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Neuling mit Diabetes oder doch nicht?
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Gast
Rang: Gastam 06.10.2011 17:32:07
hjt_Jürgen schrieb:
@ #14,
mein HBA1c steht in einem anderen Forum seit ewig bei 5,4, obwohl der letzte 5,2 war. Wieso sollte der immer großartig anderes schwanken?
@#18
hab in meinem Umfeld einen Menschen, der vor 3 Jahren mit HBA1c 10und diagnostiziert wurde. Der isst seitdem konsequent KH-arm, hat alle seine größeren körperlichen Tätigkeiten (kleine Druckerei, schleppt viele Kisten Papier am Tag) auf die Zeiten nach seinen Mahlzeiten gelegt und seit nem halben Jahr nach seiner Diagnose völlig ohne Medis immer 1c 6,1/6,2.
Nanu, nach deiner oft veröffentlichen Meinung ist doch ein 1c von über 6 viiiiiel zu hoch??
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am 06.10.2011 17:37:00
isser auch, aber Drucker Frank nimmt prinzipiell bislang keine Medis, und vor dem Hintergrund und seiner diagnostischen Vorgeschichte mit gut 300mg/dl mitten zwischen den Mahlzeiten halte ich das Ergebnis für super toll :-) -
Gast
Rang: Gastam 06.10.2011 18:56:20
Für alle LOGI-Verfechter:
"Diabetiker Typ 2
Neues aus Cochrane und ]oslin
Eine soeben in Cochrane erschienene Veröffentlichung kommt zu dem Schluss, dass eine Diät mit niedrigem glykämischem Index anderen Diäten überlegen ist. Das renommierte Joslin-Diabetes-Center der USA hat darüber hinaus auf der Grundlage der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse jetzt eine klare Empfehlung für die effektivste Diabetes-Diät herausgegeben. Diabetiker sollten ihre Diät so gestalten, dass sich die Kalorien zu etwa 40% auf Kohlenhydrate, zu 30 % auf Fett und zu 30 % auf Eiweiß verteilen. Eine Diät für Diabetiker muss also, wenn sie besonders effektiv sein soll, wesentlich mehr Eiweiß enthalten‚ als man bisher annahm..." [size=3](aus "Neue Apothekenillustrierte")[/size]
1. bezieht sich LOGI somit klar auf die Typ2er (da 1er keine Diät machen!)
2. empfinde ich 40% KH nicht als LowCarb!
3. denke ich, dass 40/100 kein wesentlicher Unterschied zu 50/100 sind. -
Gast
Rang: Gastam 06.10.2011 19:21:37
und wie lange hält die -klare empfehlung- ? bis sie widerrufen wird ?
was heißt diät ? auch das ist garnicht klar.
ist eine kh reduzierte ernährung eine diät ?
nach eigener erfahrung profitieren t1 genauso von kh reduziert wie t2.
grundsätzlich halte ich alles extreme für sinnlos da nur von fanatikern durchführbar. -
am 06.10.2011 19:28:24
@#27
Wie das Ding genannt wird, ist doch völlig egal: Jedes Gramm KH, das nicht gegessen wird, braucht nicht mit Insulin bedacht zu werden, egal ob Typ1 oder Typ2.
Und da es keine existenziell notwendige Mindestmenge an regelmäßigem KH=Glukose-Input gibt, mag seine persönliche Menge doch jeder selbst bestimmen.
Wer also als Typ1 seinen BZ-Verlauf möglichst frei von Spitzen und Tälern halten und möglichst wenig Insulin spritzen will, kann selbstverständlich auch als Typ1 wenig bis keine KHs essen.
Und wer als Typ2 ohne KHs noch mit dem Insulin aus seiner Restmenge an Betas und ohne Medis mit gesundem BZ hin kommt und das will, mag ebenso auf KHs verzichten.
Niemand schreibt hier, dass jeder Betroffene das tun müsste. Wir beschreiben den mehr oder weniger weitgehenden KH-Verzicht lediglich als eine völlig natürliche Möglichkeit, sich als Diabetiker mit wenig bis keinen Medis einen gesunden BZ-Verlauf zu machen.
Warum willst Du dagegen fechten? -
Gast
Rang: Gastam 06.10.2011 22:30:35
schrieb:
nach eigener erfahrung profitieren t1 genauso von kh reduziert wie t2.
Deine "repräsentative" Erfahrung hat also fundamentalen Charakter? Träum weiter!
schrieb:
Wer also als Typ1 seinen BZ-Verlauf möglichst frei von Spitzen und Tälern halten und möglichst wenig Insulin spritzen will, kann selbstverständlich auch als Typ1 wenig bis keine KHs essen.
