Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Apidra Nebenwirkungen
-
am 15.09.2011 20:07:41
Hallo,
ich bin Typ II Diabetiker. Ich spritze seit einiger Zeit Apidra und habe den Eindruck, dass dadurch meine Unterschenkel sehr dick werden. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Danke
Heinz -
Gast
Rang: Gastam 16.09.2011 08:30:54
heinzw schrieb:
Hallo,
ich bin Typ II Diabetiker. Ich spritze seit einiger Zeit Apidra und habe den Eindruck, dass dadurch meine Unterschenkel sehr dick werden.
Insulin ist ein antidiuretisches Hormon. Egal ob der Marke Apidra, Humalaog, Lantus oder Heinz.
Wenn Du durch die Insulinzufuhr insgesamt Deine Insulinmengen im Körper deutlich erhöhst, steigt auch die Tendenz bis hin zur Wassereinlagerungen/Ödemen.
Wobei das Auftreten im Unterschenkel wohl Grund sein könnte, einen Check der Herz-/Nierenfunktion anzuregen.
Auch gibt es Wechselwirkungen zwischen Insulin und anderen Medikamenten, die ebenfalls antidiruetische Wirkung haben. Das sind insbesondere Blutdrucksenker, oder andere, die als Agonisten den PPAR g Rezeptor in den Zellen aktivieren. Aus diesem Grund wurde auch teilweise ein Kombinationstherapie von Glitazonen und Insulin ausgeschlossen. Auch für einige Sartane gibt es Hinweise, dass eine entsprechende Verknüpfung besteht.
Sprich mit Deinem Diabetologen mal drüber und versuche insbesondere, Deinen Insulinverbrauch im Zaum zu halten/zu senken.
Gruß
Joa
1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
Gast
Rang: Gastam 16.09.2011 08:42:45
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich werde Deinen Tipp befolgen.
Gruß
Heinz1 Benutzer dankte für diesen Nützlichen Beitrag. -
am 16.09.2011 08:45:23
Ich war nicht angemeldet. Daher Gast in der obigen Antwort. Der Dank kommt also von mir<g>.
Heinz