Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Neuling mit Diabetes oder doch nicht?
-
am 28.09.2011 18:03:58
Hi there,
ich bin der Neue hier und habe einige Fragen. Kurz die Situation:
Ich bin 60 Jahre, schlank, treibe regelmäßig Sport (Kraft und Ausdauer). Lebe sehr gesundheitsbewusst.
Mache seit 2 Jahren low-carb, weil:
a) mein Nüchternblutzucker immer so um 100 war
b) mein Hba1c zwischen 5.5 und 6.0
c) Mutter hatte Diabetes (mit 50 diagnostiziert)
Low Carb hat leider keine Besserung des Blutzuckers gebracht, Hba1c gestern bei 5.9.
C-Peptid: 0.6
Meine BZ-Werte sind nach dem Essen üblicherweise wie folgt:
1 Stunde: 120 bis 130
2 Stunden: 120
3 Stunden: unter 110
Nüchtern immer so um die 100. Keine Medikamente.
Cholesterin und Blutdruck sind unauffällig.
Mein Doc sagte, ich hätte kaum noch Insulin (wg. sehr niedrigem C-Peptid) und er würde empfehlen, zum "Schutz der Bauchspeicheldrüse" eine geringfügige Dosis Insulin zu spritzen. Das wäre besser als Tabletten. Damit könnte man die Restfunktion der Bauchspeicheldrüse lange erhalten. Die meisten würden damit zu lange warten???
Wer hat damit Erfahrung und kann mir mehr sagen bzw. meine BZ-Werte beurteilen?
Danke.
-
Gast
Rang: Gastam 28.09.2011 19:54:05
es kommt natürlich darauf an -wann- das blut zur c-peptidbestimmung abgenommen wurde.
nach dem essen steigt das insulin damit auch das c-peptid. die halbwetzeit von c-peptid ist rund ne stnde die von insulin nur 4,3 minuten.
daher wäre es günstig gewesen zwei werte zu haben 1 nüchtern 2 30 min nach glucose.
grundsätzlich ist der vorschlag deines arztes absolut vernünftig und sinnvoll, denn er vemutet bei dir einen lada, und da ist frühes spritzen 1000pro !
zudem es meist bei echter ict mit basis / bolus landet, eben bei restproduktion mit geringen mengen und meist sehr praktisch ohne unterzuckerungsprobleme.
dein arzt scheint einer der wenigen mit weitsicht zu sein, vertraue ihm. andere warten bis was passiert. -
am 28.09.2011 21:01:30
Zunächst mal Danke für die Antwort.
Also ich könnte natürlich noch mal ne C-Peptid Messung (z. B. 1 Stunde nach dem Essen) machen lassen, um zu sehen, ob dann noch Insulin da ist, bzw. mehr davon.
Da meine Zuckerwerte ja eigentlich noch im grünen Bereich sind, wollte ich eigentlich so weitermachen wie bisher: Sport, Low-Carb, Idealgewicht halten. Spricht da etwas dagegen?
Was könnte man denn mit oralen Medikamenten (Tabletten) erreichen, bzw. wäre das sinnvoll?
Falls ja, welche?
Danke.
Bearbeitet von User am 28.09.2011 21:03:39. Grund: Nicht angegeben -
am 29.09.2011 08:14:49
Hallo Fuchs,
bei den BZ-Werten würde ich auch erst einmal ohne Medis weiter machen. Diese Werte zeigen ja, dass deine BSD für deine low-carb-Ernährung noch genug Insulin bereitstellen kann. Dein Doc hat wirklich viel Ahnung vom Diabetes, aber wahrscheinlich keine Ahnung davon, wie gut man den Diabetes mit low-carb im Griff haben kann.
