Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie kann ich meinen HBH1 Wert weiter senken

• Rang: Anfänger
    am 15.10.2011 07:57:20
    Hallo,

bei mir weiblich 34 Jahre alt wurde Ende Juni Diabetis festgestellt. Der HBH1 Wert lag damals bei 12,9. Ende September der neue HBH1 Wert bei 9. In der Zwischenzeit habe ich fast 20 kg abgenommen und treibe regelmäßig Sport. Der Nüchternwert liegt momentan bei 90. Einnehmen tue ich Metformin 1000 2x täglich. Was kann ich noch weiter machen, um den Wert runterzubekommen.
    Gruß
    Bianca
  • Gast

Rang: Gast
    am 15.10.2011 08:41:50
    schrieb:
    ...bei mir weiblich 34 Jahre alt wurde Ende Juni Diabetis festgestellt. Der HBH1 Wert lag damals bei 12,9. Ende September der neue HBH1 Wert bei 9. In der Zwischenzeit habe ich fast 20 kg abgenommen und treibe regelmäßig Sport. Der Nüchternwert liegt momentan bei 90. Einnehmen tue ich Metformin 1000 2x täglich. Was kann ich noch weiter machen,..

- Anfangen, sich wirklich mit der Krankheit zu beschäftigen: Die heißt Diabetes, nicht Diabetis! Und ich nehme an, Du meinst den HbA1c-Wert
    - Ernährung umstellen: Wenig Fett wegen Herz und Blutgefäße, wenig Kohlenhydrate wegen der Zuckerwerte, wenig Eiweiß wegen der Nieren, viel Ballaststoffe damit der Magen nicht ständig nach Essen schreit.
    - Viel trinken (ohne Kalorien)
    - Abhnehmen bis der BMI unter 25 liegt.
    - Täglich Ausdauersport: Radfahren, schwimmen, laufen, walken, etc. Arzt konsultieren!

Viel Erfolg!
  • Gast

am 15.10.2011 09:32:15
    ein hba1c von 9 % heißt ja immer noch jenseits von 200mg/dl,
    du hast gewaltig abgenommen das ist gut aber auch das abnehmen muß mit augenmaß betrieben werden, denn deine haut muß ja auch mit dem gewicht schrumpfen können.
    zudem ist bei übertreibungen die rückfallquote hoch.
    wenn du mit deinem diadoc darüber sprichst und deinen bz mal auf ein normales niveau mit insulin absenkst, kann dein eigeninsulin durchaus in der lage sein bei diät den bz zu halten.
    denn jetzt verpufft das eigeninsulin überwiegend wirkungslos.
    daß eiweiß essen auf die nieren geht hat mein nephrologe ins reich der märchen verwiesen..
    zudem gibt es für tablettenanhänger noch januvia, glimepirid etc.
    am 15.10.2011 10:09:39
    Hallo,

die Ernährung habe ich komplett nach einem Diätplan (5 Mahlzeiten am Tag, wenig Fett, kein Zucker, keine hellen Mehle, keine Bananen, keine Weintrauben) vom Klinikum umgestellt. Für die Haut mache ich 3x wöchentlich Ausdauer und Krafttraining. Ein zweites Medikament sollte ich am Anfang bekommen, aber da sich die Werte verbessert haben, soll es bei dem Metformin bleiben. Die Pfunden purzeln bei mir automatisch wöchentlich. Habe mich von einem BMI von 35 auf 26 verbessert. Täglich Sport geht leider nicht, da ich an 2 Stellen arbeite und noch Haushalt und Familie habe.
    Ein Arzt aus der Gemeinschaftspraxis will mit mir die Insulin Trennkost machen. Was haltet ihr davon.
    Bianca
  • ferrato

am 15.10.2011 11:00:50
    Hallo Bianca,

lass Dich nicht verrückt machen, Du bist absolut auf dem richtigen Weg! :-)
    Der HBa1C Wert geht nicht innerhalb von drei Monaten von 12,9 auf Normalmaß zurück. Dein Blutzucker ist ja auch nicht "über Nacht" wieder auf Normalmaß abgesunken.
    Warte erst einmal den nächsten Wert ab.
    Lass Dir keine "Spezialdiäten" aufschwatzen, denn Ernährungstechnisch machst Du alles richtig. Nur über die Insulin-Trennkost kann ich nichts sagen aber rein vom Bauchgefühl her ist das halt auch wieder nur eine Diät.
    Nur wenn Du noch weiter abnehmen willst, solltest Du das unbedingt unter ärztlicher Aufsicht tun, denn nicht nur die Haut, auch der Kreislauf wird durch eine derart schnelle Abnahme belastet.

