Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
Blind!
-
Matze & Jessy
Rang: Gastam 17.06.2009 15:49:41
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!
Mein Freund ist seit fast 18 Jahren Typ 1 Diabetiker, vor 4 Jahren fing er an sich nicht mehr für sein Diabetes zu interessieren d.h. er hat nicht mehr gemessen und nur nach "Gefühl" gespritzt (Waren da noch nicht zusammen)!
Letztes Jahr im November haben wir gemerkt das er in verschiedenen Situationen immer weniger sieht!
Ein Besuch beim Augenarzt im Januar ergab dann das er einen Diabetische Rethinopathie hat- erst hieß es, es muss nur gelasert werden, in der Klinik (Asklepios Klinik Nord, Prof. DR. Wiegand) sagte man uns dann das es Operiert werden muss! Erst so schnell als möglich das linke und danach das Rechte Auge!
Es war ein Schock für uns aber nach kurzer überlegung haben wir uns für die Op´s entschieden!
Es wurde ein mittel (avastin) ins auge gepritzt und dann die PPV gemacht- beim linken auge war das medikamt zulange im auge und die netzthaut hat sich abgelöst auch Gelasert wurde viel zu viel (ca. 1019Laserherde- normal sind knapp 700 unter vollnarkose)!
Trotzallem entwickelte sich das linke auge recht gut und nach 2 wochen konnte er wieder richtig gut sehen!
6 Wochen nach der Op allerdings bekam er Blutungen im auge, welche aber- laut augenarzt- nicht weiter schlimm wären!
Die Op beim rechten auge verlief zwar besser aber auch da wurde zuviel gemacht (600laserherde & 25 vereisungsherde (1vereisungsherde= 100laserherde))
Und auch da gab es 6 wochen nach der Op einblutungen im auge!
Aufgrunddessen ist er zurzeit so gut wie Blind- was für uns beide keine Einfache situation ist!
So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Komentare!
Liebe Grüße Jessy von Matze & Jessy -
Carlos
Rang: Gastam 17.06.2009 16:37:53
Zitat:nicht mehr gemessen und nur nach "Gefühl" gespritzt (Waren da noch nicht zusammen)!Ende
-------------
Ich schreibe meinen Namen dazu, weil ich zu dem stehe, was ich sage...
Es war und ist SEIN Diabetes. Wenn du ihn so positiv beeinflussen konntest, dass er sich wieder um seinen Dm, kümmert, hatte er Riesen-Glück, dass in der Zeit nicht noch mehr an Spätfolgen passiert ist wie Nierenversagen oder Amputation der Beine und er dich VIELLEICHT noch rechtzeitig getroffen hat.
Es ist sicher schlimm für Euch Beide, aber ich würde heucheln, wenn ich sagen würde, ich habe Mitleid. Tur mir leid, er kannte alle Spätfolgen und hat sie in Kauf genommen.
Was ich nicht versteh..er war doch sicher in diabetologischer Behandlung? Oder das auch nicht?
Was mit den Augen wird, kann dir kein Mensch n einem Internetforum per Ferndiagnose sagen, das wäre nicht redlich.
Möglich wäre deine Frage in diesem Augenforum, indem ein Augenarzt ziemlich zügig antwortet.
http://www.google.de/search?hl=de&q=augenforum&meta=&aq=f&oq=
Das können wirklich NUR die Ärzte.
ich wünsche Euch beiden alles Gute von Herzen. von Carlos -
CarlosNachtrag
Rang: Gastam 17.06.2009 16:42:45
Mitleid höchstens mit DIR, weil DU das alles jetzt aushalten musst und das, was vielleicht noch kommt... von CarlosNachtrag -
ANONYM
Rang: Gastam 18.06.2009 10:09:09
Hallo Jessy,
lies mal diesen Erfahrungsbericht:
http://www.diabeticus.de/berichte/rl001.html
Viel Glück! von ANONYM -
Georg
Rang: Gastam 18.06.2009 10:13:37
Hi Jessy,
ich empfehle Euch das Augen-Forum von Prof. Brewitt
http://www.augen-forum.de/augen-forum
von Georg -
Carlos
Rang: Gastam 18.06.2009 11:24:07
Danke, Georg, Ich kam gestern leider nicht mehr auf den Namen Brewitt. Exakt der antwortet meist schon nach 1 Tag. von Carlos -
Anfrage
Rang: Gastam 18.06.2009 11:28:28
Zitat aus dem Bericht:Dies war vermutlich der Auslöser für meine Sehstörungen, die sich Anfang 1996 einstellten. Zu dem Zeitpunkt unbeschwert von jeglichen Kenntnissen über den tückischen Diabetes, habe ich inzwischen erfahren müssen, daß nach neuesten Erkenntnissen die Augen unbedingt begleitend behandelt werden müssen, wenn hohe Zuckerwerte heruntergespritzt werden. Das wurde leider versäumt,Ende
--------
Dass die Augens vorübergehend schlechter werden, wissen wir ja inzwischen. Aber ist es wirklich so, dass die Augen begleitend mit behandelt werden müssen?
