Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Messtoleranzen
-
am 06.12.2011 23:00:20
Hallo zusammen,
ich habe heute mit 2 Contour-Geräten gleicher Baureihe höchst unterschiedliche Messergebnisse erzielt.
Am Ringfinger der linken Hand mit dem ersten Gerät 114, 1 Minute später an einer 3 mm höher liegenden Stelle der Fingerkuppe 143.
Das erscheint mir sehr viel Differenz.
Kennt sich jemand mit der Messabweichung aus?
Viele Grüße
Dieter
Bearbeitet von User am 06.12.2011 23:01:06. Grund: Nicht angegeben -
am 06.12.2011 23:08:44
114 sagt, pro Liter Blut 1,14 Gramm Glukose, 143 pro Liter Blut 1,43 Gramm - "gemessen" aus weniger als 1 Gramm Blut. Da können wenige Oberflächen-Bestandteile ne Menge Einfluss machen. Deswegen betrachten viele von uns das Messgerät als Schätzgerät. -
am 06.12.2011 23:46:28
hallo Dieter,
du kannst pro Messung mit bis zu +-15 % Abweichung rechnen. D.h. der Unterschied der beiden Messwerte ist deshalb nichts Ungewöhnliches. Um festzustellen ob eines der beiden Geräte grundsätzlich einen höheren oder niedrigeren Wert anzeigt müsstest du den "Versuch" schon mehrmals machen.
Gruß Havier
--- wer misst misst Mist ---
-
Gast
Rang: Gastam 07.12.2011 11:34:05
Oder du kaufst dir in der Apotheke die Kontrolllösung, dann kannst du feststellen, welches Gerät falsch misst.
P. S.: Ich finde es immer noch seltsam, Kontrolllösung mit 3 l zu schreiben. -
am 07.12.2011 13:00:07
Wenn Du genau wissen willst, wie genau Deine Meßgeräte sind, nimm sie das nächste Mal zu Deinem Diabetologen mit und laß sie gegen ein Laborgerät(!) antreten. Die sind nämlich geeicht - im Gegensatz zu den Geräten für Diabetiker.
Für diesen Vergleich mußt Du einmal pieksen und je einen Blutstropfen für Deine beiden Geräte und das Laborgerät spenden. Die jeweilige Abweichung erhältst Du, wenn Du den Wert Deines Geräts durch den des Laborgeräts teilst und das Ergebnis mit 100 multiplizierst. Die zulässige Abweichung steht in der Beschreibung Deiner Geräte.
Das Messen gegen andere Geräte nützt Dir überhaupt nichts, weil jedes Gerät eine zulässige Abweichung hat.
Viele Grüße
Katja -
Gast
Rang: Gastam 07.12.2011 18:43:52
hallo Katja,
ich nehme mal an auf meinem Gerät erhalte ich 120 mg/dl und auf dem Laborgerät 135 mg/dl.
Ich rechne also: 100x120/135 = 88,9
Gruß Havier
--- Lösung auf Anfrage --- -
am 07.12.2011 19:26:44
Hallo Havier,
stimmt! Das bedeutet, daß der Meßwert Deines Geräts um 11,1% unter dem des Laborgeräts läge. Ob diese Abweichung noch zulässig ist, steht in der Bedienungsanleitung des Meßgeräts.
Viele Grüße
Katja -
Gast
Rang: Gastam 07.12.2011 22:26:55
;-) jetzt, nachdem du 11,1% gesagt hast stimmt es natürlich.
Grüße Havier
--- Abweichung = 100x(Messwert - Laborwert)/Laborwert [%] --- -
am 08.12.2011 12:26:32
Hallo Havier,
ich bin halt davon ausgegangen, daß die Leser/innen dieses Forums den Wert 88,9% richtig interpretieren können. Kann aber durchaus sein, daß ich einfach zu viel erwartet habe. Ich berechne wahrscheinlich zu oft Prozente ...
Deshalb Danke für Deinen Hinweis!
Katja -
Gast
Rang: Gastam 08.12.2011 19:05:20
schrieb:
mit 2 Contour-Geräten gleicher Baureihe höchst unterschiedliche Messergebnisse
nur mal so als gedanke: die messgeräte sind geeicht und haben auf jeden fall eine sehr viel geringere abweichung als die genannten 15% (elektronik hat keine derartigen toleranzen) - was nicht geeicht ist, sind die "mess"-streifen (die haben bei der produktion die angegebene toleranz). deshalb ist bei gleichen geräten (und vermutl. auch gleichen teststreifen der selben charge) der von jürgen genannte grund der abweichung der logischere und dann wird auch der kauf von kontrolllösung nix nutzen. es ging nämlich um die abweichung der beiden blutmessungen und nicht den vergleich zu labortechnik oder kontrolllösung... ;-)