Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Nadelwechsel
-
Kerstin
Rang: Gastam 08.07.2009 02:54:23
Eigentlich hat das nichts mit der KK zu tun. Die Ärztin verschreibt mir ja nur ein Paket Nadeln im Quartal. Ich habe nach langem Diskutieren noch zusätzlich ein Paket nach zwei Monaten bekommen.
Ich spritze ja viermal am Tag, also können ja 110 Nadeln im Quartal überhaupt nicht reichen, um jedesmal zu wechseln.
Ihr habt wirklich ein Glück, solche Ärtze zu haben, die genügend verschreiben, oder bist du Privatpatient? Wie sieht es denn bei dir mit Teststreifen aus? Wieviel bekommst du im Quartal? von Kerstin -
Carlos
Rang: Gastam 08.07.2009 10:55:10
Glück mit dem Arzt ist das Eine, aber man muss sich eben auch ab und zu mal durchsetzen und das am besten mit einer nachvollziehbaren Argumentation.
Wenn deine Ärztin sieht, dass sie mit dir keine Kinkerlitzchen machen kann, lässt sie das dannauch, und, wenn es nach dem Motto geht: Or nee, die Frau Kerstin schon wieder, die ist so nervig und setzt alles durch, schreibt der bloß alles auf, was sie haben will.;-)) egal! Das Ergebnis zählt.
Und, wenn sie nicht willig ist, dann kündige an, dass du dich bei der Kassenärztlichen Vereinigung erkundigst, darauf hat sie mit Sicherheit KEINEN Bock, dass ihre blööden und falschen Empfehlungen, die sterilen Einweg-Nadeln mehrmals zu benutzen, dort publik werden, denn dann könnte sie so richtig Ärger bekommen..... von Carlos -
Paul-Peter
Rang: Gastam 08.07.2009 11:47:36
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die KVn
sich um berechtigte Belange von Patienten positiv kümmern. Sie sind doch Interessenvertreter der Kassenärzte und verteilen Gelder und Budgets an diese.
Die KK sagen in aller Regel in solchen Fällen: Der Arzt ist zuständig und verantwortlich für eine ausreichende Rezeptur von Hilfsmitteln.
Es ist auch keine Seltenheit, dass SP-Praxen Zubehör wie Teststreifen, Nadeln und Katheter in kleinen Mengen bevorraten und auf Wunsch an Patienten i.A. eines Händlers oder Apothekers ohne Gewinnbeteiligung ausgeben.
Rechtslage unklar.
Aber nichts desto trotz, Penkanülen sind Einmalprodukte und zur Wiederverwendung nicht geeignet. Ärzte und KK haben dies zu akzeptieren.
von Paul-Peter -
asd
Rang: Gastam 08.07.2009 13:10:05
"Ob ich jetzt 3 oder 4 Packungen sofort beziehe es wird bezahlt. Scheins habt ihr die besseren Aerzte und wir die besseren
KK's."
Also soo schlechte Ärzte haben wir ja jetzt auch nicht bei uns.
-
Carlos
Rang: Gastam 08.07.2009 14:11:10
Hallo Paul,
doch, das tun sie. Wenn ich es nicht selbst schon in einem Verordnungsfall, der ähnlich lag, erlebt hätte, würde ich es ncht empfehlen.
Die Ärztin verweigerte mir in dem Fal lein Kassenrezept für ein Dauermedikament. Angeblich solte ich das ab sofort komplett privat bezahlen. Ich rief bei der KV an, es gab eine zuständige Ärztin oder Mitarbeiterin béi der KV für Verordnungen. Sie sprach erst mit mir, rief dann sofort die Ärztin an und das Problem wurde gelöst. Die Empfehlung, mich an die KV zu wenden, kam von meinem Apotheker, den ich zuerst in meiner Verzweiflng kontaktierte.
