Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Brauche dringend Hilfe
-
jane
Rang: Gastam 18.06.2009 17:37:23
Hallo ,
mein Bruder ist 30 jahre alt und hat Diabetes Typ 1 .
Er kommt mit seiner Behandlung meines Erachtens überhaupt nicht klar , vergisst , zu essen , zu spritzen und ich habs schon mehrmals erlebt , dass er orientierungslos wurde und nicht mehr koordiniert handeln konnte ( fand im Zoo den WC - Ausgang nicht und wusste nicht , was er dort sollte )
Im Studium behindert ihn das , er stand schon kurz vor der Exmatrikulation , sein Wille ist oft sehr schwach ( monatelang völlig antriebslos ) .
Er wurde schon zum Psychologen geschickt , hat die Behandlung aber abgebrochen , ich wohne viel zu weit weg und bin selber chronisch krank ( MS) , um mich ständig um ihn zu kümmern . Sein geistiger Verfall , seine Kontaktarmut und der Stress , den er durch die Eltern erleidet , die ihn nicht unterstützen und ständig irgendwelchen Zwängen aussetzen , machen ihn fertig und er kann nicht da raus , ich mache mir grosse Sorgen um ihn , habe ausserdem Angst , dass er irgendwann ausrastet und sich oder anderen was antut .
Wie kann ich ihm helfen , welche Therapiemöglichkeiten gibt es für ihn ? Ich würde ja an eine Rehakur denken , er hat aber noch nie in die Rentenkasse eingezahlt .
Jane
-
Hajo Janse
Rang: Gastam 18.06.2009 20:29:10
Hallo Jane
Wenn ich deine Beitrag richtig lese ist das Problem nicht Diabetes aber ein Pschygologische Störung in erste Linie und er hat auch Diabetes.
Wurde nicht beim Diabetes ansetzen aber versuche Ihm nach ein Verhaltens Therapie zu bekommen.
LG
Hajo Janse
-
Jürgen
Rang: Gastam 18.06.2009 20:31:54
Moin Jane,
sieht nach ner riesigen Baustelle aus, für die ich Dir in jedem Fall weiterhin ausreichend Kraft wünsche. Auch die Kraft loszulassen.
Denn nach all den fehlgeschlagenen Versuchen wird Dein Bruder für Anstöße von außen kaum noch zugägnlich sein. Natürlich könnte er mit seinem Diabetes völlig gesund leben und nahezu jeden Job machen. Aber jede Behandlung, mit der er seinen Zustand nennenswert verbessern könnte, setzt voraus, dass er selbst das will, und das nicht nur in einem besinnlichen Augenblick mit dem Mund, sondern dass er die auch mit allen Rückschlägen mit dem unbedingten Ziel der Verbesserung durchstehen will.
Den unbedingten Entschluss dazu kann nur er selbst fassen. Da kann ihn auch der liebste Mensch nicht rein schieben.
Daumendrück, Jürgen -
Lulu
Rang: Gastam 18.06.2009 21:00:19
Dringend ab zum Psychotherapeuten! Wie schon oben gesagt, erst muss die Seele in Ordnung gebracht werden, dann kann man den Körper richten. Dann wird Dein Bruder auch akzeptieren können, dass er krank ist.
Mit so einer Diagnose in so einem Umfeld umzugehen, das braucht Stärke. So was kann nur ein guter Seelenarzt aufbauen.
Hilft aber alles nichts, wenn Dein Bruder dazu nicht bereit ist.
Dann - leider, kannst Du nichts machen. Nur beten, dass er aufwacht und sich aufmacht!
Alles Gute
Lulu -
jane
Rang: Gastam 18.06.2009 21:18:32
Danke für eure Antworten ,
da habt ihr sicher recht , eine psychologische Therapie wäre vielleicht die einzige Lösung , ich werde an dieser Stelle versuchen , Einfluss zu nehmen . Obwohl ich die Erfahrung gemacht habe , dass er sich auch bei mir nicht meldet und ich den Eindruck habe , dass ich auch belogen werde .
Leider hat mein Bruder die Kontakte auch zu den Menschen abgerissen , die ihm immer geholfen und ihn ( hoffentlich ) nicht enttäuscht haben , vielleicht sieht er das aber auch ganz anders .
Kann man das eventuell auch mit einer Kur oder ähnlichem verbinden , damit er mal aus allem raus käme und zu sich selbst finden könnte ? Oder gibt es da rechtliche Barrieren ?
Ich kann einfach nicht akzeptieren , dass mein Bruder sich aufgibt , wir hatten beide die gleichen Hindernisse , als wir Kinder waren , mein eigener Auszug von zu Hause hat meinem Leben eine positive Wendung gegeben und ich glaube , dass es für ihn auch eine Möglichkeit gibt , sein Leben zu gestalten .
Liebe Grüsse Jane -
Daniela
Rang: Gastam 19.06.2009 00:01:23
Hallo Jane,
könnten auch zuviele Unterzuckerungen, bzw. stark schwankender Zucker sein, der ihn so plättet. Wenn er seine Unterzuckerungen nicht bemerkt KANN tierisches Insulin eine Besserung bringen, wichtig ist, dass er das prüft (Diabetologe) und auch selbst etwas unternimmt!
LG, anonym -
hajo Janse
Rang: Gastam 19.06.2009 00:22:09
Jane
betrachte die Tierische Insulin Post nicht weiter, es ist unsere Troll
Schreibe eine E-Mail an
info@reha-psychologie.net
und versuche ob die dich helfen können
Viel Erfolg
Hajo Janse von hajo Janse -
Daniela
Rang: Gastam 19.06.2009 02:13:07
Hallo Hajo,
ich bin nicht der Troll, bitte vermutet doch nicht überall einen Troll.
Starke Blutzuckerschwankungen und unbemerkte Unterzuckerungen machen auch solche Probleme, das muss auf jeden Fall abgeklärt werden!
LG, anonym -
Carlos
Rang: Gastam 19.06.2009 10:25:40
Sorry, für mich klingt das Erstposting leider schon wieder nach Grimm. Ähnlich wie bei den anderen Stories:
Der Betroffene ist ein Bruder, Freund, Bekannter, Kind oder Cousin aus Bosnien *g*
Die Umstände sind verworren, der angebliche Umsorgte tut selbst nichts. von Carlos -
jane
Rang: Gastam 19.06.2009 10:55:24
Danke , ich weiss nicht , wie das mit dem tierischen Insulin ist , aber ich werde mit ihm mal gemeinsam zur Diabetessprechstunde gehen , mal sehen , was man mir dort berichten kann .
Das mit der Reha - Sache schau ich mir aber auch an ( ich bekomm schon mit , dass ihr euch wegen des Insulins hier in den Haaren liegt , das ist leider nicht hilfreich für mich ).
Aber ich gehe allen Hinweisen nach !
Vielen Dank
Jane