Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
1. Werte - Diagnose Diabetes richtig??
-
am 29.08.2011 12:53:15
Hallo Zusammen,
ich habe heute meine Blutwerte erhalten und dabei diese Werte: HbA1c (NGSP) 5.9+ sowie HbA1c (IFCC) 41+.
Meine Hausärztin stellte die Diagnose Diabetes, Typ 2 (ohne weitere Untersuchungen!!) und lud mich zu einem Ernährungsseminar bei sich in der Praxis ein Kosten 300 € für zwei Monate inklusive Eiweiß, Mineralien und Vitaminen ein.
Als ich sie fragte wie sie auf Typ 2 kommt, sagte sie ich wäre sehr dick (182 cm groß und 78 kg) und mein Alter mit 37 Jahre passt auch.
Ich finde das alles sehr dubios und bin ratlos, habt Ihr vielleicht ne Idee für mein weiteres Vorgehen?
Sonnige Grüße
-
Gast
Rang: Gastam 29.08.2011 14:05:54
da bist du an eine richtige abzockende schwurbeltante geraten, denn
ein hba1c von 5,9% ist zwar höher als normal (und deutet stark in richtung dm) ist aber noch nicht die diagnoseschwelle, ansonsten wird dazu ein ogtt gemacht,
eine ernährungsumstellung ist für dich garantiert auch nützlich, nur die entspechend schulung sich bezahlen zu lassen und noch dazu mit 300 euronen ist glatte abzocke.
auch bist du überhaupt nicht zu dick, das ist spinnerei, um die type würde ich insgesamt einen riiiiiesen bogen machen. solche ernährungsberatung wird von der kk bezahlt.
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2011 14:48:55
hallo Mangohühnchen,
ich seh das auch wie #2
Grüsse Havier
--- ich könnte dir auch noch einen Golfkurs anbieten ;-) ---
-
Gast
Rang: Gastam 29.08.2011 15:10:19
ach du bist der mit der ständigen Golf-Werbung in englisch?!? -
am 29.08.2011 15:34:16
Ich sehe das auch so wie #2 und Havier!!!
Die gute Frau Doktor ist sehr geschäftstüchtig, ihre Werbung für die Diätberatung ist allerdings moralisch äußerst bedenklich. Das ist ja genau so, als wollte sie dir eine teures Abo für eine Zeitschrift aufpressen.
Such dir einen anderen Arzt und lass dich richtig auf Diabetes untersuchen. Wenn der HbA1c in dem Bereich 5,8 ... 6,4 liegt und der Nüchternwert unter 125 ist, dann wird gewöhnlich ein Zuckerbelastungstest oGTT gemacht. Bei deinen Werten kannst du in aller Ruhe nach einem neuen Arzt suchen. Mit dem HbA1c von 5,9 kann dir, wenn nicht gerade dein BZ-Wert abnormal hoch war, kurzfristig nichts schlimmes passieren.
Nenne mal vorsichtshalber noch den BZ-Wert (Glukose) aus dem Laborbericht. Aber selbst wenn der abnormal hoch gewesen sein sollte, bräuchstes du eine ärztliche Behandlung und keine aufgedrückte Diätberatung für 300 Euro. Die Diätberatung muss übrigens gar nicht schlecht sein. Aber wenn deine Ärztin dich dafür werben will, dann musst du ganz alleine entscheiden können, ob du da mitmachen willst oder nicht.
Beste Grüße, Rainer -
am 29.08.2011 16:05:58
MERCI MERCI miteinander!
Dat mit dem Golfspielen wird leider nix, da fehlt mir z.Z. die Geduld für - eines der Symptome; neben Augendruck, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühle in Gesicht und Armen sowie Unruhe in Füßen und Beinen - vielleicht Synchronschwimmen??? ;))
Mein Glucosewert ist 75 mg/dl (nüchtern).
Werde die Ratschläge beherzigen und morgen einfach dankend absagen und eine Überweisung zum Diäbetologen (?) erbitten. Mein Neurologe des Vertrauens sollte diese Werte auch mal einsehen...
Viele Grüße -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2011 16:37:07
also nüchtern 75mg7dl ist so absolut normal/gesund, da liegt die diagnoseschwelle,
bei 126-plasma=110-vollblut. also zm normalen gewicht, der zweite völlig normale wert.
wenn jetzt noch ein ogtt normal ausfällt, ist der hba1c anzuzweifeln.
bei deinen beschwerden solltest du dringend einen -guten- arzt nicht nur diabetologen aufsuchen, der dich richtig durchcheckt, und die diagnose nicht würfelt, denn das hört sich nicht so sehr gut an. keine sorge es gibt noch gute ärzte, das einzige problem ist sie zu finden. gute tipps sind oft in shg zu bekommen. -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2011 16:46:10
Ich würde mir vor allem einen neuen Hausarzt suchen. -
Gast
Rang: Gastam 29.08.2011 18:44:12
mangochicken schrieb:
MERCI MERCI miteinander!
Dat mit dem Golfspielen wird leider nix, da fehlt mir z.Z. die Geduld für - eines der Symptome; neben Augendruck, Kopfschmerzen, Taubheitsgefühle in Gesicht und Armen sowie Unruhe in Füßen und Beinen - vielleicht Synchronschwimmen??? ;))
Mein Glucosewert ist 75 mg/dl (nüchtern).
Werde die Ratschläge beherzigen und morgen einfach dankend absagen und eine Überweisung zum Diäbetologen (?) erbitten. Mein Neurologe des Vertrauens sollte diese Werte auch mal einsehen...
Viele Grüße
Natürlich muß ein anderer Arzt her, der Dame ist nicht zu trauen. Ich würde sogar die KK über deren "Beratung" informieren.
Was die "restless legs" betrifft, so laß mal deinen Eisenwert überprüfen. Ich hatte das auch einschließlich Schlafstörungen und war schon am Verzweifeln und dann waren's die leeren Eisenspeicher. Muß natürlich nicht sein, aber ein Test schadet ja nicht. Ein Symptom für Diabetes ist es jedenfalls nicht. -
am 29.08.2011 21:47:58
Jepp der Eisenwert liegt bei 65 und der Transferrinsättigungswert bei 14.0- %.
Habe mit Eisenzufuhr begonnen - selbstständig - von seitens der Ärztin nicht erwähnenswert....???
Danke für Eure Unterstützung!!!
Herzlichst das Mangochicken!