Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
bei Routine-Blutuntersuchung wurde hohe Diabetes festgestellt.....
-
Gast
Rang: Gastam 16.12.2011 10:12:09
Bei einer Blutuntersuchung (wegen OP) wurden ein Langzeitzucker von 12,5 festgestellt, die Messung des Blutzuckers ergab 387. OP wurde abgesagt.
Sofortige Überweisung zum Diabetologen, Medikation: 1x tgl. Glimepirid, 3x tgl. Metformin500. Nach 1 Woche - die gleichen Ergebnisse, Blutzucker schwankt bei 4x tgl. messen zwischen 280 und 421.
Nun soll auf Insulin umgestellt werden - was bedeutet das für mich?
Ich bin 56 Jahre alt, sitze wegen einer Knochenerkrankung im Rollstuhl und bin übergewichtig durch die mangelnde Bewegung, am Essen kann's nicht liegen....
bin total beunruhigt. -
am 16.12.2011 11:04:55
wenns am essen nicht liegen kann-deiner meinung nach
dann schreib doch mal bitte auf,wie so ein tag essen bei dir auschaut
baba
marion
-
Gast
Rang: Gastam 16.12.2011 12:10:46
[quote=marion aus wien;58417]wenns am essen nicht liegen kann-deiner meinung nach
dann schreib doch mal bitte auf,wie so ein tag essen bei dir auschaut
baba
marion
[/quote]
8 Uhr 2 Sch.Vollkorntoast mit Kochschinken, 1 Tomate, 1 Joghurt, Kaffee schwarz
12 Uhr 2 Teller Suppe (meistens Rindfleisch mit Nudeln)
15 Uhr Joghurt, Obst
19,30 warmes Essen, ganz normale Portion und Rezepte, fettarm
22 Uhr Obst
das mache ich schon seit ca. 1 Jahr, um mein Gewicht wenigstens zu halten, ich bin ja übergewichtig (1,63, 95 kg), habe durch den Rollstuhl leider aber auch kaum Bewegung.
lg Carla -
am 16.12.2011 14:03:23
na ja nudeln,brot,obst
(was du als warmes essen bezeichnest,weiss ich nicht)
sind wohl viele KH die du durch dein nichtbewegen nicht abbauen kannst
mir fehlt da eindeutig stärkearmes gemüse
baba
marion
-
Gast
Rang: Gastam 16.12.2011 14:41:21
Gast schrieb:
Bei einer Blutuntersuchung (wegen OP) wurden ein Langzeitzucker von 12,5 festgestellt, die Messung des Blutzuckers ergab 387. OP wurde abgesagt.
Sofortige Überweisung zum Diabetologen, Medikation: 1x tgl. Glimepirid, 3x tgl. Metformin500. Nach 1 Woche - die gleichen Ergebnisse, Blutzucker schwankt bei 4x tgl. messen zwischen 280 und 421.
Nun soll auf Insulin umgestellt werden - was bedeutet das für mich?
Ich bin 56 Jahre alt, sitze wegen einer Knochenerkrankung im Rollstuhl und bin übergewichtig durch die mangelnde Bewegung, am Essen kann's nicht liegen....
bin total beunruhigt.
Bei diesen hohen Werten hätte man gleich mit Insulin anfangen müssen, da helfen Tabletten nicht. Ich frage mich, ob du nicht möglicherweise Typ1 bist. Ist das überprüft worden oder bist du - wie leider oft üblich - aufgrund deines Gewichtes als Typ2 angesehen worden.
Ich hoffe, du bist bei einem Diabetologen in Behandlung, ein Hausarzt ist da wenig hilfreich.
Wenn du Insulin spritzt und eine gute Schulung bekommst, wirst du dich bald besser fühlen und auch deine Werte in den Griff bekommen.
Laß dir nicht einreden, du hättest diese hohen Werte, weil du dich falsch ernährst - das ist mit Sicherheit nicht so. -
am 16.12.2011 14:55:56
so pauschal würd ich das nicht sehen
hab mit ca denselben werten angefangen(11,7)
nur mit metformin,ernährungsumstellungin 6 wochen auf 8,2,dann dann auf 6,4,6,1
leider fällt ja bei carla die bewegungsoptimierung weg
baba
marion
-
Gast
Rang: Gastam 16.12.2011 15:44:11
[quote=marion aus wien;58433]so pauschal würd ich das nicht sehen
baba
marion
[/quote]
Tut mir leid, du magst ja mit ähnlichen Werten angefangen haben, aber du bist nicht das Maß aller Dinge.
Zuerst muß abgeklärt werden, ob sie Typ1 oder Typ2 ist und heute noch Glimepirid zu
erschreiben würde ich schon als Kunstfehler ansehen. Heute versucht man die BSD so lange zu schonen wie es nur geht und sie nicht völlig sinnlos auszupowern.
