Willkommen Gast! Um alle Funktionen zu aktivieren musst Du Dich Anmelden oder Registrieren.
  • Gast

Rang: Gast
    am 30.12.2011 07:07:34
    Habe letzte Woche bei einem Laktoseintolleranz. Da der Atemtest nicht geklappt hatt, wurde ein Blutzuckertest gemacht. Mei Nüchternblutzucker war bei 137ml/dl. Nach Gabe von 50 ml Milchzucker stiegen die Werte nach 10 Min. auf 179, 20 Min. auf 205 an. Also keine Laktoseintolleranz , aber Verdacht auf Diabetes. Dies werde ich nächste Woche dann abklären lassen.
    Ich habe mir dann ein Blutzuckermeßgerät zugelgt und regelmäßig gemessen. Es sieht wirklich so aus als ob ich Diabetes Typ 2 habe.
    Meine eigentliche Frage: Ich glaube das Blutzuckermeßgerät geht nicht genau. Ich habe mir morgens den Nüchternwert gessen. Er lag bei 249 danach haben meine beiden Töchter dann ihren Blutzucker gemessen. Er lag bei 61 und 69. Danach ich meinen noch einmal gemessen, er lag also ca 4 Min später bei 181 also über 60 mg/dl darunter. Das kann doch nicht stimmen? Meßfehler würde ich ausschließen, da ich mal Arzthelferin und mit einem Blutzuckermeßgerät umgehen kann. Meine Mutter die auch Diabetes hat war über Weihnachten bei uns, da habe ich mit ihrem Gerät kontrolliert. Mein Gerät zeigt bei niedrigen Meßwerten ca. 30 weniger an, Bei höheren Werten ist die Differenz noch Größer. Was fr Erfahrungen habt ihr mit euren Meßgeräten?
    LG Ingrid
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 30.12.2011 08:09:46
    hallo Ingrid,

die Messgeräte messen nicht exakt d.h. mit einer Abweichung von plus-minus 15 Prozent kann man durchaus rechnen.

Angenommen dein wahrer BZ wäre 215 mg/dl dann würde dein Gerät irgendwelche Werte zwischen 183 und 247 anzeigen.
    Deine Messwerte liegen also noch in der Toleranz.

Ob jetzt dein Gerät zuviel oder zuwenig anzeigt ändert aber trotzdem nicht viel daran dass die Werte zu hoch sind. Du könntest dir jetzt entweder ein Gerät besorgen dass um einiges weniger anzeigt oder zum Arzt gehen ;-)
    Grüße

Havier

--- mit der Toleranz ist das immer so eine Sache ---
    Bearbeitet von User am 30.12.2011 08:19:55. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 30.12.2011 09:23:46
    Moin Ingrid,

wenn der Blutzucker zu hoch ist, liegt's am Messgerät = wenn der Bauer nicht schwimmen kann, …

Mal logisch mitgedacht: Wenn Dein Teil wirklich 30 vorginge, hätten Deine Töchter um die 30mg/dl gehabt und mitten in ner schon recht unangenehmen Unterzuckerung gesteckt.

Hier mal ein einfaches Schaubild zum Zuordnen von Blutzucker-Höhen. A1c=HBA1c, FBG=Nüchternzucker.

Und noch mal zu den Geräten: 100mg/dl sagt, dass pro Liter Blut 1 (in Worten EIN) Gramm Glukose pro Liter Blut in Umlauf ist, und dieses 1g wird aus weniger als 1 Tausendstel von diesem Liter in 5 Sekunden bestimmt. Finde ich selbst mit der großen Toleranz von plusminus 0,15g genial.

Mit besten Wünschen zum Jahreswechsel, Jürgen
  • Gast

am 30.12.2011 12:20:13
    logischerweise ergibt sich der 2te Wert von 181 allein schon durch die Messung der beiden Töchter !

Multipliziert man nämlich die beiden Werte 61 und 69 so erhält man 61x69= 4209
    Das wird dann durch den hohen Wert der Mutter dividiert, also 4209:249 = 17 (gerundet)
    Nach 4 Minuten würde man dann 4x17 = 68 erhalten.

