Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

D mellitus - Diagnose ohne Arzt möglich?

• Rang: Anfänger
    am 02.09.2011 11:34:04
    krub Community

mein erster Post und wahrscheinlich werde ich gleich gesteinigt.

Seit ein paar Jahren lebe ich in Thailand, und im Prinzip ging es mir noch nie besser :-)
    Allerdings haben sich in den letzte 2 Jahren einige "leichtere" Symptome eingestellt, die ich jetzt zu klären oder zuzuordnen suche.

40 Jahre, 182 und zwischen 80 und 95kg, je nach Stimmung.
    Ich laufe jeden Tag mind. 1 Stunde, und mind. 1x die Woche ausgedehnte Bergwanderungen mit entsprechend hohem Puls.
    Meine Ernährung bezeichne ich als thai-typsche Ausgewogen mit Fett/Geschmack, Fisch, Geflügel und viel Grünzeugs ohne künstliche Zusatzstoffe. Gegrillt, gekocht, fritiert und roh...

Die Symptome:
    Es fängt wohl damit an, dass ich mein Leben lang Heißhunger-Attacken erleide, die unstillbares Verlangen nach Zucker/Schokolade/Süßkram einschl. süßem Obst erzeugen... schlimmer als Nikotin-Sucht!! Teils kann ich nicht einschlafen, weil sich alle Gedanken um ein Stück Schokolade drehen :-(
    Dazu kommt nach einer Mandelentzündung mit "Antibiotika" 1 Jahr permanenter Durchfall, jetzt "nur noch" partielles Reizdarmsyndrom.

In Thailand kam vor 1.5 Jahren ein ziemlich übel intensiver Körpergeruch nach Urin/Essig hinzu (ich wurde darauf hingewiesen, dass mir wohl meine Katze auf Shirt gepisst hat :-( ), der vor allem in den Klamotten hängt... oder besser: hauptsächlich in den Klamotten! Der Geruch hat jetzt nachgelassen, tritt nur noch partiell und etwas schwächer auf.

Zeitgleich bekomme ich ein hochrotes Gesicht in den Abendstunden, Hitzewallungen und Unruhe, mäßigen Urindrang und Depressionen/Panikattacken. Der Urin geht ins braune hinein, auch wenn ich viel trinke... dann wieder klar und geruchlos. Hier gab es dann auch gleich wieder einmal Nierensteine vor 1 Jahr (der vierte Satz), bei dem gleich Bluthochdruck um 120 festgestellt wurde.

Nun, das so im Groben gesagt!
    Und jetzt wird es doof, denn nun stellen sich echt lästige Begleiter ein!!
    Kleine miese farbige Flimmereien vor den Augen, vor allem in Dämmerung und Dunkelheit. Dazu unschöne Ekzeme an den Händen mit fiesem Juckreiz. Die Ekzeme bevorzugt zwischen den Fingern und an der Handaußenseite, sowie Innenseite der Füße und ein wenig zwischen den Zehen. Die Ekzeme sind gut mit Cortison-Cremes in den Griff zu bekommen, aber kommen wieder durch. Die Augen jucken oft, und ich habe eine rote Nasenspitze mit ein paar Pickeln, wenn ich nicht aufpasse... zudem ist die gerötete Haut der Nasenspitze sehr empfindlich und irgendwie schwammig.
    Wenn ich laufe gibt es Tage, an denen ich mich leicht angetrunken bewege, ohne jedoch "duselig" zu sein, und fühle mich "eierig". An anderen Tagen kann ich stundenlang eine Wand anstarren, weil ich zu unmotiviert bin, woanders hin zu gucken.

Alle Symptome lassen nach, wenn ich nichts oder sehr wenig esse.
    Oder zumindest bin ich der Meinung, was ja wieder durchaus eine Psychosomatische Kausalkette nach sich ziehen kann. Im Ganzen ist die Kette jetzt ziemlich rund, denn es wurde bisher Schilddrüse, Diabetes, Panikattacken und/oder Arterielle Hypertonie vermutet, die sich jedoch alle einzeln und zusammen gegenseitig auslösen oder fördern können. Und wo hat der Kreis nun einen Anfang, an dem ich ansetzen kann? Wenn ich lediglich Symptome bekämpfe, unterdrücke ich eine gesicherte Diagnose...

So, warum gehe ich nicht zum Arzt?
    Schon mal in Thailand zum Arzt gegangen? :-)
    Schilddrüse, Blutzucker und Blutdruck finden in Thailand kaum Beachtung, da die Thais wohl nicht arg darunter leiden. Entsprechend gut sind die Ärzte darauf eingestellt.
    Auch sind die Ärzte nicht gerade innovativ in der Diagnose... so wurde mein Ekzem an den Händen 1.) Folge von touristentypischem Durchfall 2.) Austrocknung durch Verstopfung (weil ich kein Durchfall hatte) 3.) Austrocknung durch zu wenig Trinken/viel Schwitzen sowie 4.) Reaktion auf zu scharfes Essen und schließlich 5.) Bakterien oder Pilze diagnostiziert... oder Sonnenallergie, Meerwasser-Allergie, Fischallergie blablubb
    Auf die Frage, ob es Diabetes sein könne, wurde mir gesagt: Jaaaa, das könne auch sein... so hatte ich in 6 Besuchen 8 Diagnosen mit 17 Mediakamenten und 1 durchschnittlichen Thai-Monatslohn weniger... etwa 350EUR!!!

Nun bleibt mir also entweder ein sehr (!!) teurer Gang ins nächste Privat-Hospital zur stationären Diagnose/Suche der Grunderkrankung von A) Diabetes mellitus, 2) Bluthochdruck oder III) Schilddrüsen-Fehlfunktion, die ich mir echt nicht leisten kann!!!
    Oder ich versuche zumindest, zB Diabetes auszuklammern oder als wahrscheinlich zu isolieren, um dann gezielt die teure Diagnose stellen zu lassen.

Meine Frage an Euch: wie kann ich *ohne Arzt* kostengünstig eine Diabetes zumindest als so wahrscheinlich einstufen, dass sich eine stationäre Behandlung lohnt?