Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Insulinintoleranz möglich, bin neu, bräuchte Rat

• Rang: Anfänger
    am 29.11.2011 01:53:36
    Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu hier in diesem Forum, und auf der Suche nach einer möglichen Erklärung meiner Symptome die jetzt 2 Jahre anhalten und wegen denen ich arbeitsunfähig bin. Also an sich kann ich sagen daß soweit alles getestet wurde was Neurologie anbelangt und auch sehr viel im Bereich Gastro-Enterologie und etliche Blutuntersuchungen + Endokrinologie. Wenn ich die Untersuchungen alleine aufzähle sprenge ich diesen Thread. Folgende Symptome belasten mich sehr stark: Ausgeprägte Schwäche in den Beinen (Muskeln). Darüber hinaus den ganzen Tag eine Art Benommenheit, bis hin zu innerer Unruhe was sich zeitweise so stark zuspitzt (Beinschmerzen, Schwäche, Benommenheit + Unruhe) daß ich Panikattacken bekomme. Nun kommt aber das sonderbare daran. Wenn ich mich nun etwas anstrenge (Rasen mähen reicht, nur mal so zum Vergleich) dann steigt die Benommenheit sehr an, und die Beine fühlen sich so kraftlos an als würden sie wegsacken. Nun trinke ich eine Cola (normale). Ca 15-20 Minuten später legen sich die Beinschmerzen aber zum grössten Teil wieder, bekomme wieder mehr Kraft. Wenn ich aber nun an diesem Tag sagen wir 3 kleine Cola trinke kann ich mit Sicherheit davon ausgehen daß ich am nächsten Tag wieder eine ausgeprägte Benommenheit und Unruhe in mir habe. Dabei will ich noch kurz erwähnen daß ich ca 15 Jahre lang bis zum Zeitpunkt von vor 2 Jahren als dieses Problem schlagartig anfing ich ca 3,5-5 Liter normale Cola am Tag getrunken habe!!!! Ich bin 80kg bei 1,88 als nicht übergewichtig hab seit Anfang meiner Probleme sogar 12 Kilo abgenommen, vielleicht lag es am Weglassen der Cola keine Ahnung.
    Zu den Blutwerten des Zuckers kann ich nur sagen der liegt nüchtern meist bei 90-110 nie drüber bis jetzt. Der Hb1Ac Wert ist auch immer in der Norm. Meine Frage ist weil ich besonders so auf die Cola (Es kann auch Traubenzucker sein, oder Schokolade z.B.) reagiere ob diese Symptome die ich oben genannt habe, nicht auf eine Insulinstörung hindeuten können??. Ich hab mir jetzt mal ein Blutzuckermessgerät bestellt kommt diese Woche noch, um auch mal Werte zu testen, nach Essen, nach zuckerhaltigem z.B.

Ich hoffe jemand kennt diese Symptome und kann diese vielleicht in den Bereich Zuckerstörung einordnen. Jedenfalls vielen Dank schon im Voraus
    LG
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 29.11.2011 08:18:45
    Hallo Gast,

wenn du das BZ-Messgerät hast, dann miss einfach mal die Werte 1 Stunde nach dem Essen bzw. nach einer Cola und auch mal dann, wenn du dich benommen fühlst. Mit ein paar Werten kannst du eventuell Empfehlungen bekommen, ohne BZ-Werte lässt sich dazu nichts sagen.

Beste Grüße, Rainer