Zieht man das von 249 ab ... 249 - 68 ergibt sich wie ganz von selbst 181 !

Logisch, oder ? ;-)

Havier

--- bei mir geht das aber nicht. Ich hab keine Töchter ;-) ---

• Rang: Anfänger
    am 30.12.2011 15:25:37
    Liebe Leute

Ingrid hat als relative Neuling eine sehr verständliche Frage gestellt und bekommt leider doofe Antworten die nicht echt hilfreich sind.
    Dieses Forum ist langsamerhand ein Forum von Nörgler und sg Besserwisser/Wichtigtuer geworden,LEIDER.

@Ingrid

1. BZ Messgeräte haben leider eine grosse Toleranz.

2. Beste Lösung ist deine BZ Messer nächstes Mal beim Diabetologe zu vergleichen (wenn die BZ beim Diabetologe mit ein Profigerät bestimmt wird), dass heisst etwas grössere Bluttropfen zu nehmen und gleichzeitig beide Messgeräte an der Tropfen zum tanken halten. Istcdie Abweichung gross ein anderes BZ Messgerät besorgen, beim Hersteller zur Test eine anfragen (gratis). Ist es weniger als +/- 15 Einheiten, dann ist es OK. Dann kann mann die differenz selbst ausgleichen.

3. Die Differenz in de Messungen von 60 Einheiten habe ich auch ab und zu festgestellt, wurde dann ein zweite Messung ansetzen. Nach einge Zeit weisst mann nach Körpergefühl ob eine Messung gravierend aus der Reihe tanzt.

LG

Hajo Janse
    Bearbeitet von User am 30.12.2011 15:26:08. Grund: Nicht angegeben
  • Gast

am 30.12.2011 15:53:20
    Moin Hajo,

Ingrid kennt sich mit BZ-Messen aus, hat bei den Töchtern plausible Werte gemessen und bei sich selbst 2mal nüchtern voll diabetisch. Diabetisch fängt bei mehr als 125 an, und da lag schon der Test vom Dok mit 137 eindeutig drüber, die beiden eigenen noch sehr viel weiter, wobei die Streuung in der Höhe nicht un-normal ist.

Klar kann sie schauen, welches Gerät zutreffender anzeigt, aber sehr viel mehr Nutzen würde sie von den Teststreifen bei dieser Verwendung haben.

Mit besten Wünschen zum Jahreswechsel, Jürgen
  • Gast

am 30.12.2011 17:18:06
    mal ganz locker bitte tatsachen rekapitulieren.
    es wurde auf sog lactoseintoleranz getestet --> also wurde garantiert nicht beim diabetologen getestet sondern ganz stinknormal mit normalem hand"testgerät" -
    auch diese werte sind testwerte keine meßwerte, und können den gleichen fehler haben wie das testgerät der fragerin.
    die kinder testungen haben wie zu erwarten "normale"=gesunde werte ergeben - grund in diesem bereich müssen die geräte die "relativ" höhere "genauigkeit haben.-
    die folgende selbstdiagnose --> also zeigt alles in richtung T2 ist leider völlig aus der luft gegriffen, ein paar erhöhte bz werte sagen über den typ absolut nichts aus - können sogar ein fehlschluß sein sofern zb best. medikamente im spiel sind.
    diagnosen sollten auch ehemalige arzthelferinnen dem arzt überlassen.
    auch die dgg sagt ausdrücklich zu diagnosezwecken sind unsere handgeräte -die für INSULINER extrem nützlich und wichtig sind- völlig ungeeignet.
  • Gast

am 30.12.2011 17:24:20
    Wenn ein gesunder Mensch normal einen NüchternBZ um 80 hat, welches Medikament kann den auf um 200 pushen?
    am 30.12.2011 17:45:27
    Ich glaube Ihr könnt nicht mehr lesen.