Ich glaube fast, dass du die Wirkprinzipien des DM1 nicht verstanden hast, denn warum sollte ein 1er so wenig wie möglich Insulin spritzen? Er soll soviel Insulin spritzen, wie er für einen "gesunden" Stoffwechsel benötigt! Und ich kenne mehr wie genug 1er die wahre "Unmengen" an KH verzehren (ohne zuzunehmen) und deren BZ fast linear verläuft. Aber was nicht sein darf, kann nicht sein - oder? Um Missverständnissen vorzubeugen: ich habe absolut nichts gegen LOGI oder LowCarb und deren Vertreter, aber deren ständiges "...musst du so und so machen", "damit geht alles besser..." und und und geht mir auf die Nuss. Einmal darauf hingewiesen und gut ist's - alles andere ist Propaganda. Lasst einfach jedem seine eigene Entscheidung. Wenn euch etwas aus den USA in deinen "Kram" passt, präsentierst du es hier bis zum Erbrechen - wenn aber Joslin schreibt, dass KH/F/EW wie 40/30/30 aufgenommen werden sollten, dann schreibst du sofort: "wenig bis keine KHs essen". Nun gut, jeder wie er es braucht... -
am 06.10.2011 23:37:45
schrieb:
Ich glaube fast, dass du die Wirkprinzipien des DM1 nicht verstanden hast, denn warum sollte ein 1er so wenig wie möglich Insulin spritzen? Er soll soviel Insulin spritzen, wie er für einen "gesunden" Stoffwechsel benötigt!
Beim gesunden Menschen gelangt nur ein Bruchteil des Insulins aus der Bauchspeicheldrüse in den Ganzkörper-Umlauf. Der weit überwiegende Teil bleibt nach dem kurzen Weg durch die Pfortader in der Leber und wird dort zusammen mit dem größten Teil der gerade gegessenen Glukose verarbeitet.
Ganz anders beim INSULINER: Da macht ALLES Insulin zuerst eimal den Ganzkörper-Umlauf und gelangt schließlich zu einem Bruchteil auch in die Leber und damit an den Ort, wo eigentlich die initiale und meiste Insulin- und Glukose-Verarbeitung stattfinden müsste. - Insulin gehört zu den Wachstumshormonen, und mancheiner, auch manch ein angesehener Mediziner, sieht die erheblich erhöhte Ganzkörper-Belastung kritisch.
schrieb:
Und ich kenne mehr wie genug 1er die wahre "Unmengen" an KH verzehren (ohne zuzunehmen) und deren BZ fast linear verläuft.
Zunehmen ist bei Typ1 nicht das herausragende, aber bei vielen durchaus ein Thema. Und BZ linear? Ok, wenn zwischen 100-300mg/dl praktisch eine dicke waagerechte Linie ist.
Bearbeitet von User am 06.10.2011 23:39:27. Grund: Nicht angegeben -
Gast
Rang: Gastam 07.10.2011 00:21:05
schrieb:
Insulin gehört zu den Wachstumshormonen, und mancheiner, auch manch ein angesehener Mediziner, sieht die erheblich erhöhte Ganzkörper-Belastung kritisch....
Zunehmen ist bei Typ1 nicht das herausragende, aber bei vielen durchaus ein Thema. Und BZ linear? Ok, wenn zwischen 100-300mg/dl praktisch eine dicke waagerechte Linie ist.
[center]Ja, so kennen wir unseren Jürgen - immer Recht haben (wollen)...[/center]Von Ganzkörperbelastung war überhaupt nicht die Rede und mancheinem, auch manch einem angesehenen Mediziner ist es völlig egal, ob du tgl. 40 oder 60 IE brauchst (wir reden hier vom Typ1 und nicht vom insulinresistenten Typ2!). Wer als Typ1er zunimmt, ernährt sich falsch und dass du wenig Kenntnis von Typ1 hast, zeigt deine unqualifizierte Meinung zur waag. Linie des BZ-Verlaufs, denn wenn du nicht verstanden hast, was gemeint war (BZ 80-140 mg/dl, eben wie Gesunde) tut es mir absolut nicht leid... -
am 07.10.2011 08:30:30
1. Jeder Mensch, der zunimmt, obwohl er das eigentlich gar nicht will, ernährt sich für den Bedarf seines Organismus falsch. Das ist völlig unabhängig vom DM und Typ.
2. Echte Schlaumeier verstehen unter Wachstumshormon das Ding mit dem Zunehmen ;-)
3. Deine 80-140 sind der fachoffiziell empfohlene Zielbereich vor den Mahlzeiten. Wer seinen BZ insgesamt in dem gesunden Rahmen führt, hat einen HBA1c unter 5,5. Das gibt es auch unter Typ1, aber die essen dafür in aller Regel ausgesprochen KH-arm. -
Gast
Rang: Gastam 07.10.2011 12:51:15
hjt_Jürgen schrieb:
gekürzt
Wer seinen BZ insgesamt in dem gesunden Rahmen führt, hat einen HBA1c unter 5,5. Das gibt es auch unter Typ1, aber die essen dafür in aller Regel ausgesprochen KH-arm.
Jetzt sind wir also bei einem 1c von unter 5,5. Wie lange wird es wohl dauern bis die Forderung nach einem 1c von 0 kommt? (Ironie off)