Ich wünsche Dir weiter viel Erfolg und wenn Dein nächster HBa1C Wert unter 7 liegt, spendiere ich Dir virtuell eine große Portion Eis... :-))

Viele Grüße aus Hohenlohe
    Peter
    am 15.10.2011 11:34:09
    werde ich dankend annehmen. Die Diät läuft unter ärztlicher Aufsicht. Muss alle 14n Tage hin.
    Gruß
    Bianca
  • Gast

am 15.10.2011 12:39:27
    hallo bianka,

diese insulindiät stelle ich für diabetiker in frage.
    wenn ich morgens und mittags viele kohlenhydrate esse, schnellt mein blutzucker
    in die höhe. diese werte gehen dann in den hba1c ein und dieser kann dann wohl
    nicht sinken.
    insulindiät kann für gesunde sinnvoll sein.

gruss rudi2
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 15.10.2011 13:38:52
    ich hab meinen wert innerhalb von 7 monaten von 11,7 auf 6,1 gesenkt
    mit 20%gewichtsreduktion-ohne hungern
    mit drastischer einschränkung von KH
    viel trinken
    und auch die erste zeit mit metformin

die normalen empfehlungen für diabetesdiäten sind a schmarrn
    -sorry-
    wird immer noch eine fettarme,kh reiche kost empfohlen
    je weniger KH du zu dir nimmst
    desto weniger hoch wird der BZ steigen
    5 mahlzeiten braucht der mensch nicht unbedingt,ausser du WILLST es so

baba
    marion

am 15.10.2011 13:50:23
    Hallo,

hungern tue ich auch nicht. Die 5 Mahlzeiten sind insofern gut, da ich ohne Mittagspause oder sonstigen Pausen arbeite. Einen Apfel oder Jogurt kann man dadurch mal leicht zwischendurch essen. Meine Kohlenhydrade habe ich ebenfalls gesenkt, esse mehr Rohkost oder Obst, und damit satt. Wasser trinke ich ca. 2-3 l am Tag. Vielleicht packe ich auch im Dezember bei der nächsten Blutuntersuchung einen besseren Hba1c Wert.
    Gruß
    Bianca
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 17.10.2011 08:08:56
    Hallo Bianca,

du musst nicht bis Dezember warten, um dann zu erfahren, ob dein BZ gut oder schlecht verläuft. Miss einfach von Zeit zu Zeit den BZ in 1 Stunde nach der Mahlzeit. Wenn der meistens im gesunden Bereich (<=140) liegt, dann ist alles bestens und du hast einen guten HbA1c um die 6% zu erwarten.

Wenn nicht, dann verändere die Mahlzeit ein bisschen, so dass du unter 140 bleibst. Kontrolliere so auch mal, ob der Apfel oder der Joghurt als Zwischenmahlzeit wirklich gut geeignet sind. Vielleicht musst du auf einen halben Apfel oder einen Kohlrabi umsteigen und musst dir einen anderen Joghurt suchen. Der fettarme ist auf jeden Fall vollgefüllt mit vielen KH, aber das kannst du ja von der Packung ablesen.

Viel Erfolg, Rainer
    am 19.10.2011 08:42:35
    hi,

habe mal 1 std nach dem Frühstück gemessen, 1 Scheibe Vollkornbrot mit Geflügelwurst, da war der BZ bei 218 also viel zu hoch. Wie soll ich die Mahlzeit noch verändern?
    Bianca
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 19.10.2011 08:45:43
    schauma
    Bearbeitet von User am 19.10.2011 08:46:06. Grund: Nicht angegeben
    am 19.10.2011 09:09:11
    Danke
    werde ich mal ausprobieren.
    Bianca