Ingrid schreibt: Meine eigentliche Frage: Ich glaube das Blutzuckermeßgerät geht nicht genau.

Ingrid schreibt: Also keine Laktoseintolleranz , aber Verdacht auf Diabetes. Dies werde ich nächste Woche dann abklären lassen.

Somit alle gefasel über Diabetes Ja/Nein ist übberflüssig, Ingrid erwarted nur Antworten über Ihr BZ Messungen/Gerät.

Das meine Ich über dieses Forum, keine konkrete Antworten über ein Frage, fast immer blablabla und wichtigtuerei.

Hajo Janse
  • Gast

am 30.12.2011 18:25:24
    lieber hajo, dann hast du auch nicht zur aufklärung beigetragen.
    1. sie hat kein bz meßgerät sondern ein testgerät.
    2. alle ergebnisse sind daher keine meßergebnisse.
    3. es gibt keine meßgeräte für lau oder ein paar euro.
    4. das preiswerteste fast genaue meßgerät ist das hemocue für einige hundert €
    5. damit ist auch die annahme mit den +- 15/20% " genauigkeit" hinfällig.
    denn, bei der "zulassung" müssen 94% der vorgelegten geräte diese erfüllen was danxch kommt ??? nicht ohne grund sind schon mehrere geräte freiwillig vom markt, die ja auch eine zulassung hatten, trotzdem nur absurdes ausgespuckt haben.
    und die diagnose richtung t2 kam von ihr nicht von uns.
    am 30.12.2011 18:44:57
    Liebe Gast

1. sie hat kein bz meßgerät sondern ein testgerät.

Der EWG und Zulassungsbehörde in Deutschland sprechen von Messgerät und fallt unter EWG Richtlinie 98 79 eg in-vitro-diagnostika liste b.

Folgende Produkte zur Eigenanwendung, einschließlich der entsprechenden
    Kalibrier- und Kontrollmaterialien: Produkt zur Blutzuckerbestimmung.

LG

Hajo
  • Gast

am 30.12.2011 19:51:21
    [quote=Hajo Janse;58777]doofe Antworten[/quote]
    hallo Hajo,
    steck meine kleine "Rechenaufgabe" einfach in die Rubrik "kurioses aus 2011".

Havier

--- ein bisschen Spass muss sein ---

• Gast

am 31.12.2011 10:30:59
    Gast schrieb:
    [quote=Hajo Janse;58777]doofe Antworten

hallo Hajo,
    steck meine kleine "Rechenaufgabe" einfach in die Rubrik "kurioses aus 2011".

Havier

--- ein bisschen Spass muss sein ---

[/quote]

Klar, die Menschen, die hier eine vernünftige Aufklärung suchen, sind bestimmt begeistert von deinen Beiträgen.
    Warum gehst du nicht in ein Witze-Forum?
  • Gast

am 31.12.2011 12:10:58
    Gast schrieb:

vernünftige Aufklärung muss ja nicht immer toternst ja sein.

H4

--- Diabetes hat auch lustige Seiten ---
  • Gast

am 31.12.2011 13:17:00
    Gast schrieb:
    Gast schrieb:

vernünftige Aufklärung muss ja nicht immer toternst ja sein.

H4

--- Diabetes hat auch lustige Seiten ---

Ach! Du findest, deine "kleine Rechenaufgabe" war eine vernünftige Aufklärung?
    Ja dann............
  • Gast

am 31.12.2011 15:35:04
    schrieb:
    Dieses Forum ist langsamerhand ein Forum von Nörgler und sg Besserwisser/ Wichtigtuer geworden, LEIDER.... keine konkrete Antworten über ein Frage, fast immer blablabla und wichtigtuerei.

