Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • peter

Rang: Gast
    am 01.07.2009 01:02:47
    das mit dem aushändigen gegen unterschrift stinkt doch nach betrug, der arzt soll gefälligst ein rezept ausstellen, und zwar für den quartalsbedarf.
    ist das ein arzt oder ein zubehörhändler ?
    der bekommt die dinger für knapp 20 e/50st und dreimal im quartal kassiert der bei der kasse 2 mal 28,5e. so möchte ich auch mal geld machen.
    das schon wäre ein grund zu einem anderen zu gehen. von peter
  • Astrid

am 01.07.2009 02:00:59
    Kannst du nicht den Arzt wechseln?
    Also ich bekomme von meinem Hausarzt wirklich alles was ich brauche verschrieben.

Bei der Nadelstärke ( nanopass 33 Gx5mm), die ich benutze, ist es gar nicht möglich die Nadel mehrmals zu verwenden, weil sie so fein ist, daß sie leicht verbiegt.
    Außerdem gibt es Insuline, die die Nadel verkleben ( zB. Levemir) und da ist jedesmal ein Wechsel notwendig.

Und mir würde es nicht einfallen, mir mit mehrmals benutzten stumpfen Nadeln den Bauch zu zerstechen ( falls du schonmal die Mikroskop-Aufnahme einer gebrauchten Nadel gesehen hast ).
    An deiner Stelle würde ich auf ausreichend "Material" bestehen.

viel Glück von Astrid
  • Tom

am 01.07.2009 11:31:03
    Arzt wechseln ist eine Variante, aber möglicherweise musst du dich dann auch wieder behaupten. Das ist unglaublich, was du bercitest, ABER eben leider kein Einzelfall.
    Besser ist, sich durchsetzen. Denn, wenn du das einmal grundsätzlich geklärt hast, versucht dein Arzt die Mätzchen nicht erneut. Kerstin, sag der doch mal, du hast dich informiert und das, was hier abläuft, wurde nur mit Kopfschütteln quittiert.
    Du unterschreibst nix mehr da. Das mit dem Zettel abgeben und dann Rezept holen, find ich auch gut. Und da schreibst du auch drauf: Streifen für das gesamte Quartal.
    Holst du das Rezept ab und es fehlt was, fragst du nur kurz: gibt es Probleme? Wenn die dann eine Debatte beginnen, brichst du ab und sagst: Ich werde mich bei der Kassenärztlichen Vereinigung informieren. Und das schriftlich. Mit Angabe des Arztes und gleich Tel. Bau mal bissel Druck auf.
    Du kannst sicher sein, die hauen deiner Ärztin mal gründlich auf die Pfoten.
    Sag mal, ich habe gehört, man könne auch Ärzte im Net jetzt benoten? Steh deine schon drin? Vielleicht berichten ja andere Patienten ähnlich. von Tom
  • kai7

am 01.07.2009 17:58:20
    viele oder anders gesagt, die meisten Ärzte sind für die moderne Diabetes-Einstellung/Behandlung mit schellswirksamen Insulinen.
    Also, zum Frühstück, zum 2. Frühstück, zum Mittagessen, vielleicht nochmal zum Kaffee (?) zum Abendessen und vielleicht nochmal zur Korrektur und dann jeweils noch 2x für Basalinsulin ergibt gesamt.... 8x spritzen = 8 x Kanülen pro Tag, ergibt im Monat ca. 240 Kanülen, im Jahr also 2880 Kanülen !

Und nun ?
  • peter

am 01.07.2009 19:06:31
    wofür. die meisten ärzte sind ist mir persönlich schnurz.
    wer mit normal klar kommt muß zwischenmahlzeiten nehmen, (meist folgt gewicht auf dem fuß)
    wer kz analog spritzt braucht nur dreimal zu essen.
    also nur 5 mal zu spritzen(außer korrektur)
    na und ? da kommt man mit 4-500kanülen/quartal hin.
    von peter
  • Tom

am 02.07.2009 13:22:13
    Wozu muss man Zwischenmahlzeiten nehmen? Ist das nicht was von ganz früher? von Tom
  • peter

am 02.07.2009 14:44:07
    weil normalinsulin für normales essen eine zu lange wirkdauer hat. und wenn man die dosis reduziert, die pp werte überborden.
    man kann da noch den überhang für zb obst nutzen,
    aber es ist für insulinempfindliche ein essen müssen, sonst gehts abwärts. und nichts ist ekelhafter als etwas zu müssen. zwang ist lästig. von peter
  • Kerstin

