Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nadelwechsel
-
Kerstin
Rang: Gastam 04.07.2009 11:29:47
das hört sich alles sehr gut an. Aber mir wurde ja schon in der Praxis gesagt, dass es im Quartal nur 300 Meßstreifen gibt und nicht mehr.
Was mache ich denn dann, wenn es so nicht funktioniert? von Kerstin -
peter
Rang: Gastam 04.07.2009 12:03:57
wenn du einen guten hausarzt hast, zu dem du vertrauen hast, sprich dieses problem mit ihm durch.
mach dir aber einen merkzettel damit du nichts vergißt.
wenn du selbst mit deiner therapie klarkommst, schießt du die diadoc in den wind und läßt dir vom hausarzt alles quaralsweise rezeptieren. der kann und darf das genauso.
komische ärzte kann man nur durch abstinenz kurieren, das geht bei denen nämlich ans geld und da sind die empfindlich.
gerade in der shg gehört, der ehem. doc rezeptiert neuerdings auch 500 streifen,(was er früher angeblich nicht durfte) daran sieht man daß auch wir patienten druck ausüben können.
die ärzte vergessen gerne daß sie die dienstleister sind und von uns leben, nicht umgekehrt. von peter -
asd
Rang: Gastam 04.07.2009 14:21:06
Ich staune ja immer wieder, was in Deutschland scheinbar für ein Aufhebens um diese Verbrauchsmaterialien gemacht wird. Eine Kontingentierung ist meiner Meinung nach ziemlich fahrlässig.
Bin froh, wird hier dem Patienten nichts vorenthalten, was er braucht. -
peter
Rang: Gastam 04.07.2009 15:05:05
eigentlich bin ich froh wie es in d gehandhabt wird,
einige kv haben richtmengen vereinbart, auch aus den
gründen, es gab leute die ihren frust mit bz testen abreagiert haben oft noch mit der begründung mein doc hat gesagt, andere die praktisch kaum getestet haben und die dinger bei e... zu geld gemacht haben, ist beides pervers.
so wie jetzt kann man gut mit leben.
woanders ist es schlechter. von peter -
dd
Rang: Gastam 04.07.2009 15:20:11
Klar ist die Gefahr des Missbrauchs gegeben. Nur find ichs entwürdigend, wenn mir von Zahlenmenschen vorgegeben wird (am Ende ists ja scheinbar nicht der Arzt, der keine Streifen geben will, sondern sein "Budget"), wie oft ich messen darf. Wenn ich zB. einen unerwartet hohen Wert hab, weil ich die KH falsch eingeschätzt hab und ich mich dann runterspritz, mess ich halt mehr, als wenn alles normal läuft. Und irgendwann hab ich dann keine Streifchen mehr? Kanns ja nicht sein. -
Carlos
Rang: Gastam 06.07.2009 11:30:28
Kerstin, genauso machen, wie es Peter beschrieben hat. Und am besten noch die Zeiten, an denen du deinen BZ misst. Mach ihr ne Rechnung auf, die belegt, wieviel Messstreifen du benötigst.
Und, wenn die Ärztin zickt, sagst du-meinetwegen auch zu den Thekenschwestern, du rufst die Kassenärztliche Vereinigung an, wenn du nicht die benötigte Menge rezeptiert bekommst.
Sei mutig. Die regeln sowas mit EINEM Anruf.
Lebst du denn in dünn besiedeltem Gebiet, dass du keinen anderen Diabetologen findest? Berede es -wie Peter anriet- mit deinem hausarzt, der hat, wenn er selbst nicht verordnen möchte,auf jeden Fall noch einen andern Diabetologen im petto-.
von Carlos -
Kerstin
Rang: Gastam 06.07.2009 20:46:20
Ich melde mich auf jeden Fall nochmal, wenn ich bei der Ärztin war. Ich werde das auf jeden Fall sagen. Viele gute Ratschläge gab es ja und es hat mir auch sehr geholfen.
Wir haben hier wirklich Mangel an Fachärzten und deshalb ist es ja auch so schlimm.
Aber man darf es sich einfach nicht gefallen lassen, zumindest bei den Pen-Nadeln. Da wehre ich mich dieses mal wirklich. Ich verwende auf keinen Fall eine Nadel für die ganze Spritze. 3x lasse ich noch angehen.
Danke nochmal für die vielen Antworten. von Kerstin -
peter
Rang: Gastam 06.07.2009 21:13:52
wenn deine oben angegebene e-addi richtig ist, bekommst du nacher eine mail, im anhang findest du
den hinweis von nn, ich lege vorder und rückseite nebeneinander. ausdrucken und vor die nase halten. von peter -
Kerstin
Rang: Gast -
Molly
Rang: Gastam 07.07.2009 18:03:54
Hallo alle
ich staune ja auch, was habt Ihr denn für KK's in Deutschland. Ich muss sagen, dass
ich seit 12 Jahren Nadeln beziehe, einfach soviel ich benötige, manchmal nehme ich gerade 3 Pakete in Reserve mit, für Ferien etc. Noch nie, aber gar nie hatte ich deswegen irgend ein Problem. Uebrigens auch mit anderen Medis für Diabetes nicht.
Ob ich jetzt 3 oder 4 Packungen sofort beziehe es wird bezahlt. Scheins habt ihr die besseren Aerzte und wir die besseren
KK's.
Schönen Abend
Molly