zu welchen von hajo genannten zählt sich dann #7/9? ausser meckern und pöbeln kommt auch nichts (die frage) betreffendes! jeder fasse sich an seine eigene nase. und wenn "messgeräte" mit +/- 15% nur "testgeräte" sind - wen interessiert's? dies ist allgemein bekannt (auch für im med. dienst tätige) und deshalb war die frage schon sehr zweifelhaft. für die differenz bei messungen sind verschiedene gegebenheiten zuständig( geräte, teststreifen, milieu, verunreinigungen, temperatur usw.) und selbst "profis" wundern sich ab und an über schräge werte. wo bitte ist da das eigentliche problem? aber man kann über alles (sinnloses/ sinnvolles) eine abhandlung verzapfen.
  • Gast

am 31.12.2011 17:30:32
    Gast schrieb:
    schrieb:
    Dieses Forum ist langsamerhand ein Forum von Nörgler und sg Besserwisser/ Wichtigtuer geworden, LEIDER.... keine konkrete Antworten über ein Frage, fast immer blablabla und wichtigtuerei.

zu welchen von hajo genannten zählt sich dann #7/9? ausser meckern und pöbeln kommt auch nichts (die frage) betreffendes! jeder fasse sich an seine eigene nase. und wenn "messgeräte" mit +/- 15% nur "testgeräte" sind - wen interessiert's? dies ist allgemein bekannt (auch für im med. dienst tätige) und deshalb war die frage schon sehr zweifelhaft. für die differenz bei messungen sind verschiedene gegebenheiten zuständig( geräte, teststreifen, milieu, verunreinigungen, temperatur usw.) und selbst "profis" wundern sich ab und an über schräge werte. wo bitte ist da das eigentliche problem? aber man kann über alles (sinnloses/ sinnvolles) eine abhandlung verzapfen.

Hallo Stalkerin!

Warum schreibst du eigentlich in einem Forum wo dir doch immer alles klar ist und du jede Frage überflüssig findest?
    Um mich anzustänkern brauchst du hier nicht zu posten, dein Gezänke geht mir sonstwo vorbei.

Trotzdem wünsche ich dir einen guten Rutsch ins neue Jahr!

• Gast

am 31.12.2011 18:48:38
    hallo pöbler! die mir gestellten fragen sind doch für dich genau so zutreffend, mit dem unterschied, dass du noch nie darauf geantwortet hast (ausser mit meckern und pöbeln). selbst wenn ich alles wüsste (was 100% nicht so ist) kann man abwägen, was sinnvoll oder nur fake ist. ausserdem gibt es (im gegensatz zu deiner meinung!) nicht nur schwarz und weiss. dazwischen liegen millionen graustufen. wenn es aber wirklich soooo interessant ist, warum die unterschiedlichsten, seltsamsten messergebnisse erscheinen: dazu hatte ich und andere schon erklärungen abgegeben. von dir kam bisher (und nicht nur in diesem thread) nur gemecker und gepöbel und keinerlei sinnvolle hilfe. und das findest du okay!? und wenn man feststellt, das seine meinung falsch (oder fragwürdig) ist, kann man sie revidieren und nicht den anderen als dumm bezeichnen. nebenbei lies mal nach, was stalken bedeutet. da fehlt dir eindeutig wissen! in diesem sinne - auch dir trotz allem einen guten rutsch und 2012 erfolge in deinem dm-management! und das natürlich auch allen anderen forennutzern...
  • Gast

am 01.01.2012 07:26:13
    schade habe hier oft gerne mitgelesen, gab immer gute hinweise,trotz forum-troll
    und jetzt ???????????
  • Gast

am 01.01.2012 08:46:12
    Gast schrieb:
    und jetzt ???????????

