Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

was wenn Metformin keine wirkung zeigt?

• Gast

Rang: Gast
    am 11.11.2011 21:05:59
    ambulanzartzt sagte am telefon nicht schlimm und bis montag warten, und es würde ja auch nix bringen und die diagnostik durcheinanderbringen wenn die mich behandelmn und so
  • Gast

am 11.11.2011 21:30:32
    schrieb:
    ambulanzartzt sagte am telefon nicht schlimm und bis montag warten, und es würde ja auch nix bringen

das erinnert mich an meine erste hyperglykämie: gewartet, gewartet bis nix mehr ging und ich kot*enderweise im bett den notarzt rief, der mir dann ein paar pillen für den magen mit den worten "wenn's nicht besser wird, kommen sie montag in die sprechstunde..." aufschrieb. meine komilitonen haben dann 1 h später den notdienst gerufen, die mich sofort in die klinik brachten...
    ferndiagnosen sind immer sehr präzise - genau wie diags von laien...
  • Gast

am 11.11.2011 23:29:28
    Gast schrieb:
    ja heute hatte ich im haus schuften müssen, bin total erledigt, zur ambulanz wäre es zu späht, hat so was denn morgen offen? was machen die denn dann mit mir dort?
    hatte den artzt angerufen und montag morgen nen neuen termin bekommen, also der wurde dann 2 wochen vorverlegt!
    Danke für Eure Antworten, ist der wert echt so gefährlich weit mit 350 hat man ja auch nur abnehmen gesagt, und es heist ich bin typ2 diabetes, und solle das reduzieren was viel kohlehydrate hat, aber ich sag ja, demnach darf ich echt nix mehr essen lol!
    LG
    Michael

Ich habe damals als ich keinen vernünftigen Arzt fand die Ambulanz der Uniklinik aufgesucht. Die haben dann sozusagen die Behandlung übernommen. Ich bekam sozusagen eine Einzelschulung über Diabetes und mir wurde die ICT Therapie vermittelt. Das passierte natürlich nicht an einem Tag, sondern ich habe eine Zeitlang jede Woche einen Termin bekommen, bis ich selbst damit zurechtkam. Dann habe ich mich auf die Suche nach einem Diabetologen gemacht und schließlich auch einen gefunden. Der Vorteil war, daß ich inzwischen sofort gemerkt habe, was ich von einem Arzt zu erwarten hatte.
    Ich weiß nicht, wo du lebst, aber in einer größeren Stadt solltest du schon eine Diabetes-Ambulanz finden und die haben natürlich auch am Wochenende geöffnet.

Lebensbedrohlich ist der Wert von 350 momentan sicherlich nicht, aber der "Ratschlag" abzunehmen ist natürlich nicht der Weisheit letzter Schluß. Du mußt wirklich behandelt werden, am besten mit Insulin. Es mag vor 20 Jahren noch neu gewesen sein, einen Typ2 mit Insulin zu behandeln, aber heutzutage ist es gang und gäbe. Mir kommt es so vor, als wäre dein Arzt nicht auf dem neuesten Stand, denn bei solchen Werten Abnehmen und Vermeidung von KH zu "verordnen", das kann man heutzutag schon fast als Kunstfehler ansehen.
    Hat er dir je deinen HBA1c (also den Langzeitwert) gesagt? Frag ihn danach.

Im Moment solltest du dich möglichst nicht anstrengen, Kh weitgehend vermeiden (im Moment, nicht als Dauerzustand) und viel Wasser trinken.
  • Gast

am 11.11.2011 23:32:43
    Gast schrieb:
    ambulanzartzt sagte am telefon nicht schlimm und bis montag warten, und es würde ja auch nix bringen und die diagnostik durcheinanderbringen wenn die mich behandelmn und so

Eine seltsame Aussage für einen Arzt, vermutlich hatte der keine Ahnung von Diabetes.
    War das tatsächlich eine Diabetes-Ambulanz, wo du angerufen hast?

Ich weiß nicht, was da durcheinandergebracht würde, du wirst doch überhaupt nicht behandelt und von Diagnostik kann man wohl auch kaum reden.
  • Gast

am 12.11.2011 11:23:57
    Keine Ahnung kann ja nur wiedergeben was mir gesagt wird, und so weiter, weiß nur das ich seit wochen Schwindelanfälle habe trotz eigentlich zu hohem Blutdruck, das ich dauernd Müde bin, gestern bisher am extremsten, Heute bin ich auch trotz verschlafen total Müde, irgendwie hab ich Kopfschmerzen, vor dem zu Bett gehen, hatte ich das Gefühl als ob ich einen Druck auf Augen und Kopf hätte, nicht anstrengen lol, und wer macht den scheiß dann, wenn Leute das Haus besichtigen kommen? Unsere Uhr ist abgelaufen deswegen mach ich ja wie Irre, weil sonst voll alles aus ist, also ich darf und kann es mir nicht Leisten mich deswegen nicht anzustrengen!
    was mach ich wenn Montag der Artzt wieder nur sagt abnehmen und halt die alte leier und abwarten, was mache ich dann?
    selbst wenn ich irgendetwas an medizin ausprobieren soll, das dauerd duch alles, ich meine alle 2 bis 6 oder 7 wochen einen termin und immer das gleiche runterzuleiern, hilft meiner ansicht nach nicht, ich komme mir echt verarscht vor!
    LG
    Michael
  • Gast

