Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetesverdacht, ja oder nein?

• Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 08.12.2011 23:21:09
    hatte ich auch gedacht, aber hattest Du nicht selbst mit
    schrieb:
    So viel zum Thema "der eine oder andere Tropfen Insulin" ...

danach gefragt?

Für Dich hat Insulin nur eine Form, die des Inalts der Penpatrone oder des Pumpentanks. Für mich hat es sowohl die künstliche wie für Dich wie auch die natürliche. Und auch wenn es Dir nicht aufgefallen sein mag, hattest Du bei mir die natürliche und damit eben den einen oder anderen Tropfen angesprochen.
    Bearbeitet von User am 08.12.2011 23:45:54. Grund: Nicht angegeben
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 09.12.2011 17:13:54
    Hallo Jürgen,

hjt_Jürgen schrieb:
    Für Dich hat Insulin nur eine Form, die des Inalts der Penpatrone oder des Pumpentanks.

Das ist schlicht und einfach falsch! Natürlich ist mir klar, daß "Humaninsulin" zwar chemisch mit menschlichem Insulin identisch ist, es aber trotzdem eine ganze Reihe von Unterschieden gibt! Dazu gehört unter anderem der Ort, an dem das Insulin "den Körper betritt", also von den Beta-Zellen freigesetzt oder vom Menschen appliziert wird und dem damit verbunden sehr unterschiedlichen Wirkbeginn und -dauer.

Es gibt einen hübschen Spruch, den ich schon sehr lange kenne und der etwa so lautet:
    Die Insulintherapie besteht darin, das falsche Mittel zur falschen Zeit am falschen Ort in der falschen Menge zu spritzen.
    Leider weiß ich nicht, von wem er stammt :-(

Für mich war Dein "eine[r] oder andere[r] Tropfen Insulin" nichts anderes als ein Bild für eine kleine Menge Insulin.

Viele Grüße

Katja