Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Wie lange muss man ungefähr die Einnahme von Metformin kurzfristig unterbrechen, um zu feiern?

• Gast

Rang: Gast
    am 24.11.2011 11:50:29
    Beim DMP hatte ich zum 3. Mal einen Dauerwert von über 6,5. Nun muss ich damit rechnen, Metformin verordnet zu bekommen. Ich habe gehört, dass es da im Zusammenhang mit Alkohol ernsthafte Probleme geben kann. Unter der Woche trinke ich auch nichts. Ich trete aber, an Wochenenden, ab und zu ,als Hobby, kostenlos bei Feiern auf. Einmal im Monat halte ich mich deshalb sogar auch ganze 6 Stunden in einer Disko auf. Da kann ich mir nicht vorstellen, den ganzen Abend nichts zu trinken oder mich lediglich auf ein Bier zu beschränken. Man muss sich ja nicht total besaufen, aber damit es in der Disko oder der Feier nicht zu langweilig wird, sollte man schon etwas trinken dürfen. Gerade wenn man einige Freigetränke hat, fällt das Verzichten besonders schwer. Als Lösung dachte ich mir, diesen Tag die Tabletten kurzfristig ab zusetzten. Reicht ein Tag Pause aus, um die gefürchtete Übersäuerung des Blutes zu verhindern oder muss man länger warten? Weiterhin denke ich mir, man könnte den Arzt darauf aufmerksam machen, nur will man nicht als Säufer da stehen. Auch wenn ich mir als Alternative, Sulfonylharnstoffe verordnen lassen sollte, so habe ich gelesen, das diese wiederum dazu führen könnten, dass die eigene Insulinproduktion noch früher zusammenbricht und man dann eher spritzen muss. Dies wäre auch nicht gerade empfehlenswert, zumal der Diabetes bei mir noch nicht so weit fortgeschritten ist. Ich weiß ja dass man „offiziell“ die Einnahme nicht unterbrechen soll. Ich denke aber es ist weniger bedenklich den Zuckerwert mal kurzfristig etwas steigen zu lassen, als eine Laktazidose zu riskieren. Es soll ja bei seltenen Ausnahmen bleiben. Auf den Auftritt in der Disko kann ich nicht verzichten, da ich sehr hart daran gearbeitet habe, um einen Auftritt pro Monat garantiert zu haben, auf den ich mich 100%ig verlassen kann. Der Veranstalter erwartet aber, dass ich so lange dort bin. Da wäre es gerade an diesem Tag angebracht, wenn ich etwas mehr trinken kann. Nur müsste ich dazu wissen, wie lange ungefähr das Metformin, nach der letzten Einnahme, noch in gefährlicher Höhe im Körper vorhanden ist. Wer kann mir die Information geben?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 24.11.2011 12:28:44
    Das Metformin wirkt einige Tage nach, du müsstest es schon mindestens 3 Tage vorher absetzen.

Rede mit deinem Arzt darüber und sucht zusammen eine Lösung. Ohne Medis weiterzumachen ist für dich wahrscheinlich keine gute Alternative. Die 6,5 ist ja nicht gerade ein ehrgeiziges Ziel. Besser wäre schon, wenn du in Richtung 6,0 und darunter kommst - du klingst so, als ob du noch nicht sehr alt bist und noch viele Jahrzehnte gesund überstehen solltest.

Beste Grüße, Rainer
  • Gast

Rang: Gast
    am 24.11.2011 13:47:07
    Rainer schrieb:
    Die 6,5 ist ja nicht gerade ein ehrgeiziges Ziel.

Wobei mir bei den ganzen Werten auch so langsam Zweifel kommen. Für uns Typ-1er z.B. empfiehlt die DDG in ihren Richtlinien einen HbA1c von lediglich unter 7,5, was nun wirklich keine große Leistung darstellt.