Einen Diabetes mit der Ernährung "behandeln" zu wollen ist einfach nur Unfug. Jeder Herzpatient muß auf seine Ernährung achten, trotzdem käme auch der nachläassigste Arzt nicht auf die Idee ihm seinen Betablocker oder sein Nitro zu verweigern.
Übrigens, der Spruch "Fett macht fett" stammt nicht von mir, sondern war gängige Redensart auf der Diabetesstation im Schwabinger Krankenhaus. Meinst du nicht, daß die Ärzte dort sich dabei etwas gedacht haben?
-
Gast
Rang: Gastam 16.12.2011 17:08:26
Gast schrieb:
[quote=marion aus wien;58433]so pauschal würd ich das nicht sehen
baba
marion
Tut mir leid, du magst ja mit ähnlichen Werten angefangen haben, aber du bist nicht das Maß aller Dinge.
Zuerst muß abgeklärt werden, ob sie Typ1 oder Typ2 ist und heute noch Glimepirid zu
erschreiben würde ich schon als Kunstfehler ansehen. Heute versucht man die BSD so lange zu schonen wie es nur geht und sie nicht völlig sinnlos auszupowern.
Einen Diabetes mit der Ernährung "behandeln" zu wollen ist einfach nur Unfug. Jeder Herzpatient muß auf seine Ernährung achten, trotzdem käme auch der nachläassigste Arzt nicht auf die Idee ihm seinen Betablocker oder sein Nitro zu verweigern.
Übrigens, der Spruch "Fett macht fett" stammt nicht von mir, sondern war gängige Redensart auf der Diabetesstation im Schwabinger Krankenhaus. Meinst du nicht, daß die Ärzte dort sich dabei etwas gedacht haben?
[/quote]
Vielen Dank für Euer Interesse!
sorry, dass ich mich jetzt erst melde, habe ein wenig geschlafen.
Zum Essen: warmes Essen = normale Hausmannskost, fettarm gekocht
Zu meinen Werten heute 12 Uhr: 192 (gefreut!)
dann gegessen 1 Tasse Nudelsuppe, 4 Scheiben Vollkorntoast mit Kochschinken, 1 Mandarine
geschlafen (musste ich, wie so viel in letzter Zeit)
gemessen 16 Uhr: 342
so schwankt das.....
Ja, ich bin beim Diabetologen, gesagt wurde, dass ich Typ 2 bin. Mir wurde Blut abgenommen, die Auswertung dauert, weil spezielle Untersuchungen gemacht werden, ca. 1 Woche.
Daher habe ich am Montag wieder Termin.
Nachdem ich gestern die Werte mitgeteilt habe, wurde mir gesagt, dass dann am Montag mit Insulin angefangen werden muss......
-
Gast
Rang: Gastam 16.12.2011 17:34:44
gekürzt
[quote=Gast;58437Ja, ich bin beim Diabetologen, gesagt wurde, dass ich Typ 2 bin. Mir wurde Blut abgenommen, die Auswertung dauert, weil spezielle Untersuchungen gemacht werden, ca. 1 Woche.
Nachdem ich gestern die Werte mitgeteilt habe, wurde mir gesagt, dass dann am Montag mit Insulin angefangen werden muss......
[/quote]
Ich finde es in Ordnung, daß mit Insulin angefangen wird. Früher hat man die BSD total ausgepowert. Wenn man dann als Typ2 endlich Insulin spritzen durfte, hatte man lange Zeit mit nicht optimalen Werten gelebt, hatte eine Insulinresistenz und brauchte sehr viel Insulin.
Mir ist es leider so ergangen.
Außerdem kannst du deinen Zucker viel besser mit Insulin handhaben als mit Tabletten.
Solltest du Typ1 sein, dann gibt es sowieso keine Alternative.
Alles Gute! -
Gast
Rang: Gastam 16.12.2011 17:43:20
Gast schrieb:
gekürzt
[quote=Gast;58437Ja, ich bin beim Diabetologen, gesagt wurde, dass ich Typ 2 bin. Mir wurde Blut abgenommen, die Auswertung dauert, weil spezielle Untersuchungen gemacht werden, ca. 1 Woche.
Ich finde es in Ordnung, daß mit Insulin angefangen wird. Früher hat man die BSD total ausgepowert. Wenn man dann als Typ2 endlich Insulin spritzen durfte, hatte man lange Zeit mit nicht optimalen Werten gelebt, hatte eine Insulinresistenz und brauchte sehr viel Insulin.
Mir ist es leider so ergangen.
Außerdem kannst du deinen Zucker viel besser mit Insulin handhaben als mit Tabletten.
Solltest du Typ1 sein, dann gibt es sowieso keine Alternative.
Alles Gute![/quote]
vielen herzlichen Dank!
Ich wünsche Dir auch alles Gute.
Liebe Grüsse
Carla