am 03.07.2009 11:56:23
    Ich beneide hier wirklich viele, die keine Probleme mit dem Verschreiben haben. Ich nehme ja auch das Kurzzeitinsulin und es klappt auch ganz gut. Ich spritze zu jeder Mahlzeit und abends dann das Humiusbasal vor dem Zubettgehen.
    Im Regalfall spritze ich 4x am Tag. Höchstens ich muss nochmal nachkorrigieren.
    Mit dem Arztwechsel ist es wirklich ein Problem, weil man nicht mehr viele Möglichkeiten hat.
    Ich berichte mal, wenn ich jetzt im Juli meinen Termin hatte, ob die Ärztin mir die Teststreifen für das Quartal gegeben hat. Versuchen werde ich das auf jeden Fall. Und mit den Nadeln werde ich auch nicht lockerlassen. Ihr habt ja recht. Man darf sich nicht alles gefallen lassen.
    Aber irgendwie habe ich immer den Eindruck, man rutscht als Patient hinten runter, der Arzt hat einen doch in der Hand.
    ich habe sogar schon gehört, dass meine Ärztin einen Patienten nicht weiterbehandeln wollte, weil er stark übergewichtig war und nicht abgenommen hat. Sowas wird sich dann erzählt. Sie ist manches mal sehr zickig.
    Ich habe zwar auch Übergewicht, aber es hält sich noch in Grenzen und ich passe auch höllisch auf, dass es nicht mehr wird. Mir hat sie auch schon zweimal gesagt, ich solle einen Tag in der Woche einlegen mit 5 Scheiben Knäckebrot (ohne alles) und 3 Liter Wasser und da würde ich garantiert in der Woche 1kg abnehmen. Sie nennt das Brückentag?
    Ich habe jetzt seit einigen Jahren mein Gewicht und halte das auch, habe vorher 31 kg abgenommen und wiege jetzt 98 kg. Ich fühle mich eigentlich auch sehr gut so und nicht zu dick, aber es wird generell auf meinem Gewicht rumgehackt.
    Also wenn ich könnte, würde ich echt die Ärztin wechseln. von Kerstin
  • K_ZH

am 03.07.2009 18:46:17
    Man sollte sie nach jeder Injektion wechseln. Da ich aber keine Lust hab, im Büro ein spezielles Gefäss für die Nadeln zu "unterhalten", spritz ich mit meinem Novorapid-Pen auch zwei, dreimal mit derselben Spitze. Ebenso mit meinem Insulatard, obschon ich das nur daheim spritz. Meine Diabetes-Beraterin hat gemeint, bis dreimal sollte gehen ... also wechsel ich die Spitzen täglich und fahr eigentlich gut so. von K_ZH
  • peter

am 03.07.2009 19:19:15
    hallo kerstin,
    was mir beim besten willen nie klar wird ist immer der satz, ob sie mir die streifen gibt !
    die soll dir keine streifen geben sondern ein rezept,
    die soll dir keine kanülen geben sondern ein rezept.
    als bei meiner ehem. sp praxis der vorzimmerdrachen mir mal streifen gegen blankounterschrift geben wollte,
    habe ich einfach abgelehnt -mit der begründung --hier ist arzt dort ist apo(insulin) dort ist handel(streifen, kanülen lanzetten), jeder bleibt bei dem was er ist, fertig
    und dann habe ich rezepte bekommen.
    ich weiß die ersten automobilisten haben das benzin in der apotheke bekommen, aber das ist doch geschichte.
    du hast einen compi, bestimmt einen drucker,
    ---
    quartalsbestellung für k. musterfrau 3. quartal
    bitte rezeptieren.
    10 xxxx penfill
    10 yyy penfill
    500 teststreifen zzz
    400 kanülen typ x länge y
    200 lanzetten typ ooo
    bd mittel marke zz 98st n3
    -
    überweisung: augenarzt,
    dito. zb gyn
    labortermin zb ende juli zw, 7-8°° nur mo di
    -
    bitte nicht vergessen !! kk karte wieder beilegen
    10e praxisgeb liegen bei.
    -----
    in einen umschlag abgeben und sagen morgen hole ich die "rezepte" ab,
    dann steckst du alles in einen umschlag(der nächste ist frei, und schickst es zb , an medic direkt der blinkt hier oben links. und am nächsten/übernächsten tag hast du den ganzen kram mit der post. von peter