am 12.11.2011 11:48:45
    Verarscht käme ich mir auch vor, deshalb würde ich mir schnellstens einen anderen Arzt suchen. Wie ich schon schrieb, solltest du eine Diabetes-Ambulanz aufsuchen, du mußt ja nicht als Notfall hingehen, laß dir einen Termin geben.
    Ich meine gelesen zu haben, daß du Student bist, also wohnst du nicht in der Einöde und es wird an deinem Studienort eine solche Ambulanz geben.
    Du kannst auch in verschiedenen Diabetes-Foren nach einem guten Diabetologen in deiner Stadt fragen und um Antwort auf deine email bitten. So habe ich meinen Diabetologen gefunden.
    Natürlich kriegt man seinen Diabetes nicht von heute auf morgen in den Griff, aber ohne Behandlung wird es natürlich nichts.
  • Gast

am 12.11.2011 12:25:44
    nee leider kein Student aber in 20 km nähe der Universitätsstadt, das es ohne Behandlung nichts wird, ist mir klar, nur sehe ich das was bisher mit Diabetes Schulung für Typ2 (3 Termine) beim letzten geht es um das Kochen, nicht als Behandlung an.

Meine Mutter hat auch Diabetes, die muss seit etwas über 10 Jahren sich spritzen, daher ist das Thema nicht ganz neu für mich, nur hätte ich nach den vielen auf Verdacht untersuchungen nicht gedacht das bei noch der Blitz einschlägt weil es bisher immer Falscher Alarm gewesen ist!

Aber nun ist es ja anders gekommen, und das ausgerechnet bei mir, mich belastet das noch zu all dem was ich an Problemen habe zusätzlich, ich hatte in den letzten Zwei Jahren 6 oder 7 Antidepressivas durch, und die Nebenwirkungen waren extrem und vorallem immer über 50% von dem was im Zettel stand lol!

Denke man hat Diabetes bei mir gerade vermutlich nicht so extrem lange nach dem ausbruch erkannt, aber der Effekt wird immer schlimmer, also immer weniger Regulation, und dadurch immer mehr ansteigende Werte!

Aber kein Artzt nimmt es ernst so scheint mir, weil alles immer runtergespielt wird!

Kommt mir vor wie zu meiner Schulzeit, da hatte ich mir angeblich nur den Fuß Verstaucht, ein Leben lang Probleme, und beim letzten Röntgen wegen Ultraschmerzen in dem Bein, konnte man sehen das das damals nicht nur Verstaucht gewesen ist, weil das Gelenk wphl ab war, und ich von allen gehänselt wurde, das ich mich ja nicht so anstellen solle, genau so kommt mir das nun auch vor, und dann wenn man lebenslange folgeschäden hat dann muss man ja auch sein maul halten!?

Mich macht das echt wütend, wie das so abgeht, aber so langsamm denke ich das es vieleicht besser ist, einfach alles zu ignorieren, weil das wissen und alles macht es ja auch nicht besser, oder weg!

Werd versuchen wenn am Montag Morgen der immer noch gleich daher redet den Artzt zu wechseln!
    Und wenn der dann genau so redet dann ist mir Diabetes ab dann egal, das schwöre ich weil ich dann die Schnauze einfach voll habe, messen tuh ich nicht mehr, nur wenn es mir ganz schlecht gehen wird, weil ich eh nur noch einen Wert ermitteln kann!
    Danach geht eh nix mehr also ist es auch gut so, das die Stäbchen alle sind ;-)
    LG
    Michael
  • Gast

am 12.11.2011 17:34:11
    Hallo Michael,

natürlich ist eine Schulung keine Behandlung, sie ist dazu gedacht, eine Behandlung zu begleiten.
    Ich kann deine Probleme nachvollziehen, aber du darst die Flinte nicht ins Korn werfen. Wenn du dich nicht um deinen Diabetes kümmerst, dann schadest du nur dir selbst, nicht den Ärzten.

Du sagst, du wohnst in der Nähe einer Universitätsstadt. Dort gibt es doch sicher ein Uniklinikum. Geh auf die Hompage dieses Klinikums und suche dort nach einer Diabtesambulanz. Dort müßtest du eigentlich die Telefonnummer finden und auch die Sprechzeiten. Ruf dort an und laß dir einen Termin geben.
    Von deinem Arzt laß dir eine Überweisung dorthin geben, er muß das tun, darauf kannst du bestehen. Sag ihm ganz klar, daß du nicht gewillt bist, weiterhin ohne Behandlung deines Diabetes zu bleiben.

Laß dir das nicht länger gefallen.
    Grüße
  • Gast

am 13.11.2011 06:38:58
    Verursacht Diabetes auch Vorhautverengung und Impotenz, weil bei mir beides vorhanden ist seit neusten?
    LG
    Michael
  • Gast

am 13.11.2011 19:05:48
    Sowohl Impotenz als auch Vorhautverengung können durchaus auf Diabetes zurückzuführen sein.