Bisher galt eigentlich nur: Bitte Geduld und in der Zeit keine teure neue Brille, sondern lieber Auflösung am PC ändern und Schleckerbrille kaufen. von Anfrage -
Matze & Jessy
Rang: Gastam 19.06.2009 19:56:15
Hallo,
Danke erstmal für die schnellen antworten- die links habe ich mir bereits durchgelesen aber das haben wir ja eigentlich auch schon hinter uns...
Es war leichtsinnig und dumm von meinem Freund so mit seinem Diabetes umzugehen- aber es ist nunmal passiert und wie müssen jetzt sehen wie wir mit seinem Jugendlichen leichtsinn fertig werden!
Als wir die Diagnose bekamen- war ich erst wütend auf ihn und wollte ihm als das an den Kopf werfen was Carlos hier geschrieben hat, aber ich habe es nicht getan!
Es hätte nichts an der Situation geändert. Er hätte sich nur verkrochen und hätte gar nichts mehr gemacht!
Ich hoffe nur das die nächsten Operationen besser verlaufen und er wieder besser sehen kann!
Es ist schon soviel passiert in unserer Beziehung und wir haben alles gemeinsam gemeistert und das werden wir auch in zukunft!
Ich danke euch nocheinmal fürs zuhören und für eure antworten
Liebe Grüße Jessy von Matze & Jessy -
Raphael
Rang: Gastam 18.07.2009 11:51:29
hallo jessy!
Ich würde mich freuen wenn ihr mir mal per mail schreibt... ich habe genau das selbe problem... vernutlich noch schlimmer.
Ich bin 21 und hab auch nie auf meinen zucker geschaut (also in der pubertät) und jetzt bin ich wie dein freund auf beiden augen operiert und sehe nur mehr 40% auf beiden augen...
Führerschein weg und keine Arbeit mehr... Würde gerne mit Leuten reden, die das auch durchmachen müssen weil das alles ja wirklich nicht leicht ist... lg raphy von Raphael -
Georg
Rang: Gastam 19.07.2009 10:47:26
Hallo Raphael,
besuch doch mal das Netzhaut-Selbsthilfe- Forum, da triffst du viele Leidensgenossen.
-
Gast
Rang: Gastam 16.08.2011 08:45:30
Gast schrieb:
Hallo,
ich hoffe ihr könnt mir ein wenig helfen!
Mein Freund ist seit fast 18 Jahren Typ 1 Diabetiker, vor 4 Jahren fing er an sich nicht mehr für sein Diabetes zu interessieren d.h. er hat nicht mehr gemessen und nur nach "Gefühl" gespritzt (Waren da noch nicht zusammen)!
Letztes Jahr im November haben wir gemerkt das er in verschiedenen Situationen immer weniger sieht!
Ein Besuch beim Augenarzt im Januar ergab dann das er einen Diabetische Rethinopathie hat- erst hieß es, es muss nur gelasert werden, in der Klinik (Asklepios Klinik Nord, Prof. DR. Wiegand) sagte man uns dann das es Operiert werden muss! Erst so schnell als möglich das linke und danach das Rechte Auge!
Es war ein Schock für uns aber nach kurzer überlegung haben wir uns für die Op´s entschieden!
Es wurde ein mittel (avastin) ins auge gepritzt und dann die PPV gemacht- beim linken auge war das medikamt zulange im auge und die netzthaut hat sich abgelöst auch Gelasert wurde viel zu viel (ca. 1019Laserherde- normal sind knapp 700 unter vollnarkose)!
Trotzallem entwickelte sich das linke auge recht gut und nach 2 wochen konnte er wieder richtig gut sehen!
6 Wochen nach der Op allerdings bekam er Blutungen im auge, welche aber- laut augenarzt- nicht weiter schlimm wären!
Die Op beim rechten auge verlief zwar besser aber auch da wurde zuviel gemacht (600laserherde & 25 vereisungsherde (1vereisungsherde= 100laserherde))
Und auch da gab es 6 wochen nach der Op einblutungen im auge!
Aufgrunddessen ist er zurzeit so gut wie Blind- was für uns beide keine Einfache situation ist!
So, jetzt bin ich mal gespannt auf eure Komentare!
Liebe Grüße Jessy
von Matze & Jessy
-
Gast
Rang: Gastam 16.08.2011 15:33:28
wieder mal eine(r) langeweie gehabt oder nur die quote -funktion getestet? herr, lass hirn regnen!