Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.

Diabetesverdacht, ja oder nein?

• Gast

Rang: Gast
    am 07.12.2011 09:53:14
    Hallo, weiß mir keinen Rat mehr. Seit 14 Tagen habe ich erhöhte Blutzuckerwerte gehabt. Nüchtern zwischen 7,2 und 11,1. Habe in dieser Zeit wenig gegessen und auch so gut wie nichts süßes. Habe auch nicht abgenommen. Nun habe ich wieder süßes gegessen und mein Blutzuckerwert sinkt wieder. Da ich aber sehr übergewichtig bin kann ich mir nicht leisten so viel süßes zu essen. Weiß hier jemand einen Rat und kann mir vielleicht jemand sagen was da los ist?

LG Birgit
  • Gast

am 07.12.2011 11:31:22
    Bist du Diabetiger oder nicht? Falls nicht, wieso misst du dann deinen Blutzucker?

Wie auch immer, mir fällt da nur ein Rat ein: Schnellstens zum Arzt, nur er kann deine Fragen beantworten.
  • Bild User
    Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.12.2011 11:44:10
    Was fürn Tiger is n Diabetiger?

Anyway, morgens nüchtern 5 wäre statistisch schon auf dem guten Weg zum Diabetes, morgens nüchtern 7 ist der Grenzwert zur Diagnose Diabetes und 11,1 bedeutet Diagnose Diabetes beim 2-Stunden-Wert beim Zuckerwasstertest.
  • Gast

am 07.12.2011 11:54:21
    Puuuuh wie peinlich - sorry für den Tiger!
  • Bild User
    am 07.12.2011 12:06:36
    Quatsch peinlich, luschtich ;-)
  • Gast

am 07.12.2011 19:18:33
    vor einem Jahr bekam ich die Diagnose Diabetes. Nach 14 Tagen war wieder alles ok. Aber warum ist der BZ, wenn ich süßes esse niedriger als wenn ich auf süßes verzichte, bzw. mich fast gesund ernähre?
  • Bild User
    am 07.12.2011 19:42:02
    Der Blutzucker startet selten jeden Tag zur selben Zeit gleich. Gesund startet er mit um 3,5-4,5 mmol/l, erreicht 1 Stunde nach dem Einfüllen von viiiiel Khs/Zucker bis an 8 und ist noch 1 Stunde weiter wieder deutlich unter 6 und meistens schon wieder zurück bei gut 3,5-4,5.

Was Du isst, sorgt direkt etwa für die Hälfte von dem Zucker, den Dein Organismus in 24 Stunden verarbeitet. Die andere Hälfte gibt die Leber aus. Gesund stoppt sie die Ausgabe bei Erreichen von maximal etwa 4,5. Mit der diabetisch defekten Steuerung kann sie vom BZ ungehindert unbegrenzt weiter machen und locker bis zum 3fachen und mehr der normalen Menge ausgeben.

Wonach sich diese defekte Ausgabe dann richtet, ist bisher nicht erforscht. Aber manche Erfahrung zeigt, dass ein kleiner Happen, in manchen Fällen auch sowas wie ein Eiweißdrink, in den meistens morgentlichen Anstieg hinein diesen bremsen und manchmal sogar senken kann.
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 07.12.2011 19:45:59
    Es war halt nicht wieder alles okay! Auch wenn Deine BZ-Werte jetzt besser sind, heilt ein Diabetes nie - auch ein Typ-2-Diabetes nicht!

Du schreibst nichts über Deine Therapie. Ich kann nur vermuten, daß Dir der Arzt zu einer Ernährungsumstellung geraten hat. Süßes ist auch nicht gleich Süßes: Schokolade oder Kekse lassen den BZ vergleichsweise langsam ansteigen, Bonbons oder gezuckerte Limo sehr schnell. Bei einem Diabetes bedeutet letzteres, daß der BZ erst sehr stark nach oben schießt. Da Du aber noch eine funktionierende, wenn auch nicht mehr ausreichende Insulinproduktion hast, schütten die Beta-Zellen verspätet(!) Insulin aus, der BZ sinkt wieder. Da der BZ bei der Ausschüttung aber schon sehr hoch ist, kann es sein, daß mehr Insulin ausgeschüttet als gebraucht wird. Damit kann man u.U. sogar (leichte) Unterzuckerungen bekommen. Den Unterschied siehst Du z.B. am BZ eine Stunde nach der Mahlzeit: der dürfte nach der Zuckermahlzeit deutlich höher sein als nach einer gesunden.

Viele Grüße

Katja
  • Gast

am 07.12.2011 19:58:03
    hjt_Jürgen schrieb:
    Gesund startet er mit um 3,5-4,5 mmol/l

Hast du dafür irgendwelche Quellen? Meines Wissens nach beträgt der gesunde Blutzucker zwischen 75 und 85 mg/dl. Ab unter 75mg/dl beginnt bereits die Glucagon-Ausschüttung, daher halte ich einen Nüchternwert von 63mg/dl (=3,5mmol/l) für doch sehr niedrig angesetzt und ich denke nicht, dass Diabetiker sich an deinen Vorgaben für einen gesunden Blutzucker orientieren sollten. Schon gar nicht Diabetiker mit nur noch sehr wenig Eigeninsulin, denn nach solchen Werten kommt es häufig zu gegenregulationsbedingten Resistenzen, die dann den ganzen Tag für einen stark erhöhten BZ sorgen!
  • Bild User
    am 07.12.2011 20:27:21
    Gesund gibt es nicht kein Glukagon oder kein Insulin, sondern mal kurze Zeit ein bisschen weniger Glukagon und ein bisschen mehr Insulin und damit Absenkung des BZ um vielleicht 1-2 mg/dl und in der Reaktion darauf ein bisschen weniger Insulin und ein bisschen mehr Glukagon für den ausgleichenden Anstieg usw. usw. Und es gibt gesunde Menschen, die auf diese Weise einen normalen Nüchtern-BZ um 60 haben. Die müssten nach Deiner Vorstellung praktisch beständig in einer gewaltigen Glukagonausschüttung leben und mit der entsprechenden Resistenz gar keinen beständigen Nüchtern-BZ um 60 erreichen. Wie willst Du solchen gesunden Menschen erklären, dass es sie eigentlich gar nicht gibt?

Und seit wann empfehle ich nach Deiner Meinung Diabetikern die Untergrenze von gesund?