Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
HbA1 5,6 gut aber...
-
Gast
Rang: Gastam 30.11.2011 10:31:54
hjt_Jürgen schrieb:
In ALLEN Fällen verlängert die ENT-lastung die Lebenszeit der immer wenigeren Betas, während eine größere BE-lastung, wie beim Typ2 auch die gern genommene Medikation zur Stimulation der Insulin-Sekretion, sie verkürzt.
Von mir aus - ist aber bei nachgewiesenen Beta-Antikörpern, die T2 üblicherweise nicht hat, eine untergeordnete Rolle. Und vor allem eine, die man nicht durch Ernährung beeinflussen kann.
Für Deine Aussage spricht natürlich, dass T1 auch oft _Insulin_-Antikörper hat, allerdings kann er die auch nicht beeinflussen.
hjt_Jürgen schrieb:
zur BE-lastung zählt übrigens nicht nur der Sekretionsdruck, sondern auch die Glucotoxizität, der Vergiftungs-Effekt von höherem BZ
Ich kenne keinen T1er, der in seiner Remission (so er denn eine hatte) eine schlechte Stoffwechsellage hatte. T2 dagegen kenne ich so einige mit schlechter Stoffwechsellage, selbst wenn sie noch genug C-Peptid haben.
Die einzige einigermaßen mit Erfolg dokumentierte Weise, die T1-Remission zuverlässig zu verlängern, sind Immunsupressiva.
-
am 30.11.2011 13:14:42
Kann es sein, dass Antikörper nicht deswegen Antikörper heißen, weil sie killen, sondern weil sie im Zusammenhang mit dem Ableben beobachtet werden? Übrigens auch bei völlig gesunden Menschen?
Und Stoffwechsellage gut=gesund mit Spitzen bis maximal 140mg/dl und schlecht=Spitzen bis ganze Verläufe mehr oder weniger weit darüber? -
Gast
Rang: Gastam 30.11.2011 13:46:53
hjt_Jürgen schrieb:
Kann es sein, dass Antikörper nicht deswegen Antikörper heißen, weil sie killen, sondern weil sie im Zusammenhang mit dem Ableben beobachtet werden?
Nein. Abgesehen davon heißen sie sowieso nicht so, ich hab mich aber mal des Umgangssprachlichen Ausdrucks bedient.
hjt_Jürgen schrieb:
Übrigens auch bei völlig gesunden Menschen?
Auch völlig gesunde Menschen haben Zucker im Blut, die Konzentration macht's, und dass die Autoantikörper bei T1 in den meisten Fällen erhöht sind und bei T2 meistens nicht, wirst Du schwer abstreiten können.
hjt_Jürgen schrieb:
Und Stoffwechsellage gut=gesund mit Spitzen bis maximal 140mg/dl und schlecht=Spitzen bis ganze Verläufe mehr oder weniger weit darüber?
Diesem Satz stimme ich vollständig zu, aber er macht glaube ich keine Aussage über die Ursachen von ungesunden Blutzuckerverläufen, es sei denn ich habe eine Konnotation verpasst.