Halte dir den Doc unbedingt warm. Es gibt nur wenige, die dir bei diesen guten Werten eine Insulintherapie anbieten. Die frühzeitige basale Unterstützung der BSD mit einem Langzeitinsulin ist wirklich das beste, was man machen kann. Sobald du merkst, dass deine Werte langsam weiter nach oben wandern (bei LADA würde das auf jeden Fall passieren), solltet du bei dem Angebot zugreifen. Wenn die Werte so gut bleiben brauchst du das nach meiner Meinung erst mal nicht.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 29.09.2011 10:24:13
sorry rainer bin da anderer ansicht , denn wenn die werte erst mal hoch gehen wobei hba1c mit 6% und low carb , eigentlich schon das ende der fahnenstange sind.
sind alle bis dahin abgestorbenen ß-zellen verloren, deren langes üerleben durch insulin gesichert wird. gerade ladas haben mit insulin sehr lange noch geringe restproduktion zu erhalten. denn 6% heißt nichts weiter als durchschnitt 120, mit ausflügen nach oben.
an den fuchs pillen sind die wesentlich schlechtere alternative da die schutzwirkung fehlt, -
am 29.09.2011 11:16:04
Danke Rainer.
Ja, das ist ja genau die entscheidende Frage. Der Doc sagt, meine Werte seien "eigentlich" noch im grünen Bereich, aber der Hba war vor 1 Jahr noch bei 5.6, jetzt halt 5.9. Das heißt doch, dass meine BSD es nicht mehr ganz schafft, trotz low-carb. Vielleicht ist es tatsächlich besser, jetzt schon mit einer geringen Insulindosis anzufangen, damit man die noch vorhandenen Betazellen erhält???
Zusatzfrage: Was kann man eigentlich zu den laufenden Versuchen sagen, menschliche STAMMZELLEN zu benutzen, um neue Betazellen zu bilden? Im Internet kann man da durchaus ermutigendes lesen, wenngleich eine praktische Behandlung damit wohl noch nicht da ist.
Wäre natürlich ein Traum !!!
Fuchs
Bearbeitet von User am 29.09.2011 11:18:22. Grund: Nicht angegeben -
am 29.09.2011 12:06:25
Hallo Fuchs,
erst mal meine Meinung zu Stammzellen: das ist bisher einfache Geschäftemacherei ohne nachgewiesene Langzeitwirkung.
Ich glaube, du musst den HbA1c nicht so ernst nehmen. Erstens kann der gar nicht so präzise ermittelt werden und zweitens wird der möglicherweise auch von einigen Sachen beeinflusst. Viel wichtiger sind deine Tagesprofile. Bei dir sehe ich den Knackpunkt im langsamen Absinken des BZ zwischen 1 und 2 Stunden und zwischen 2 und 3 Stunden. Das zeigt deutlich, dass deine Betazellen nicht mehr viel Insulin ausgeben können. Genau daran wirst du aber auch sofort merken, wenn die Leistung der Betazellen noch mehr nachlässt. Wenn du ein "normaler" Typ 2er bist, dann werden bei deinen guten Werten vermutlich keine weiteren Betazellen absterben, wenn du LADA bist aber doch.
Die sicherere Variante ist das Basalinsulin. Der Aufwand hält sich dabei in Grenzen, das einmal oder zweimal tägliche Spritzen ist unproblematisch - entscheiden musst du alleine.
Beste Grüße, Rainer -
Gast
Rang: Gastam 29.09.2011 13:13:40
Rainer schrieb:
gekürzt
Wenn du ein "normaler" Typ 2er bist, dann werden bei deinen guten Werten vermutlich keine weiteren Betazellen absterben, ....
Beste Grüße, Rainer
Wie kommst du denn auf die Idee? -
am 29.09.2011 18:39:52
- Eigene Erfahrungen,
- Erfahrungen von anderen, beobachtet von Jenny Ruhl und
- eine gehörige Portion Optimismus.
Den Optimismus lasse ich mir auch bis zum Beweis des Gegenteils nicht nehmen. -
am 29.09.2011 20:05:53
Danke Rainer.
Jetzt sehe ich schon klarer.
Was mich auch bewegt, da ich außer Low-carb, Sport und schlank bleiben bisher eigentlich nichts weiter unternommen habe (keine Medikamente), interessiert mich auch die Frage nach supplements. Da wird ja einiges angeboten.
Gerade lese ich über GYMNEMA SYLVESTRE, ein Kraut aus Indien, das angeblich Betazellen regenerieren kann.
SYZYGIUM wird auch angeboten. Daneben natürlich Chrom und Zink, Alpha-Liponsäure.
Würde ich alles probieren, wenn es denn hilft.
Gibt es da einschlägige Erfahrungen??