und jetzt geben wir die Hoffnung auf Besserung nicht auf. ;-)

ein gutes Neues Jahr

Havier

• Gast

am 01.01.2012 11:19:25
    Gast schrieb:
    hallo pöbler! die mir gestellten fragen sind doch für dich genau so zutreffend, mit dem unterschied, dass du noch nie darauf geantwortet hast (ausser mit meckern und pöbeln). selbst wenn ich alles wüsste (was 100% nicht so ist) kann man abwägen, was sinnvoll oder nur fake ist. ausserdem gibt es (im gegensatz zu deiner meinung!) nicht nur schwarz und weiss. dazwischen liegen millionen graustufen. wenn es aber wirklich soooo interessant ist, warum die unterschiedlichsten, seltsamsten messergebnisse erscheinen: dazu hatte ich und andere schon erklärungen abgegeben. von dir kam bisher (und nicht nur in diesem thread) nur gemecker und gepöbel und keinerlei sinnvolle hilfe. und das findest du okay!? und wenn man feststellt, das seine meinung falsch (oder fragwürdig) ist, kann man sie revidieren und nicht den anderen als dumm bezeichnen. nebenbei lies mal nach, was stalken bedeutet. da fehlt dir eindeutig wissen! in diesem sinne - auch dir trotz allem einen guten rutsch und 2012 erfolge in deinem dm-management! und das natürlich auch allen anderen forennutzern...

Was du nie und nimmer begreifen wirst, ich poste hier nicht meine Meinung, sondern meine Erfahrungen und von denen habe ich nach fast 40 Jahren Diabetes mehr als genug.
    Denn dazu ist in meinen Augen ein Forum da, Erfahrungen können nicht falsch sein, man kann sie für sich selbst verwerten oder auch nicht.
    am 02.01.2012 13:17:59
    Hallo,
    heute habe ich mich erstmals ins Diabetes-Forum eingeklinkt.
    Da geht es ja so richtig zur Sache oder auch manchmal nicht.

Probiere es trotzdem mal mit einem Anliegen: Seit 1 Jahr nehme ich wegen instabilen Blutwerten das Medi - Metformin 500, 3 x - täglich.

Fast zeitgleich, fing es bei mir an, dass ich am Hinterkopf erst entzündliche Stellen und später schmerzhafte Hubbel am Hinterkopf bekam.
    Auch stellte ich fest, dass sich plötzlich, beim Genuss von Essig und Senf, die Art Entzündungen verstärkt auftraten.
    Die Diagnose vom Hautarzt war, dass ich Schuppen hätte oder meine Kopfkissen mit einem allergenen Waschmittel gewaschen werden.
    Alles hatte ich durchgetestet und nichts hatte sich geändert!
    Vor 3 Tagen startete ich den Selbstversuch, in dem ich das Metformin weggelassen hatte und gleichzeitig den Salat mit Essig bestellte.
    Wie durch ein Wunder hatte ich heute, in der Frühe, nur noch ganz wenige, stark zurückgehende Beulen am Kopf.
    Leider ist dadurch mein Insulinspiegel 3 Std. nach einem Frühstück mit einer Scheibe Brot, Quark und Diätmarmelade, auf 132 gestiegen.
    Zwischendurch hatte ich mich für 1,5 Std. im Kraftraum abgeplagt.

Meine Frage an euch erfahrene User: Kennt jemand die "Nebenwirkungen" von Metformin in diesem Bereich?
    Habt ihr sonst noch Vorschläge zur Medikation?
    In anderen Foren erhielt ich öfter bessere Vorschläge als von Ärzten.

Viele Grüße,
    kraichgauer
  • Rang: Erweitertes Mitglied
    am 02.01.2012 14:30:06
    kenn ich nicht-nein
    aber ich denke,du meinst nicht den insulinspiegel,sondern deinen BZ-oder?
    baba
    marion
  • Gast

am 02.01.2012 18:45:40
    Wenn du Metformin nimmst, hast du vermutlich ein DM Typ2 (und dadurch sicher auch "instabile " BZ-Werte - übrigens haben auch gesunde Menschen "instabile" BZ-Werte, allerdings in anderen Grenzen). Wenn du tatsächlich das Metformin nicht verträgst (jedes Arzeneimittel hat Nebenwirkungen), dann wäre eine Variante die Nutzung von Insulin. Allerdings würde ich so etwas mit einem (oder mehreren Ärzten) besprechen. Soweit mir bekannt ist, gibt es allerdings (ausser Insulin) auch andere DM-Tabletten bzw. Medis - da wäre Testung angesagt....