Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Unterzuckert?
-
am 19.10.2011 16:23:49
Hallo Allerseits :o)
Ich habe öfters das Problem, dass ich ganz schwach und zittrig werde, oft auch verbunden mit kaltem Schweiss. Ich habe mir vor einiger Zeit dann ein Blutzuckermessgerät besorgt, um das ganze zu beobachten. Es zeigt, wenn ich mich normal fühle, Werte um 120 mg/dl an, wenn ich die oben beschriebenen symptome habe, zeigt es 60 und weniger.
Komischerweise passiert mir das aaber nicht, wenn ich länger nichts gegessen habe, sondern eher wenn ich gut gegessen habe. Gestern habe ich auch z.B. ein Glas Tee mit zwei Teelöffeln Traubenzucker gesüßt und 10 Minuten später war ich am zittern. Manchmal habe ich Stress und komme den ganzen Tag kaum zum essen, dann passiert nichts.
Beim Arzt wurde der Unterzucker auch schon bei einer Blutuntersuchung festgestellt. Eine klare Aussage erhielt ich aber nicht dazu. Seit ich diese Symptome habe, habe ich über 10 kg zugenommen.
Was ist das genau und wie sollte ich mich damit verhalten?
Vielen Dank im Voraus. -
Gast
Rang: Gastam 19.10.2011 18:49:41
das nennt sich reaktive hypo, und folgt auf eine kh bombe, wie zb die (sorry, aber weshalb sowas ?) idiotische süßung von tee mit traubenzucker.
das ganze ist eine vorphase von diabetes. wird meist mit irgendwelchen phantasienamen belegt.
einzige möglichkeit dies zu verhindern, keine schnellen kohlenhydratbomben zu essen/trinken.
um einen überblick zu bekommen mal bei bz-geräte - insulin-pillen- herstellern nach einer kh-austauschtabelle fregen (kostet nix,) seht lesbar die von accu chek günstig für die kühlschranktür. -
Gast
Rang: Gastam 19.10.2011 19:05:37
Was das genau ist, kann ich nicht sagen, aber "Normalwerte" um 120 mg/dl sind für einen Gesunden zu hoch! Und nach dem Genuss von KH sackt der BZ "mächtig" ab (als wenn ein "Gesunder" einen oGTT macht) - hört sich fast wie eine provozierte "Gewaltaktion" der BSD an. Könnte auf eine beginnende Typ-2-Karriere hinweisen (als 1er würde der BZ nach KH ansteigen!). Ist aber echt nur eine Vermutung als 1er ...
Gruss nach Floh von der Hallenburg -
Gast
Rang: Gastam 19.10.2011 19:06:30
borstel1973 schrieb:
...Gestern habe ich auch z.B. ein Glas Tee mit zwei Teelöffeln Traubenzucker....
Warum tust Deiner Bauchspeicheldrüse so etwas an? Jetzt wo ich das lese, entsinne ich mich aber auch dunkel, dass ich früher immer "Kreislaufprobleme" bekommen habe, wenn ich so einen Dextroenergen-Mist geschluckt habe. Möglicherweise war das auch eine Unterzuckerung. Allerdings habe ich damals nie den Blutzucker gemessen.
-
am 19.10.2011 19:09:14
also für jemanden, der bisher nie an Diabetes gedacht hat, ist es nicht unbedingt idiotisch, seinen Tee zu süßen, auch nicht mit Traubenzucker, gerade wenn man vorhat, eine größere Strecke mit dem Rad zu Fahren. Anscheinend kann man sich im Internet nirgendwo äussern, ohne gleich beleidigt zu werden. Ansonsten trotzdem danke -
Gast
Rang: Gastam 19.10.2011 19:16:32
Also, wenn ich eine größere Strecke mit dem Rennrad fahre, esse ich Nudeln, Banane, Müsli, Müsliriegel oder andere "langsame" Kohlenhydrate aber niemals Traubenzucker! -
am 19.10.2011 19:23:37
Naja, wenn ich jetzt eine Diabetikerkarriere starte, werd ich das auch noch lernen. Sorry bin heut etwas empfindlich, weil ich heute nur nervige Kunden und schon genug doofe Sprüche hatte.
Anscheinend ist meine BSD dann wohl ziemlich durcheinander. Mal zu hoch-mal zu niedrig, könnten das vielleicht sozusagen die letzten "Zuckungen" sein, bevor sie die Insulinproduktion ganz aufgibt?
Sind Kartoffeln auch langsame KH? -
Gast
Rang: Gastam 19.10.2011 19:25:13
weshalb so empfindlich ? die entschuldigung war doch dabei,
trotzdem ist auch für gesunde tz daneben, und völlig sinnlos gerade vor körperlicher betätigung, du solltest dir darüber klarwerden, werbung ist niemals zur aufklärung gemacht,
immer nur um den schrott zu vertickern. was glaubst du wieviel meter fahrradfahren man braucht um die zwei teel glucose zu verbrauchen ? geschätzt 30m !
nur bei dir waren sie überhaupt nicht mehr vorhanden, wie du ja selbst gemerkt hast,
das alles hätte dir ein kompetenter arzt auch in 5 min. sagen können. - es gibt kompetente ärzte, die reaktive hypos kennen. -
am 19.10.2011 19:41:53
naja, kompetente Ärzte muss man erstmal finden.
Zitat (http://www.aikf.ch) :"In der Schweiz, in Deutschland und in Österreich wird der sechsstündige Glukosetoleranztest von der offiziellen Medizin ... nicht ausgeführt und die reaktive Unterzuckerung ist als Störung ebenfalls nicht bekannt. Im angelsächsischen Raum hingegen gibt es Spezialisten, die die Untersuchung auf reaktive Unterzuckerung kennen und an Patienten vornehmen. Ein Fachmann dafür ist der Naturarzt und Ernährungstherapeut Martin Budd, der einige Bücher über seine Erfahrungen mit reaktiver Hypoglykämie (= reaktive Unterzuckerung) und auch über Diabetes in englischer Sprache veröffentlicht hat.
Nach allem was ich gelesen habe, muss ich in Zukunft also auf jeden Fall mehr kleine Mahlzeiten mit "langsamen" Kohlehydraten zu mir nehmen. Mal sehen wie es dann klappt. Nochmals danke. -
Gast
Rang: Gastam 19.10.2011 20:12:13
was da behauptet wird ist unsinn, praktisch alle sp diabetologen wisssen um die reaktive hypo, und um diese festzustellen braucht man keinen 6 stündigen test, ha bei dir ja auch keine 6 stunden gedauert.
auch auf dm foren ist das allg. bekannt.
auch der obige hinweis auf zu hohe normalwerte ist zu beachten, du bist also in der spur.
weiteres zunehmen nach möglichkeit vermeiden, kohlenhydrate allg reduzieren ist dabei nützlich, von mir kommt auch nicht der rat darauf zu verzichten, reduzieren !
bewegung hilft den bz zu drücken, dabei vermeiden zu niedrig zu kommen - heißhungergefahr.
kh tabelle schicken lassen, es ist nicht der zucker der das hauptgewicht für hohe bz werte macht sondern die sog sättigungsbeilagen, brot kartoffeln reis nudeln.
wichtig dabei noch -ernährungsberater- kann sich jeder nennen ist ein pseudotitel,.