Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 08.12.2011 19:59:17
    sorry aber die bz geräte sind nicht geeicht sie sind auch wenn der ausdruck des öftren benutzt wird noch nicht mal kalibriert.
    der gesetzgeber schreibt bei 94 von hundert zur kontrolle eingeschickten geräten bei 75mg/dl eine genauigkeit von +-15% und darüber von +-20% zum laborwert vor,
    6 der geräte können sogar nach dem mond anzeigen, und jeder kann sowas erhalten.
    daher sind diese geräte nicht eichfähig. natürlich auch wegen der toleranzen der streifen.
    die bandbreite der kontrollösung entspricht den vorgaben, also eine 200er erklärt alle werte 160-240 zu ok. daher steht auch nicht 200 drauf sondern 160-240 ist ok.
    ua deshalb ist kontrollösung sinnlos.
    das sinnvollste ist bei einem nutzbaren wert zb 80mg/dl der vergleich mit labor.
  • Gast

am 08.12.2011 20:54:40
    schrieb:
    schreibt bei 94 von hundert zur kontrolle eingeschickten geräten bei 75mg/dl eine genauigkeit von +-15% ... vor. natürlich auch wegen der toleranzen der streifen.

nicht "auch", sondern "nur" - selbst wenn die messgeräte nicht geeicht sind (ich hatte bewusst die anführungszeichen weggelassen!), dann erklär uns doch bitte mal, wie die eingesandten geräte ohne streifen überhaupt einen wert anzeigen können. aber hauptsache, du hast recht (was an der tatsache nix ändert, dass die toleranz sich auf die streifen bezieht [ohne die kein gerät funktionieren würde!]). wenn dem nicht so wäre, dann erklär mal, warum 7 baugleiche geräte mit chargengleichen messstreifen mit einer kontrolllösung den gleichen wert zeigen (abweichung < 2% - wurde bei einem treffen "getestet") - sehr eigenartig, oder?
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.12.2011 21:07:14
    Gast schrieb:
    dann erklär mal, warum 7 baugleiche geräte mit chargengleichen messstreifen mit einer kontrolllösung den gleichen wert zeigen (abweichung < 2% - wurde bei einem treffen "getestet") - sehr eigenartig, oder?

Das ist gar nicht eigenartig, sondern Zufall! Du kannst auch zehnmal eine Münze werfen und zehnmal Bild erhalten! Die Chance liegt halt nur bei 0,5 hoch 10, ist aber immer noch deutlich größer als Null!

Viele Grüße

Katja
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.12.2011 21:12:55
    wie wärs mit einem Blick auf http://de.wikipedia.org/wiki/Blutzuckermessger%C3%A4t Wiki ? Schließt ja nicht aus, dass es nicht auch genauere gibt - oder auch ne Menge Zufälle.

Wegen der Unsicherheit richte ich mich immer nur nach einem Gerät, und das "eiche" ich auf mich, indem ich herausfinde, bei welcher angezeigten Höhe ich meistens etwa 3 Stunden nach dem Frühstück mit etwas mehr IEs erste Hypo-Anzeichen registriere. Wenn dieser Bereich im Rahmen von ner Woche bis 14 Tage um 20mg/dl oder weniger schwankt, ist das mein nächstes, wenn um mehr, schick ich's zurück.
    am 08.12.2011 21:47:24
    Hallo Jürgen,

Dein Link funktioniert nicht.

Selbstverständlich richte ich mich auch nur nach einem Gerät. Aber Deine sogenannte Eichung ist nichts anderes als eine statistische Untersuchung mit einer ziemlich kleinen Stichprobe. Die schützt Dich allerdings nicht davor, ein genaues Gerät fälschlich zurückzuschicken oder ein ungenaues zu behalten!

Aber wenn Du Dich damit wohler fühlst ...

Katja
    Bearbeitet von User am 08.12.2011 21:48:20. Grund: Nicht angegeben
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.12.2011 22:11:55
    Moin Katja,

wenn ich einen Wiki-link kriege, der nicht gleich funzen will, probier ich's da mal mit nem Stichwort ;-)

Und zur Statistik hab ich beschrieben, wie ich's mache, also wie verabredet, MEINE MEINUNG. Mein 1c seit gut 10 Jahren ausschließlich zwischen 4,8 und 5,4 sagt eigentlich sehr deutlich, dass die soooo falsch nicht sein kann :-)

Wie machst Du's denn beim Aussuchen Deines Gerätes, wenn das ab und zu mal ansteht? Kein Anpinkeln, reine Neugier. Ich weiß, dass Du einen erstaunlich gesunden 1c pflegst :-)

Bisdann, Jürgen
    Bearbeitet von User am 08.12.2011 22:14:45. Grund: Nicht angegeben
    am 08.12.2011 22:51:35
    Hallo Jürgen,

ich nehme ein neues Gerät einfach in Betrieb! Wenn ich allerdings wiederholt die Erfahrung mache, daß Meßergebnisse offensichtlich daneben liegen, teste ich mein Gerät gegen das Laborgerät meines Diabetologen. Und wenn die Differenz dann zu groß ist, wende ich mich an den Hersteller meines Geräts.

Für mich ist es natürlich schwieriger festzustellen, ob merkwürdige BZ-Verläufe auf Fehlschätzungen des Kantinenessens oder Insulinbedarfsänderungen oder auf ganz normalen Störgrößen beruhen. Dafür schätze ich auch meine Flexibilität viel zu sehr. Aber wenn ich beispielsweise knapp zwei Stunden nach einem Essen (Bratwurst mit Kartoffelpüree) eine Hypo messe, meine Hypo-BE einwerfe, dann durch ein Museum schlappe und anderthalb Stunden später bei 260 mg/dl lande, weckt das schon Zweifel an meinem Meßgerät. Nachdem solche Merkwürdigkeiten mehrmals auftraten, ergab die Kontrollmessung beim Diabetologen eine Abweichung von 30%.

In den letzten 10 Jahren mußte ich jedenfalls nur zweimal ein Meßgerät beanstanden.

Viele Grüße

Katja
  • Rang: Anfänger
    am 09.12.2011 01:18:12
    Hallo zusammen,

ich danke Allen für ihre Beiträge und die Ratschläge. Ich weiss erst seit 2 Wochen von meiner Diabetes und bin daher noch entsprechend unsicher.
    Mittlerweile besitze ich 1 neues Messgeräte (Accu-Chek Aviva), das (fast) identisch - mit 2 - 3 mg/dl Abweichung zu einem der Contour-Geräte misst. Die Messergebnisse des anderen Contour-Gerätes, dass den o.a. niedrigen Wert angezeigt hat, lagen dagegen immer zwischen 20 und 40 mg/dl niedriger. Somit werde ich dieses Gerät nicht mehr benutzen.
    Dennoch werde ich den Ratschlag mit dem Abgleich zu einem Labor-Gerät beherzigen, sicher ist sicher.

Viele Grüße
    Dieter
    Bearbeitet von User am 09.12.2011 01:20:50. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 12.12.2011 20:26:00
    Wer misst misst Mist. Ich habe schon viele verschiedene Geräte von unterschiedlichen Herstellern getestet. Die Qualitätsunterschiede sind sehr gering. Bei sehr stark abweichenden Werten einfach nochmal messen. Unerklärbare hohe Werte nicht gleich "wegspritzen". Ich habe mittlerweise ganz gut im Gefühl, was ich zu erwarten habe. Wenn es stark abweicht, suche ich nach der Ursache.