgefallen, dass wenn ich über den Tag verteilt nur 1-2 Zig. rauche, die Werte wesentlich besser sind...

Die Ärztin sagte mir, dass kann nicht sein, daher habe ich jetzt wirklich detailliert und intensiv getestet... Das Thema ist jetz Tabu, dass ist klar...

Aber ich finde es erstaunlich, dass es bei mir anscheinend der Fall ist, dass ich ohne Rauchen in perfekte Werte komme, vorallem habe ich auch nicht wirklich auf die Mahlzeit geachtet (siehe Frühstück zwei Semmeln usw., nicht gerade KH arm)....

Muss aber auch dazu sagen, dass ich gegen Rauchen schon immer empfindlich war (chronisch Stirnhöhlenentzündung, immer verschnupft etc.), wenn ich nur mal bis Mittag keine Rauche, fühle ich mich befreut und viel besser, naja wieso man dann raucht.... weiß man glaub ich selbst nicht...;-(
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.08.2011 11:01:25
    Moin Nichtraucher,

ob Toleranzstörung oder Diabetes ist eine rein willkürliche Definitionsfrage um Blutzucker-Grenzwerte. HBA1c 6,5 und mehr sagt inzwischen Diagnose Diabetes. Gesund verläuft der BZ wie hier. Und hier hast Du die Defektsammlung, die Du für Typ2 brauchst. Für Typ1 reicht daraus schon Punkt 4, allerdings stark beschleunigt.

An Deiner Stelle würde ich schlicht drauf achten, 1 Stunde nach jedem Essen nach Möglichkeit nicht über 140 zu kommen und nach Möglichkeit ohne Novonorm. Denn das treibt Deinen an sich schon häufig überforderten Beta-Zell-Restbestand an und verstärkt Punkt 2 die Ausgabe von intaktem Proinsulin.

Daumendrück, Jürgen
  • Gast

am 27.08.2011 11:09:12
    Aber das mit dem Rauchen ist doch sehr interessant oder?
    Ja Definition, bei mir ist es so das ich halt sehr gut Esse, in der früh zwei-vier Semmeln, Mittag meistens Pizza und abend auch nochmals reichlich...

Werd jetz mal für die nächste Zeit die Tabletten weglassen, gesünder Speißen und das Rauchen wenn möglich weglassen bzw. drastisch reduzieren...

"Pflege" diese ungesunde Art seit ein paar Jahren, hab seitdem 15 KG zugenommen, aber immernoch nicht "richtig" schwer, ca. 90 KG bei 1,85...

Die Ärtze waren sich immer unsicher, habe alle tests gemacht waren OK, auch diesen Glukosetoleranztest (entschuldige die Schreibweise) der war nach 2 Std. unter 140 OK, denke aber, dass wenn man einfach um 22 Uhr oder später täglich was schweres ist der Körper einfach Probleme bekommt, bei gleichzeitig keiner Bewerung, Büroarbeit, bis Dato kein Sport...

Hat und wird sich aber ändern...

Danke für die Tipps Gruß

• Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.08.2011 12:36:12
    hallo Gast,
    deine Durschnittswerte verführen natürlich schnell dazu einen Zusammenhang zwischen BZ und Rauchen zu sehen.
    Ich (Typ2 - Lantus - Novonorm) hatte nach Diagnose das Rauchen für 3 Monate aufgehört und dann natürlich wieder angefangen. Den einzigsten wirklich greifbaren Zusammenhang gab es beim Blutdruck und Puls. Beide schlagartig gestiegen und mittlerweile aber wieder auf Normalwert.

Seltsam erscheint mir auch noch dass der tageweise Wechsel Rauchen/Nichrauchen gleich solche gravierenden Auswirkungen haben sollte.
    Ich bin da schon etwas skeptisch muss ich sagen. Nach einer zufälligen Korrelation sieht es auf den ersten Blick aber auch nicht aus.
    Vielleicht gibt es ja speziell bei dir doch irgendwelche indirekten Zusammenhänge (Stoffwechsel/Verdauung usw.). Du solltest das wirklich mal weiterverfolgen. Das bedeutet aber auch dass du jetzt nicht mit dem Rauchen aufhören darfst.

Ich lass mir das nochmal durch den Kopf gehen und schau bei meinen Aufzeichnungen nach da mich das auch interessieren würde.

Grüße Havier

--- Schokoladenzigaretten sind es aber nicht, oder? ;-) ---
  • Gast

am 27.08.2011 12:46:12
    Stimmt, hab ich vergessen zu erwähnen, waren jeweils Schokoladenzigaretten..;-)
    Nein, nein waren schon "wirkliche" Zigaretten...

Ist irgendwie komisch bei mir, i.d.R. habe ich auch gleich morgens bei der ersten Zigarette (oft auch auf nüchternen Magen, wie es halt so ist...;-)), ein kurzes "Magenbrummen" dieses sich dann in einen Durchfall entwickelt, nicht innerhalb von Stunden, sondern wenigen Minuten...

Wenn ich nicht rauche, habe ich weder Magenschmerzen noch ähnliches, diese setze oft (nicht immer) mit der ersten Zigarette morgens ein...

Ich weiß jetzt kann man wieder übers rauchen diskutieren usw. usw. aber so einfach ist das nicht...;-(
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 27.08.2011 14:35:21
    Die morgentliche Zigarette nutzen einige Raucher um den Gang zur Toilette zu forcieren denke ich ;-)

Ich hab mal spasseshalber meine Datenbank durchforstet. Wenn ich zB. die Mittelwerte von beliebigen 3 Wochen in gerade und ungerade Tage aufteile bekomme ich auch unterschiedliche Werte. Allerdings nur bis maximal 10% Abweichung.

Ich bin ja auch der Typ der solchen "unerklärlichen Erscheinungen" gerne auf den Grund geht. Doch manchmal bleibt mir leider nichts anderes übrig als es so zu nehmen wie es ist. Bei dir scheint mir da auch keine sinnvolle Erklärung in sicht zu sein.

Du kannst ja in deinen Diabetiker-Notfall-Ausweis noch den Zusatz reinschreiben: Im Falle ....Unterzucker .... nehmen Sie sich Traubenzucker und zünden mir eine Zigarette an ;-))

• Gast

am 27.08.2011 14:56:26
    Gast schrieb:

Ich habe schon immer das Gefühl, dass bei mir Rauchen einen großen Einfluss auf den Blutzucker macht, mir ist bewusst, eigentlich nicht möglich ist...

Nikotin lässt den Adrenalinspiegel ansteigen und das Adrenalin dann den Blutzuckerspiegel, würde ich mal spontan tippen.
  • Gast

am 27.08.2011 15:24:43
    hallo Gast,
    das mit dem Adrenalin wäre durchaus eine Erklärung. Vielleicht stresst der tägliche Wechsel von Rauchen und Nichtrauchen wie in dem Fall hier den Körper ja zusätzlich noch mehr als wenn er "durchraucht".

Gruss Havier

• Gast

am 27.08.2011 16:18:31
    Dann behalt ich´s so bei..;-) Der Mittelwert is ja auch nicht schlecht...;-)

Hab jetzt mal drei Tage ohne Zigarette durchgehalten und die Werte sind wirklich perfekt, dann hoffe ich das dies so bleibt und ohne Zigarette durchhalte..;-)
  • Gast

am 27.08.2011 17:49:38
    Wenn der Stress beim Durchhalten aber grösser wird als der Nutzen durch das Nichtrauchen dann steigt dein Adrenalin womöglich wieder an ;-))

Havier

--- wie man´s macht ist es falsch ---