Die KV hält die Ärzte bissel "in Raison". von Carlos -
Kerstin
Rang: Gastam 09.07.2009 01:27:35
Ich hoffe, dass du recht hast. Ich berichte euch mal, wenn ich am Montag bei meiner Ärztin war, was rausgekommen ist. Auf jeden Fall werde ich mal etwas resoluter auftreten wegen den Nadeln.
Eigentlich will ich ja keinen Ärger, bin garnicht der Typ dafür, aber alles gefallen lassen kann man sich wohl auch nicht. von Kerstin -
Carlos
Rang: Gastam 09.07.2009 10:09:30
Hi Kerstin, das kann ich verstehen. Aber mal eine andere Frage: Wenn die nicht Ärztin wäre, sondern, sagen wir: deine Nachbarin, die dir mit derart Mumpitz kommt, der für dich einen Nachteil brächte, würde es dir dann leichter fallen, resolut aufzutreten?
Es geht nur darum, dass du divch EIN MAL behauptest, das wird nachhaltig wirken.
Du musst ja nich tmit dem Anruf bei der KV drohen, sondern kannst es verpacken, indem du deine Ärztin fragst: mmhh, das ist aber irgendwie nicht logisch, was meinen Sie, mir wurde geraten, mit meinem Problem mal mich an die KV zu wenden, ob das was bringt? Das könnte ausreichen.
Es geht nicht um Ärger, es geht um DICH. von Carlos -
Kerstin
Rang: Gastam 09.07.2009 14:43:25
Hallo Carlos, du hast schon recht, aber ich bin kein streitsüchtiger Mensch, würde auch bei meiner Nachbarin eher schlucken.
Es ist falsch, aber was will man machen. Innerlich ärgere ich mich schon, und habe mir auch fest vorgenommen, hier mal meinen Kopf durchzusetzen. von Kerstin -
diabetes-test.net
Rang: Gastam 13.07.2009 18:30:41
Hi,
ich habe (vor der Pumpe) die Nadel nach jedem mal gewechselt. Ich hatte immer eine Gürteltasche mit ausreichend Nadeln dabei. Pro Tag habe ich so zwischen 5 und 10 Nadeln verbraucht.
Die Pharmaunternehmen schrecken einen immer mit den Bildern der mehrfach benutzen Nadeln ab. Dabei sollte man nicht vergessen, dass die Unternehmen daran verdienen, wenn sie einen durch solche Bilder dazu brignen die Nadel öfter zu wechseln.
Meine Meinung ist, dass man die Nadel auch gerne zwei und notfalls auch ein drittes Mal benutzen kann.
Danach konnte ich selbst merken, dass das Einstechen schmerzahfter und schwerer wurde,w as darauf schließen lässt, dass die Nadel (wie auf den Bildern) verschleißt. Dann würde ich sie nicht mehr benutzen. von diabetes-test.net -
°°°
Rang: Gastam 13.07.2009 19:39:01
>>Meine Meinung ist, dass man die Nadel auch gerne zwei und notfalls auch ein drittes Mal benutzen kann. Danach konnte ich selbst merken, dass das Einstechen schmerzahfter und schwerer wurde<<
können kann man selbstverständlich, aber müssen sollte man nicht! ich kenne noch zeiten, als man pro monat 5 nadeln (mit den heutigen nicht vergleichbar im Ø), die ständig sterilisiert + nachgeschliffen wurden, benutzte! wenn bei dir schon nach 2-3 mal schmerzen auftreten, was ist dann bei menschen, die eine empfindlichere haut als du haben? und dann, hannes, sei die frage gestattet, wie oft du deine pumpenkatheter verwendest (deren nadel stärker als die eines pen ist)? ich habe meine NUR in "notfällen" 2x verwendet, da sie (wie penkanülen) eben NUR einwegartikel sind und trotzdem wesentlich teurer als diese. letzlich kann und soll es aber jeder halten, wie er es als "richtig" empfindet!
vg pünktchen von °°°